Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angehörige der Wehrmacht bei der Bundeswehr

Begonnen von bugsy7, 18. August 2006, 20:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugsy7

Hi Leute,

ich bin darum gebeten worden, festzustellen, ob es irgendwo Statistiken (offiziell oder inoffiziell) darüber gibt, wieviel ehemalige Wehmachtsangehörige von der Bundeswehr erweder übernommen wurden, oder aber diesen beitraten. Außerdem, ob irgenwelche von denen noch dienen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche informationen finden könnte? Oder weiß jemand was?

MsG

Chuckie85

Auch wenn es manchmal mit Vorsicht zu genießen ist, schau mal auf Wikipedia nach.
Natürlich wurden Soldaten der Wehrmacht übernommen, ab einem bestimmen Dienstgrad (Oberst?) wurde in einer Kommission darüber entschieden, ob sie "sauber" waren oder nicht. Ohne Veteranen wäre der Wiederaufbau aber nicht möglich gewesen (Zitat Adenauer: Die NATO nimmt mir keine 18jährigen Generäle ab).

Mittlerweile dienen aber keine kriegsgedienten Soldaten mehr, die wären auch ein wenig alt.  ;)

schlammtreiber

Zitat von: Chuckie85 am 18. August 2006, 21:47:05
Ohne Veteranen wäre der Wiederaufbau aber nicht möglich gewesen (Zitat Adenauer: Die NATO nimmt mir keine 18jährigen Generäle ab).

Aus exakt diesem Grund wurden z.B. auch in der NVA zahlreiche Wehrmachtsveteranen übernommen, Moskaus Ansprüche an das Lebensalter eines Generals waren wohl mit denen der NATO recht identisch. Allerdings wollte man in Ostberlin davon einige Jahre später nichts mehr wissen, so wurde die Sache totgeschwiegen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chuckie85

Wie verhielt es sich denn mit ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS? Waren die von vornherein disqualifiziert, egal, was sie im Krieg getrieben hatten (fürn Nobelpreis reichts doch auch ;D)?

Timid

Laut Wiki waren es 1958 12.900 Offiziere, die früher in der Wehrmacht gedient hatten. Alle ab Oberst aufwärts mussten vor dem "Personalgutachterausschuss" bestehen, bevor sie in der Bundeswehr Dienst tun durften. Im Artikel zur Geschichte der Bundeswehr auf Wikipedia findet sich zudem die Zahl von 600 Bewerbern, die vor den Ausschuss mussten, von denen 486 angenommen wurden.
Wobei man auch noch dazusagen muss, dass viele der Soldaten "der ersten Stunde" (knappe 10.000) vorher im Bundesgrenzschutz waren (quasi als "Kaderpersonal" für eine neu aufzustellende Armee) und daher schon "entnazifiziert" gewesen sein dürften ...

Soldaten der Waffen-SS dürften wohl disqualifiziert gewesen sein, wenn sie denn als solche bekannt waren ;)  Wobei ich der Bundeswehr durchaus zutraue, dass sie an Hand der bestehenden Unterlagen/Soldlisten aus dieser Zeit die Soldaten/Offiziere der Waffen-SS von denen der Wehrmacht unterscheiden konnte.

Für verlässliche Zahlen würde ich mich mal in Potsdam an das Militärgeschichtliche Forschungsamt der Bundeswehr wenden, die dürften wohl, neben dem BMVg, am ehesten offizielle Informationen herausgeben können.
Wobei es auch längere Zeit nach der Gründung der Bundeswehr eine Anfrage im Bundestag gab über die Zahl der Wehrmachtssoldaten (oder nur -stabsoffiziere?) in Diensten der Bundeswehr. Vielleicht findet sich diese mit Antwort irgendwo im Internet.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jürgen Schulz

Sowohl die Bw als auch die NVA hat ehemalige SS-Angehörige in den aktiven Dienst übernommen. Bei der NVA sicher auch ein General, bei der Bw weiß ich es nicht.

Jürgen

wadenbeisser

Zitat von: Jürgen Schulz am 09. September 2006, 13:27:40
Sowohl die Bw als auch die NVA hat ehemalige SS-Angehörige in den aktiven Dienst übernommen. Bei der NVA sicher auch ein General, bei der Bw weiß ich es nicht.

Jürgen

Und in Bezug auf die Bw ist das nicht mehr nachvollziehbar, da der sog. "Personalbegutachterauschuss" als letzte Massnahme sämtlich Unterlagen, die während seiner Arbeit angefallen sind vernichtet hat.....
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau