Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vereinbarung über das Ruhen des Arbeitsverhätnisses

Begonnen von Terminator3060, 23. März 2023, 17:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terminator3060

Moin,

mein Arbeitgeber hat mir nun ein Brief zu kommen lassen den ich Unterschreiben soll bin aber bisschen unsicher ob ich das  machen soll

Inhalt wie folgt

Der Arbeitnehmer wird ab .... bis zum.... als Soldat auf Zeit in der Bundeswehr eingestellt.

1. Ruhezeitraum: Für die Dauer des Dienstverhältnisses bei der Bundeswehr ruht das zwichen den Parteien bestehende Arbeitsverhältniss § 16a ArbePlSchG IVM. § 1 ArbePlSchG......

....

2 Urlaub und Sonderzahlung
Kein Anspruch auf Urlaub etc während des Dienst....sowie auf Sonderzahlung etc.

3 Verlängerung oder vorzeitige Beendigung

Für eine Verlängerung oder vorzeitige Beendigung des Dienstverhältnisses bei der
Bundeswehr, ist eine schriftliche Ankündigungszeit von zwei Wochen beim Arbeitgeber erforderlich.

D.H ich würde 2 Wochen verlieren wenn ich innerhalb der 6 Monate Probezeit die Bundeswehr vorzeittig verlasse.
Was soll ich tun unterschreiben oder einfach Ignorieren ? Da dass Arbeitsschutzgesetzt ja genau seine Gesetzte hat ?

Danke

F_K

KlausP

Meiner Ansicht nach hält der AG doch nur noch mal schriftlich fest, was das ArbPlSchG aussagt. Bei SaZ gilt, dass das Arbeitsverhältnis ruht, so lange die Dienstzeit auf nicht mehr als zwei Jahre festgesetzt wurde. Das hat mit Ihrer Widerrufsfrist (,,Kündigung" ist hier der falsche Begriff)innerhalb der ersten 6 Monate nichts zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Wenn "nur" das Gesetz zitiert worden wäre, wäre die Vereinbarung entbehrlich.

Terminator3060

Zitat von: KlausP am 23. März 2023, 17:58:16
Meiner Ansicht nach hält der AG doch nur noch mal schriftlich fest, was das ArbPlSchG aussagt. Bei SaZ gilt, dass das Arbeitsverhältnis ruht, so lange die Dienstzeit auf nicht mehr als zwei Jahre festgesetzt wurde. Das hat mit Ihrer Widerrufsfrist (,,Kündigung" ist hier der falsche Begriff)innerhalb der ersten 6 Monate nichts zu tun.

Danke erst mal für die schnellen Antworten von euch :)

Am Ende wird aber gebeten

Als Zeichen Ihres Einverständniss erbitten wir Ihre Unterschrift.

Ja ich weiß habe eine Wiederrufliche Verpflichtungserklärung Unterschrieben innerhalb der 6 Monate kann ich Kündigen danach wohl nur noch die Bundeswehr bis zu 2 Jahre alles verstanden. Danach würde das Arbeitsverhältniss Enden.

Beispiel: 01.04.2023 AGA Start 20.05.2023 Beendigung des Dienstverhältniss , darf ich dann nicht wieder am 26.05.2023 die Arbeit im Betrieb aufnehmen ?

KlausP

Wenn Sie die Absicht haben, Ihren Widerruf ,,zubziehrn" wissen Sie das ja sicher schon ein paar Tage früher. Dann informieren Sie eben den AG rechtzeitig vorher.
Wenn Ihr Dienstverhältnis über die zwei Jahre hinaus verlängert wird, ist die Bundeswehr (als Ihre Einheit) in der Pflicht, den AG darüber zu informieren, auch das steht im Gesetz.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wehr1895

Moin,
wie verhält es sich mit der Wehrdienstzeit, die man vor der Wiedereinstellung gedient hat (in meinen Fall 23 Monate) ?
Diese werden laut der Festsetzung mit gerechnet. Habe ich dann trotzdem 2 Jahre ruhendes Arbeitsverhältnis oder fällt es weg? Weil meine neue Stufenfestsetzung ist nun auf 4 Jahre festgesetzt statt regulär 2 Jahre.
Und nach dieser Festsetzung würde dann die maximale zur Geltung kommen, oder gibt es dann auch nochmal Zwischenstufen?
Beste Grüße
und einen schönen Sonntag.

Ralf

Wenn deine Dienstzeit jetzt auf max. 2 Jahre festgesetzt ist (also bspw. wieder eine Probezeit von 6 Monaten), greift das Gesetz.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wehr1895

Jetzt bin ich seit 6 Monaten dabei und nun wurde die Zeit auf 4 Jahre festgesetzt aber Ende der Fristsetzung ist in 10/24 . Dementsprechend greift das gesetz korrekt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau