Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung zum Leutnant

Begonnen von Daniel148, 03. Juli 2023, 09:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel148

Ich bin seitdem 01.07.2022 in der Laufbahn OffzMilFD (OFR) MilFVK.

Habe ich nun auch das Anrecht nach drei Jahren zum Leutnant befördert zu werden, wie alle anderen OffzMilFD? Ich hatte die Diskussion mit einem anderen Kameraden, der sagt das ich nach drei Jahren das Recht habe auf die Beförderung und dies ansonsten einklagen kann.

Ralf

Bist du in die Lfb OffzMilFD eingestellt worden? Bist du als OFR eingestellt worden?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Daniel148

Ich war HF vorher und habe die Karte gezogen, mich in der Laufbahn zu bewerben mithilfe Eigungsfeststellung und so, also Phase I (Assesmentcenter für Führungskräfte) sowie II

Ralf

OK.
Die Beförderungsvoraussetzungen legt die AR C1-1340/0-2002 fest.
Für MilFVK hat die Lw festgelegt: Erlaubnisse Flugplatzkontrolldienst (ADI) und Anflugkontrolldienst (APS) in der Militärischen Flugsicherung (MilFS)
Denn mit der Beförderung zum Lt geht der BS einher und die Sdt müssen ja dafür ausgebildet sein.
ZitatIch hatte die Diskussion mit einem anderen Kameraden, der sagt das ich nach drei Jahren das Recht habe auf die Beförderung und dies ansonsten einklagen kann.
Dann soll er dir mal erklären, wie er sich das vorstellt. SLV § 44 sieht hier nur vor: "Die Ausbildung zum Offizier dauert mindestens drei Jahre" und "zum Leutnant nach 36 Monaten."

Daniel148

Danke, dass dachte ich mir fast auch wenn es zu schön gewesen wäre :D

Aktuell gilt aber noch die Regelung mit Erwerb, der ersten Lizenz Ernennung zum Leutnant sowie BS

Ralf

Das ist dann eine temp. Regelung, die man bspw. getroffen hat, da es sich um einen Ausbildungsverzug seitens der Bundeswehr handelt, um hier soweit wie möglich die Nachteile zu mitigieren.
Ob das dann noch so ist, wenn du anstehst, wird man sehen. Die Regelung in der AR sieht beide Lizenzen vor.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau