Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit t6 2025 bzw. Eine IV GZ möglich?

Begonnen von MartRick, 29. Januar 2025, 04:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatIch habe auch die Auflage bekommen parallel alle Sachen zu besorgen
Dann hat sich doch deine Frage erübrigt, ob du das dem KarrCBw zukommen lassen sollst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MartRick

Die frage ist ja nicht nur das, sondern ob der FA diese GZ revidieren kann oder eben nicht. Das hier keiner wissen kann ob das KC diese GZ anerkennt ist mir auch klar. Ich versuche lediglich zu erfahren ob diese GZ wie gesagt revidiert werden kann oder die ganzen Untersuchungen von damals nichtig sind. Mir wurde das nämlich nicht mitgeteilt, was wäre wenn die Sachen vorliegen und Positiv ausfallen.

F_K

Geh zum FA - das ist der "Befehl" - und selbstverständlich kann ein FA zu einer neuen Einschätzung kommen - dafür ist er FA.

thelastofus

ZitatGeeignet bin ich wohl sonst wäre ich nicht mit der Fw Eignung da raus und schon vorläufig geplant wurden,

Zum einen ist das Verfahren auch immer nur eine Momentaufnahme, und es kann keiner in den Kopf reingucken. Zum anderen wäre die Eignung wohl vergeben worden wenn da auch die Ausssage käme "ich bin ja nur Fachdiener".

Das ist schon eine harte Aussage. Man ist immer Soldat und in zweiter Linie Fachdiener. Diese Aussage das "nur FD" war damals schon mist und heute erst Recht.
Zitat
Ich werde abwarten. Rollo hatte auch eine VKB Ruptur und beiverletzung wie ich lesen konnte und ja.
Und er war immer bzw. ist noch ein Einzefall der nicht auf jeden zutreffen muss. Willst du diese Einträge mitnehmen und vorzeigen? Die Info das Rollo es geschafft ist gut, und es haben sich hier alle für ihn gefreut und es hat ihn ja auch weiter gebracht, aber man kann das ja wohl kaum auf alle übertragen.


Zitatb diese GZ wie gesagt revidiert werden kann oder die ganzen Untersuchungen von damals nichtig sind.

Der Arzt kann die GZ natürlich revidieren, aber auch bestätigen oder neue feststellen.


Jeder kann tun was er will, ich stand auch mit ein paar GZ für eine WE auf der Kippe. Habe mich dann auch dagegen entscheiden, obwohl ich Stand heute eingestellt worden wäre. Ich hätte nie in einen Einsatz gehen können (Klar da "musste" man nicht dabei sein, aber es fühlte sich falsch für mich an nicht zu können wenn andere müssen), zudem wäre mir vermutilch keine Verlängerung der Dienstzeit bzw. BS möglich gewesen, das hat man mir auch zu verstehen gegeben.



MartRick

Danke für die Antwort. Es ist eben maximal ärgerlich das mir gesagt wurde es liegt alles vor und eben nichts war da obwohl ich halt eben dennoch die benötige Ziffer bekommen habe. Ich soll bis Tag X ein Attest bzw. Bestätigung dazu vorlegen. Das habe ich jetzt aus meinen Unterlagen getan und wer weis vielleicht sagt das KC es reicht und der FA Termin wird nicht benötigt.
Irgend ein Interesse an meiner Person muss aufgrund Ergebnissen und Qualifikation ja vorliegen sonst wäre ich ja wenn es aussichtslos wäre sofort wie einige andere weg geschickt worden.

Die Eignung habe ich eben bekommen und das Thema kam sogar auf und wurde für gut befunden, wie ich es dort gesagt habe. Stelle kein Problem da.
Das ganze spiegelt auch in nicht meine körperliche Verfassung wieder die auch laut Arzt top ist nur eben es gab diese Sache. Ist halt wirklich ähnlich wie beim Fall rollo der einen Hoffnung gibt. Nur das der Flgmech wohl keine Mangel Verwendung ist, gab dort noch 4 andere die keinen Posten bekommen haben, trotz Eignung.
Ich werde abwarten und im Fall der Fälle dann über die Sondergenehmigung gehen, alles versuchen um WE zu werden.

MartRick

Guten,

Ich würde gerne nochmal um Rat bitten.

Habe heute die FA Untersuchung gemacht, leider eine IV Ziffer bekommen. Der Arzt konnte oder wollte mir nicht genau das weitere Vorgehen erläutern, vielleicht weiß von euch jemand wie es weiter geht.
Ich habe keinerlei Befunde oder Diagnose mitbekommen (wurden aber dennoch positiv ausgelegt laut FA), es soll wohl alles an das zuständige KarrC gehen und die würden entscheiden wie es mit mir weiter geht. Entscheiden wird dies wohl der beratende Arzt BaPersBw in Köln.

Ich bin wie gesagt vorgeplant als FlgMechFW wobei die IVer Ziffer diese Verwendung ausschließt-es würde nur über eine Sondergenehmigung gehen was mir ja irgendwie schon klar war. Auch die im KarrC wussten dies schon, weil wir drüber gesprochen hatten und die Einschätzung vom Musterungsarzt ja vorlag. Ich gehe nun mal positiv davon aus, dass im KarrC diese angefordert wird sonst hätten die mich ja nicht geplant. Es bestände ja massiver Mangel bei den UoP und UmP gerade im technischen Bereich.


Eine reguläre Einstellung ist ja auch mit einer IV möglich sofern diese die Verwendung nicht ausschließt oder? Zumindest habe ich es so mehrfach gelesen und die Vorschrift die man findet legt dies auch da.


Ich kann bezüglich der Genehmigung keinen Antrag stellen und muss nun warten bis das KarrC sich meldet oder?

Ralf

ZitatEs bestände ja massiver Mangel bei den UoP und UmP gerade im technischen Bereich.
Nein, allenfalls bei den UoP in einem Bereich beim Heer.

Genau, das KarrCBw wird sich nun bei dir melden. Der med. Dienst wird das bewerten und dann festlegen, welche Ausschlüsse du hast und auf Grundlage des FA-Befundes über eine Sondergenehmigung entscheiden lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MartRick

Und der medizinische Dienst sind die Ärzte aus dem KarrC?
Falls die sagen würden nein, geht nicht kann ich dann selbst noch irgendwas versuchen?

Ralf

ZitatGenau, das KarrCBw wird sich nun bei dir melden.
Abwarten und mal ein wenig Ruhe bewahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: MartRick am 21. Februar 2025, 06:51:24
Und der medizinische Dienst sind die Ärzte aus dem KarrC?
Falls die sagen würden nein, geht nicht kann ich dann selbst noch irgendwas versuchen?

Nein.

thelastofus

Man könnte schon aufwendige Widerspruchsverfahren usw. anstreben. Aber es gibt dem Grunde nach keinen Anspruch auf Einstellung respektive auf Tauglichkeit.

Ich würde einfach abwarten und ruhig bleiben. Aber mich vllt schon langsam mal mit dem Gedanken anfreunden das es ggf. mit der Bw nichts mehr wird.

MartRick

Guten Tag,
Ich suche ein letztes Mal Rat ob das so alles richtig ist.
Hatte heute einen unschönen Anruf vom Einplaner das ich mit meiner IV59 D3 eingestuft wurde und meine vorgeplante Verwendung FlgMechFw nicht möglich ist.

Das war seine erste Aussage. Die zweite hinterher eine Einstellung sei nur als Fwdl möglich, aber bei mir nicht möglich da ich schon SG bin (käme sowieso nicht infrage), im selben Atemzug bot er mir aber an eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen aber mit ganz geringen Chancen aufgrund des ärztlichen Befundes.
Dies wäre in Absprache so kommuniziert worden mit einem erfahrenen Einplaner vor Ort.

Da ich mich ja etwas belesen und recherchieren konnte, wies ich darauf hin, dass eine Einstellung generell so wie ich das verstanden und auch bestätigt bekommen hatte mit einer IV59 und als auch SAZ und damit Feldwebel möglich ist, sofern die GZ kein Auschluss für die Verwendung ist.

Leider wird ja heute auf beworbene und vorgeschlagene Verwendungen die Eignung vergeben und ich habe leider nur passende zu meinem Beruf bekommen. Ich schlug zb als Verwendung den Flugbetriebsfeldwebel vor da er ganz wenig Ausschlüsse hat, ich habe diese Verwendung nicht erhalten vom Psychologen.
Also schlug ich weiterhin den Kampfmittelabwehrfeldwebel vor der auch keine IV59 als auschluss hat. Der Einplaner sagte aber er macht sich jetzt dran dafür eine Genehmigung zu beantragen.

Lange Rede kurzer Sinn, wird die benötigt oder geht eine Einstellung auch so?

Lg

Pericranium

Man wird Sie doch nicht einfach so einstellen und dann "erst mal schauen" was Sie arbeiten können und was nicht.

Das wird er wohl mit Genehmigung meinen; also schauen ob Ihre Eignung zum Kampfmittelabwehrfeldwebel passt und ob denn überhaupt eine Planstelle frei ist, denn Haushaltsmittel müssen ja auch vorhanden sein.

MartRick

Ist alles geklärt Stelle muss frei sein laut ihm (hat er geprüft damit man diese Genehmigung überhaupt beantragen kann).
Ausführen kann ich diese weil alle meine Gzs dazu passen. Ich hab nämlich genau nur eine Ziffer die Ausschlüsse bedeutet und das ist diese.
Ich bin ja dienstfähig aber halt eben laut denen nur mit D3..
Aber gut ich merke ich komme hier leider nicht weiter, weil es eben auch keiner genau weiß oder wissen kann/will.
Einen Versuch war es wert, dann werde ich wieder warten.
Vielen Dank dennoch.

MartRick

Nachtrag: eine meiner Feldwebel Eignungen ist eben dieser Kampfmittelabwehrfeldwebel, FlgMech,Feuerwerker,MunMech,Geschützführer...
Der Kampfmittelabwehrfeldwebel ist eben die einzige die passt aufgrund der GZ.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau