Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einkleidung von Reservisten

Begonnen von LwPersFw, 26. Februar 2025, 09:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Picard

@LWPersFw

Danke sehr.

Das mit dem täglichen Bedarf ist mir natürlich klar.
MOBAST Anbauteile/Weste SKIV und ballistische UW etc. gehört vermutlich nicht dazu.

Aber Helm und irgendwas Koppel/Weste-mäßiges eigentlich schon ??
Es sei denn bei z.B. Schießausbildung wird eine SK-IV Weste vor Ort gestellt.

Das beantwortet aber z.B. nicht, warum es offensichtlich keine Sommer Stiefel für Reservisten gibt
(die trägt wirklich fast JEDER aktive Soldat, den ich im Sommer auf dem Tag der Bundeswehr gesehen habe)
....und ob der NEUE "G-Helm Streitkräfte" inzwischen Standard ist und der alte M92 nicht mehr ausgegeben wird.

So war dann meine Frage gemeint, es ging um das, was aktuell neu eingeführt wird/wurde

@Panzerjaeger
Ich habe mir dummerweise die VITA nicht angeschaut...da geht hervor, dass er vom HEER stammt...sorry.
Das reine Foto zeigt aber für mich irgendwie einen LW-BLAUEN General Dienstanzug.
Ein feldgrauer HEER Dienstanzug sieht definitiv farblich viel heller und eben grau aus.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FlaRak31

Zitat von: Der_Picard am 24. September 2025, 17:29:13@LWPersFw

Das beantwortet aber z.B. nicht, warum es offensichtlich keine Sommer Stiefel für Reservisten gibt
(die trägt wirklich fast JEDER aktive Soldat, den ich im Sommer auf dem Tag der Bundeswehr gesehen habe)
....und ob der NEUE "G-Helm Streitkräfte" inzwischen Standard ist und der alte M92 nicht mehr ausgegeben wird..

Was sind denn Sommer Stiefel?
Ich habe bei der Einkleidung in diesem Jahr ein Paar Kampfstiefel leicht und zwei Paar Kampfstiefel schwer erhalten.
Die Kampfstiefel leicht sind wunderbar im Sommer zu tragen.

Du stellst die Fragen zum falschen Zeitpunkt.
Die Umstellung der Heimatschützer läuft gerade auf Hochtouren.
Somit werden Dir einige noch sagen, dass alles beim Alten ist und andere, das alles neu ist.

Selbst wenn Du jetzt noch die alte Ausstattung erhältst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit dann in zwei-drei Monaten wieder umgekleidet.
Lass doch alles entspannt auf Dich zukommen und spätestens nach der Einkleidung kommen eh die einzig wichtigen Fragen. Zum Beispiel wo man die Bundeswehr Schuhcreme her bekommt und was es mit diesem Flöffel auf sich hat ;D

panzerjaeger

Zitat von: Der_Picard am 24. September 2025, 17:29:13@Panzerjaeger
Ich habe mir dummerweise die VITA nicht angeschaut...da geht hervor, dass er vom HEER stammt...sorry.
Das reine Foto zeigt aber für mich irgendwie einen LW-BLAUEN General Dienstanzug.
Ein feldgrauer HEER Dienstanzug sieht definitiv farblich viel heller und eben grau aus.

Der "viel hellere" Grauton soll eigentlich schon seit Jahren auslaufen, und durch "basaltgrau" ersetzt werden. Dienstlich geliefert ist da allerdings noch nichts passiert, und so tragen nur einige Selbsteinkleider u.ä. die formal 2015 festgelegte "Tuchfarbe".
Auf dem Foto kommt die Farbe allerdings tatsächlich etwas bläulich rüber.

Nachzulesen auch hier:
https://augengeradeaus.net/2015/06/das-heer-macht-schluss-mit-50-shades-of-grey/

Beste Grüße vom Panzerjäger
(der ebenfalls eine wunderschöne Schlüter-Uniformjacke in basaltgrau trägt)

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau