Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Parkplatzreservierung

Begonnen von OFw_1166, 26. August 2023, 21:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tdn

Bitte auf jeden Fall beschweren oder gleich klagen.
Allerdings bitte dann keinen Thread über unfaire Beurteilungen weil einen der Kommandeur nicht mehr leiden mag.

Schwarzbacher

Zitat von: FoxtrotUniform am 29. August 2023, 13:51:12
Zitat von: Schwarzbacher am 29. August 2023, 10:05:39
...Die Frage hat sich einfach nicht gestellt. Es wurde respektiert und genau darum wurde es auch akzeptiert. Auch wenn manche Dinge vielleicht nicht in Ordnung waren, so hat man sie doch akzeptiert. Und genau darum hat das System Befehl und Gehorsam usw. auch so funktioniert. Ohne ständiges Lamentieren, Nachfragen und in Frage stellen...

Solche Aussagen sind mehr als bedenklich. 1962/63 bei der Infanterie wurde auch am Wochenende das Privat Auto vom Chef gewaschen oder Gartenarbeiten erledigt. Von Schikanen ganz abgesehen. Ich könnte hier seitenweise Tagebücher zitieren.

Und das war besser?

Von Parkplätzen auf die Prinzipien der Inneren Führung zu schließen ist absurd. Anerkennung verdient man sich, Hierarchie und Dienstgrad bestimmen andere Privilegien und Unterstellunsverhältnisse.
Bitte nicht soviel hinein interpretieren. Schikanen fand ich schon immer zum kotzen. Aber ich fand es nicht schlimm, das ein Kdr,KpChef, KpFw, ZgFhr usw. gewisse Privilegien hatten. Wo ist das Problem? Und wo habe ich damit auf die Inner Führung geschlossen? Egal. Sollen alle machen was sie wollen und fordern. Das Ergebnis wird sie bestätigen.

slider

Selbst wenn gewisse Privilegien für Führungspersonal in Ordnung sind, sollten diese dann wenigstens klar bekanntgegeben werden, wenn man als Nichtangehöriger dieser Gruppe aktiv dagegen verstoßen kann. Wenn ein Chef/Kdr einen Parkplatz vor dem Gebäude für seinen Seelenfrieden braucht, soll es meinetwegen so sein ... aber dann bitte klar beschildert oder sonstwie kommuniziert. Oder, wenn es eine Art Gewohnheitsrecht ist, bei Verstoß wenigstens es erstmal bei ruhigem und sachlichem Hinweis belassen statt gleich draufzuhauen.

Als wir damals vaus der AGA zur Stammeinheit verlegten, wurden wir auch gleich bei Anreise zusammengepfiffen, was wir uns rausnehmen würden, dabei standen wir sogar nur zum Ausladen kurz vom Kp-Gebäude. Muss halt nicht sein Sowas.

Heuwender

Werte Kameraden,
ich glaube wir sollten alle einen Schritt zurücktreten und das Bild als Ganzes betrachten:
Wir sind alle öffentlich Bedienstete und keine Angestellten oder gar Inhaber eines privaten Unternehmens. Das ist ein gewaltiger Unterschied, denn ein Elon M. hat einen privaten Parkplatz und einen privaten Jet, weil er das Geld (ob ehrlich oder nicht) "selbst" erwirtschaftet hat und es sich herausnehmen darf es so zu allozieren, wie er Bock hat. Im Zweifelsfall sieht man was passiert: die eventuellen Teilhaber am Geschäft verlieren das Vertrauen und Elon verliert Geld (und verliert dann ggf. seinen Jet).

Uns als öffentlich Bediensteten gibt das dt. Volk in der Funktion manchmal (!) aufgrund der dienstlichen Erfordernisse die Möglichkeit der uneingeschränkten Mobilität- ob durch einen eigens gesperrten Parkplatz, welcher jedoch für das DstKfz gesperrt ist, NICHT für die private Karre, oder durch die Bereitstellung eines Flugzeuges samt Besatzung. Nur ist das dann eben KEIN Privatjet und das hat die letzte BMin auch schmerzlich lernen müssen (Hubschrauberflüge mit Sohn und so).

Folglich kann Kdr. (als Funktion) einen Parkplatz haben (sein eigens vorgehaltenes DstKfz) aber NICHT OTL Otto Mustermann für sein privates Auto. Dass irL zum Teil Schabernack getrieben wird, dass einem die Haare zu Berge stehen, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber auch hier sei gesagt, dass, wenn der Schabernack zu krass wird, bekannte Medien zu gerne dem Schabernack Treibenden "mit dem nackten A** ins Gesicht" springen. Und dann verliert derjenige seinen Job...

F_K

Anmerkung:

Der Dienstherr BW stellt seinen Soldaten SEHR oft (ohne Anspruch) einen Parkplatz zur Verfügung - innerhalb der Kaserne - wenn auch oft nicht persönlich zugeordnet.

... wird alles aus Steuergeldern finanziert.

Ralf

Bisher hat es den TE ansch. auch nicht weiter interessiert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SolSim

Zitat von: Ralf am 29. August 2023, 18:22:38
Bisher hat es den TE ansch. auch nicht weiter interessiert.

Vorschlag:
Kann man auch Dicht machen, da ja alles gesagt wurde. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass wir hier bei diesem Thema noch neue Erkenntnisse erlangen 😉

FoxtrotUniform

Zitat von: Schwarzbacher am 29. August 2023, 14:09:00
...Aber ich fand es nicht schlimm, das ein Kdr,KpChef, KpFw, ZgFhr usw. gewisse Privilegien hatten. Wo ist das Problem?...

Ich zitiere mich selbst:

Zitat von: FoxtrotUniform am 28. August 2023, 20:59:06
Ich finde es völlig legitim, bestimmten Positionen einen Parkplatz für das Privatfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

LwPersFw

Zitat von: SolSim am 29. August 2023, 18:25:48
Zitat von: Ralf am 29. August 2023, 18:22:38
Bisher hat es den TE ansch. auch nicht weiter interessiert.

Vorschlag:
Kann man auch Dicht machen, da ja alles gesagt wurde. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass wir hier bei diesem Thema noch neue Erkenntnisse erlangen 😉
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

Naja, das sind jetzt andere Werte, aber klar: der Rechtsstaat ist ein hohes Gut.
Und zugegeben: ich ging beim Eingangspost davon aus, dass es sich um Dienstfahrzeuge handelt. Wahrscheinlich gibt es die gar nicht mehr, nur Fuhrpark.
Und trotz allem: dass ein Chef direkt vor ,,seiner" Kp und ein Kdr vor ,,seinem" Stab parkt, ist doch irgendwie selbstverständlich, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

Zitat von: wolverine am 29. August 2023, 21:07:33
Und trotz allem: dass ein Chef direkt vor ,,seiner" Kp und ein Kdr vor ,,seinem" Stab parkt, ist doch irgendwie selbstverständlich, oder?

da keman mei Lieblingssprüch wieder zum trong


s war scho oiwai a so

und

des homma no nia anders gmacht :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren