Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gültigkeit Assessmentcenter Offiziere

Begonnen von Schopenhauer, 29. November 2022, 19:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schopenhauer

Guten Abend Kameraden,

ich habe soeben mit einem Kameraden diskutiert, wie lange das Assessmentcenter gültig ist bzw. wie oft man eingestellt werden kann in den zwei Jahren.

Angenommen jemand macht sein Assessment im Dezember 2020 und es gibt im jeden Jahr Einstellungstermine zum Januar und Juli,

dann könnte der Bewerber nach meinem Verständnis zum Januar 2023, Juli 2023, Januar 2024 und Juli 2024 eingestellt werden.

Mein Kamerad meinte, dass eine Einstellung zum Januar 2025 auch noch möglich sei.

Weiß jemand von euch, wie genau die zwei Jahres Regel zu interpretieren ist.

Herzlichen Dank.

Schopenhauer

Wenn ich auf Seite 5 dieses Dokuments

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Kontrollberichte/SUEG/SUEG-ACfuekrBW-Juli-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2

richtig verstehe (basierend auf ZDv A-1333/16 Nr. 455), dann ist die Aussage meines Kameraden richtig, wenn die Einstellung für Januar 2025 vor dem Ablauf des Assessmentcenters passiert.

Stimmt das?

Ralf

Vom Zeitpunkt des Assessment bis zum Diensteintritt 2 Jahre.
Also hier bis Dez 2022. Danach ist zu entscheiden, was ggf. wiederholt werden muss.
Wie kommst du denn uf 2025 wenn das Assessment 2020 war, das sind zumindest bei mir keine zwei Jahre.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schopenhauer

Schopenhauer

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre erstmal eine Einstellung im Januar 2025 formal nicht möglich, da mehr als zwei Jahre zwischen Assessment und Dienstantritt liegt.

Gibt es dann Sonderregelungen, die es trotzdem möglich machen?

Ralf

Wieso sollte es? Das ist auch festgelegt:
ZitatDanach ist zu entscheiden, was ggf. wiederholt werden muss.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schopenhauer

Aber was heißt das konkret?

,,Ggf. wiederholt werden muss" enthält aber auch die Möglichkeit, dass gar nichts wiederholt werden muss, oder nicht?

KlausP

Die Entscheidung liegt einzig und allein bei. ACFüKrBw und hängt vom Einzelfall ab. Nennt sich auch pflichtgemäßes Ermessen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schopenhauer

Ok, das verstehe ich schon, aber irgendwo muss ja eine Grenze liegen. Juli 2025 wäre dann vermutlich nicht mehr möglich, oder?

SolSim

Ich halte es sehr wahrscheinlich, das Sie das Assessment im Jahr 2025 komplett neu machen müssen.

Schopenhauer

Es ist nicht etwas, dass mich persönlich betrifft, sondern eine grundsätzliche Überlegung. Aber es scheint wohl zu sein, dass es keine scharfe Grenze gibt und es ggfs. auf den Einzelfall ankommt.

F_K

Die Grenze liegt bei 2 Jahren.

"Normalerweise" sind OA junge Menschen / Abiturienten - das man nach 5 Jahren (mehr als 25 % Lebenszeit) mal den aktualisierten Lebenslauf besprechen möchte, sollte klar sein - ebenso die Frage, warum ein Angebot vor 5 Jahren (!) nicht angenommen wurde - und jetzt doch?7

Schopenhauer

Wie kommst du auf fünf Jahre (hast du die Korrektur nicht gelesen?)?

Die Ausgangsfrage war, wie man den zweijährigen Zeitraum zu verstehen hat.

Das Beispiel diente nur der Illustration. 

F_K

Zeitpunkt Abschluß AC (ein Datum), 2 Jahre addieren (siehe BGB), bis dahin muss die Einstellung erfolgt sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau