Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einplanungspapiere & Abkürzungsbedeutung

Begonnen von yasp, 10. Juni 2024, 15:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yasp

Guten Tag,

Ich habe mich als FWD 12 beworben, und war auch Ende April beim Einplaner. Seitdem habe ich versucht dort erneut anzurufen, um nach ein paar Erklärungen bezüglich meiner Papiere zu fragen. Dort heißt es aber immer, dass man mich zurückrufen wird (Ich habe insgesamt 2x angerufen, seitdem ich dort war) Ich habe zudem auch probiert beim Karrierecenter anzurufen und dort hieß es auch, dass man sich melden wird, was bisher jedoch nicht getan wurde. Da mein Dienstantritt für die AGA am 1.7. Ist, würde ich dennoch gerne hier versuchen ein wenig Klarheit über ein paar Dinge zu bekommen. Im genaueren:

- Eingeplant bin ich als Späher bei einer Spähkompanie, Ich habe ein Ausdruck über den zu besetzenden Dienstposten bekommen auf welchem, unter dem Feld ,,Werdegang" Späh Aufkl (8,6) steht. Wofür steht hier die Zahl?
- Zudem ist dort der Punkt ,,Qualifikationen" und sehr viele einzelne Ausbildungen / Lehrgänge, so wie ich das verstehe, sind das alle möglichen Lehrgänge auf welche ich in meiner Zeit möglicherweise geschickt werden
könnte
- Besetze ich einen Dienstposten? Der Einplaner meinte das sei ein Irrglaube das FWDs keinen besetzen, ich höre jedoch oft das FWDs keinen Dienstposten besetzen.

Danke schonmal im vorraus! Ich werde hier erneut schreiben sollte ich etwas vom Einplaner oder KarrC gehört haben.

Ralf

Auch FWD können (müssen aber nicht, können auch DP-ähnliche Konstrukte sein, iist dich und deine Tätigkeit aber völlig egal) DP besetzen.
Die Qualifikationen sind Tätigkeiten, die für deinen DP vorgesehen sind. Da muss man auch unterscheiden zwischen "und", "oder" oder auch "was die Einheit für dich noch vorsieht, denn die Qualifikationen sind für alle Msch (SaZ 8 bspw), ein FWDL 12 wird da eher weniger bekommen.

Was die (8,6) bedeutet, weiß ich ad hoc nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

yasp

Hallo und Danke für die Info. Ich hab mir schon gedacht das ich wohl in meinen 12 Monaten nicht 3 Führerscheine mache, allgemein interessiert es mich aber schon wie es mit FWDLs und Lehrgängen aussieht, Ich weiß zwar das man mit 12 Monaten wovon ja 3 schon mit AGA weg sind nicht auf etliche lehrgänge geht um dann 2 Monate in der Stamm zu sein. Ich denke dann aber mal das es auf die Einheit ankommt wie und wo man da genau näher ausgebildet wird? Das Konzept von SGA, DPA etc. muss ich sowieso noch einmal nachschlagen da ich da noch nicht ganz durchblicke.

Ralf

Neben den 3 Monaten GA kommen ja noch 30 Tage Urlaub dazu und wenn man ein wenig Freistellung hat (bspw. 10 Tage), dann bist du von 12 Monaten effektiv 7 Monate im Dienst. Ich gehe davon aus, dass du maximal die SGA machst, kommt da ja auch immer darauf an, wie lange die dauert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stabshauptmann

Moin,
die Zahlen in der Klammer sind Laufbahnschlüssel, d.h. es zeigt an in welchen Laufbahnen diese Werdegänge Verwendung finden.
Soldat, Ehemann, Vater und Großvater (chronologische Reihung)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau