Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 23:53:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?  (Gelesen 864 mal)

Mattdan

  • Gast
Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« am: 10. Mai 2024, 16:43:56 »

Hi, also ich hab am 1.7 meinen Dienstantritt in Seedorf und geplant war, dass ich mit meinem Auto und meinen Eltern hinfahre (Begleitetes Fahren, bin noch 17 Jahre alt). Die Entfernung beträgt knappe 320km von mir dauert also gute 3-4h Fahrt(Die Bahnanbindung ist recht schlecht, Wochenendfahrten würden sich deshalb garnicht lohnen). Nun ist die Frage, ob dies möglich wäre. Ich werde das erste Wochenende auf jeden Fall dort bleiben und am 12.7 werde ich sowieso schon 18 und kann dann alleine heimfahren (wenn möglich). Kann ich also zum Dienstantritt mit meinem PKW hin, es dort für 12 Tage stehen lassen(ich darf es dann auch nichtmehr bewegen, da ich noch 17 sein werde und meine Eltern dann nach Hause fahren) oder wäre es schlauer einfach mit der Bahn zu fahren? Danke
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2024, 17:16:43 »

Rechtlich spricht ja nichts dagegen, im Rahmen ihres Führerscheins dorthin zu fahren. Wenn Sie dann das Fahrzeug bis zum 18. Geburtstag ohne die notwendige Begleitung nicht bewegen, dann gibt es ja keine Probleme.

Ob Sie das Fahrzeug in die Kaserne fahren (als begleiteter Fahrer) und dort abstellen können für die Zeit (Parkkapazitäten in der Kaserne) wird Ihnen hier keiner sagen können. Grundsätzlich sollte so möglich sein. Wann Sie die Kaserne wieder verlassen, für Heimfahrten bleibt Ihnen ganz allein überlassen. Soll heißen, Sie müssen am Wochenende nicht nach Hause fahren.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.647
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2024, 07:27:48 »

und gerade in diesem Fall würde es sich rentieren, kurz mit der Einheit Kontakt aufzunehmen (Kompaniefeldwebel verlangen)  um das abzuklären (Parksituation)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2024, 12:06:08 »

Ich kenne die Kaserne nicht, in den meisten Kasernen sollte es möglich sein, drinnen zu parken. In anderen gibt es draußen einen Parkplatz.
Bestimmt gibt es noch Kasernen, wo man gar nicht parken kann, aber das würde mich bei Seedorf wundern.

Wenn du drinnen parken willst/musst, musst du das Auto irgendwie reinfahren.
Dafür müsste ja ein Elternteil kurzzeitig mit in die Kaserne.

Beides solltest du unbedingt vorher mit der Einheit abklären.
Der Spieß/Kompaniefeldwebel dürfte da ein guter Ansprechpartner sein.
Vielleicht hast du schon ein Schreiben mit der Einladung zum Dienstantritt von der Einheit (zusätzlich zum offiziellen Schreiben) bekommen.
Da sollten die Ansprechpartner drauf stehen.

An einem Wochenende in der Grundausbildung ist in der Regel Dienst.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es nicht mehr das erste, sondern oft das zweite.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2024, 11:40:27 »

Ich weiß nicht, ob es unbedingt sinnvoll und v.a. ratsam ist, als Fahranfänger auf der erste Alleinfahrt dann gleich solche Langstrecken, womöglich nach einer anstrengenden Woche zu absolvieren.

Oft finden sich Möglichkeiten, mit anderen Kameraden einen Teil der Strecke im PKW mitzufahren und dann mit einer besseren Bahnverbindung den Rest, weil man dann z.B. die Möglichkeit hat, mit dem Fernverkehr zu fahren, v.a. wenn die Kaserne etwas abgelegen ist und man sich so die Fußmärsche zum nächsten Bahnhof/Haltepunkt erspart, wo man nur Verbindungen im Nahverkehr im Stunden oder gar seltener hat.
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2024, 14:26:15 »

Ich weiß nicht, ob es unbedingt sinnvoll und v.a. ratsam ist, als Fahranfänger auf der erste Alleinfahrt dann gleich solche Langstrecken, womöglich nach einer anstrengenden Woche zu absolvieren.

Oft finden sich Möglichkeiten, mit anderen Kameraden einen Teil der Strecke im PKW mitzufahren und dann mit einer besseren Bahnverbindung den Rest, weil man dann z.B. die Möglichkeit hat, mit dem Fernverkehr zu fahren, v.a. wenn die Kaserne etwas abgelegen ist und man sich so die Fußmärsche zum nächsten Bahnhof/Haltepunkt erspart, wo man nur Verbindungen im Nahverkehr im Stunden oder gar seltener hat.

+1. Ich hätte mich als Fahranfänger, auf einer mir unbekannten Strecke fernab der Heimat und bei der Distanz mindestens unwohl gefühlt.
Gespeichert

Maj a.D.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2024, 16:22:09 »

Man ist mit fast 18 Jahren heute nicht zwangsläufig mehr Fahranfänger. Meine Jungs haben jeweils tausende Kilometer beim begleiteten Fahren heruntergespult. Jede Fahrt zu Verwandtschaft, Einkaufen, gemeinsamen Hobbies und auch in den Urlaub sind sie jeweils gefahren. Da kann man bei Interesse/Zeit der Eltern gut Fahrpraxis sammeln.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.854
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2024, 16:35:24 »

Anmerkung:

Gesetzliche Definition - Führerschein auf Probe, die ersten 2 Jahre (andere Länder 3 Jahre).

Mit begleitetem Fahren sind die 2 Jahre bis zum 18ten Lebensjahr nicht zu erreichen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.042
Antw:Mit 17 und PKW zum Dienstantritt?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2024, 23:12:59 »

Man ist mit fast 18 Jahren heute nicht zwangsläufig mehr Fahranfänger.

Ja, es gibt auch jene, die schon mit 18 zwei Jahre Erfahrungen auf dem Moped haben und damit im Straßenverkehr nicht bei Null anfangen. Anderen haben auch nach vielen Jahren noch Probleme und geben teilweise auch zu, dass sie nicht gerne fahren, v.a. weite Strecken, allein, bei schlechter Sicht usw. Es ist immer eine individuelle Sache.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de