Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gerücht: nSAK soll abgeschafft werden

Begonnen von tanki, 15. April 2023, 00:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tanki

Hallo,
die Gerüchteküche sagt, dass nSAK wieder abgeschafft ist oder kurzfristig abgeschafft wird.
Ist da was Wahres dran?
Gruß

EDIT Thomi35: Titel geändert.

HubschrauBär

Wie immer gilt:
denjenigen der so ein Gerücht verbreitet nach der Quelle fragen.

Da "nSAK" ja so "neu" auch nicht mehr ist und die aktiven flächendeckend danach ausgebildet sind, findet sich der Begriff nicht mehr im Namen der entsprechenden Regelung.

Hirnforscher

Dass neuSAK abgeschafft werden soll, ist nicht korrekt. Korrekt ist hingegen, dass im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit (entgegen ursprünglich anderslautenden Planungen) nun doch nicht nach neuSAK ausgebildet werden soll (Quelle: Mitteilung FwRes über OrgLtr VdRBw).
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

F_K

Frage: Wann und wo?

Die HSchKp werden umgeschult (bzw. sind schon).

Einzelne "Piloten" der Umschulung auch unbeord. Res sind gelaufen (wird aber nicht fortgeführt), in Übung halten auch bei unbeord. Res.

Ansonsten - unbeord. Res Arbeit wird wohl im nächsten Jahr um 50 % reduziert - Schwerpunkt LKdo bei HSch / Beorderung.

Hirnforscher

Zitat von: F_K am 17. April 2023, 10:59:31
Frage: Wann und wo?

Bitte Frage präzisieren, falls sie an mich gerichtet war. Ich kann den Frageinhalt sowie die damit in Verbindung stehenden weiteren Ausführungen leider nicht in Zusammenhang bringen.

F_K

@ Hirnforscher:

Mir ist nicht bekannt, daß Res innerhalb der unbeord. freiw. ResArbeit umgeschult werden sollten (im Sinne von "Alle"). Dazu bitte Quelle.
Dann Quelle zu der Absage des Vorhabens (die ja ebenfalls belegen würde, dass es geplant gewesen wäre).

Der (hohe) Aufwand hätte kaum Nutzen - und der Aufwand ist hoch (ich habe es mir live angesehen ...).

Hirnforscher

Die Quelle, dass alle Reservisten innerhalb der unbeorderten FrwResArb nach neuSAK ausgebildet werden soll(t)en sind Aussagen des zuständigen FwRes (hier: LKdo BY) im Zeitraum der vergangenen 12 Monate. Eine Begründung dazu lautete, dass Schießen nach "altSAK" künftig nicht mehr angeboten werden sollen (da nicht mehr realitäts- und einsatznah). Eine schriftliche Quelle (Befehl o.ä.) habe ich (mangels Bedarf) nicht gesucht.

Schriftlich belegbar ist jedoch die vorstehend von mir getroffene Aussage, dass im Rahmen der FrwResArb nun eben nicht mehr nach neuSAK ausgebildet werden soll.

Hirnforscher

Ergänzung bzw. Koknrektisierung zur Frage von F_K

Zitat von: F_K am 17. April 2023, 11:09:43
Dann Quelle zu der Absage des Vorhabens (die ja ebenfalls belegen würde, dass es geplant gewesen wäre).

Quelle zur Absage des Vorhabens: E-Mail des zuständigen OrgLtr an die Mitglieder des VdRBw mit Verweis auf Vorgaben S3 Res (Bereich LKdo BY - ich bitte im Verständnis, dass ich es nicht näher einschränke).

Zitat von: F_K am 17. April 2023, 11:09:43
Der (hohe) Aufwand hätte kaum Nutzen - und der Aufwand ist hoch (ich habe es mir live angesehen ...).

Ohne Zweifel. Das schließt entsprechende Entscheidungen jedoch nicht aus. Die Fragestellung, welchen Nutzen es hat, 60jährige Obergefreite einmal im Quartal 10 Schuss liegend auf Ringscheiben abgeben zu lassen, möchte ich bewusst nicht aufmachen (Du verstehst aber sicher den Vergleich, den ich hier ziehen möchte).

F_K

Nunja, ein Befehl für ALLE Res müsste ja oberhalb LKdo BY gegeben werden, weil der für alle LKdo einheitlich gelten müsste.

Mangels nachvollziehbarer Quelle bezweifle ich weiterhin, dass es einen solchen Befehl gab. (die "alten" Vorschriften wurden ja EXTRA für RES weiterhin in Kraft gehalten, um solche ResSchießen zu ermöglichen).

Es gibt RES, die nur wegen (fehlerhafter) Angabe noch DVags machen (dürfen), aber "eigentlich" nicht wehrdienstfähig sind - die (kostenintensiv) weiter auszubilden, hat halt keine mil. Sinn.

schlammtreiber

Zitat von: tanki am 15. April 2023, 00:52:20
Hallo,
die Gerüchteküche sagt, dass nSAK wieder abgeschafft ist oder kurzfristig abgeschafft wird.

Könnte es sich hier um ein simples Missverständnis handeln? Es ist ja so, dass in der aktiven Truppe meist nicht mehr von "nSAK" gesprochen wird, sondern einfach von "Schießausbildung", weil es keine (aktiven) "altSAK" mehr gibt  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hirnforscher

Zitat von: F_K am 17. April 2023, 12:36:35
Nunja, ein Befehl für ALLE Res müsste ja oberhalb LKdo BY gegeben werden, weil der für alle LKdo einheitlich gelten müsste.

Dies ist korrekt. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Mangels nachvollziehbarer Quelle bezweifle ich weiterhin, dass es einen solchen Befehl gab. (die "alten" Vorschriften wurden ja EXTRA für RES weiterhin in Kraft gehalten, um solche ResSchießen zu ermöglichen).

Dies ist ebenfalls denkbar und erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit. Abgesehen davon gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die Informationen, die mir durch S3 Res mitgeteilt werden (über OrgLtr) soweit korrekt sind. Die Mitteilung, dass es (im Zuständigkeitsbereich) keine Ausbildungen nach neuSAK im Rahmen der FrwResArb gibt, und folglich sämtliche bis dato terminierten Vorhaben storniert wurden, ist belegbar.

Es gibt RES, die nur wegen (fehlerhafter) Angabe noch DVags machen (dürfen), aber "eigentlich" nicht wehrdienstfähig sind - die (kostenintensiv) weiter auszubilden, hat halt keine mil. Sinn.

Völlige Zustimmung. Weiterer Kommentar dazu siehe mein vorhergehender Beitrag.

F_K

@ Hirnforscher:

Es mag ja auch sein, das LKdo BY "Ideen" hatte - die nun nicht mehr umgesetzt werden ... (aus welchen Gründen auch immer).

Wie gesagt: Hier (LKdo NW) hat es sogar Ausbildungen (nSAK) für unb. freiw. ResArbeit gegeben - wird aber nun nicht weiter verfolgt.

Hirnforscher

Zitat von: F_K am 17. April 2023, 14:32:14
Wie gesagt: Hier (LKdo NW) hat es sogar Ausbildungen (nSAK) für unb. freiw. ResArbeit gegeben - wird aber nun nicht weiter verfolgt.

Vielleicht reden wir ja ein Stück weit aneinander vorbei, aber das deckt sich ja mit meiner Aussage. Nur dass BY diese neuSAK-Ausbildungen - zumindest in meinem Regionalbereich - noch nicht durchgeführt hat (obwohl das schon lange im Raum stand; ob es in anderen Teilen Bayerns tatsächlich ausgebildet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis). Weiterverfolgt wird es nun eben auch nicht mehr...

F_K

@ Hirnforscher:

Mir geht es um die (zentrale) Befehlslage/ Absicht - im Gegensatz zu "lokalen Aktionen" von (engagierten) Kameraden.

Vor Corona habe ich auch mal im AGSHP mit (wenigen) Kameraden und Unterstützung eines FwRes "getestet", wieviel nSAK man an einem Samstag schiessen kann - natürlich mit "ok" vom LKdo - aber eben "ohne" Befehl.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau