Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung bei der Bundeswehr

Begonnen von Zukunft.Soldat, 18. März 2025, 12:20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zukunft.Soldat

Moin alle zusammen,

Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und wollte eigentlich nach dem Abitur für 2 Jahre SaZ machen. Hatte ein Gespräch bei der Karriereberatung, habe alles ausgefüllt usw. allerdings stellt sich folgendes Problem heraus: Ich habe eine Chronische Darmentzündung... Der Arzt erwähnte nichts von Morbus Crohn oder sonstiges, sondern das er selber keine Ahnung hat, was genau es ist. Meine ,,Beschwerden" sind: Blut im Stuhlgang. Das war's. Ich habe keine Krämpfe, keine Schmerzen, keine anderen Beschwerden und auch keine Nachteile. Ich habe dies jetzt seit einigen Monaten und ich habe am Anfang 2 Medikamente eingenommen die das Blut wegließen aber es sind keine Medikamente die ich regelmäßig nehmen muss, oder besser gesagt, wenn ich diese nicht einnehme, passiert nichts außer das Blut. Das einzige was der Arzt letztens meinte, das ich Eisenmangel deswegen hätte, aber das kann man ja leicht beheben. Zudem habe ich meinen Arzt gefragt ob er mir ein Schreiben erstellen könne welcher sagt, das ich durch meine Erkrankung nicht eingeschränkt bin.
Es war schon immer mein Traum zur Bundeswehr zu gehen, auch wenn es nur FWDL ist, aber jetzt habe ich die Befürchtung, das ich definitiv als T5 gemustert werde. Glaubt ihr das auch oder habe ich eventuell noch Chancen?

Danke für alle Antworten!

dunstig

Mal vom logischen Aspekt her: Wie will ein Arzt, der selber behauptet, dass er keine Ahnung hat, der Bundeswehr durch ein Schreiben glaubhaft machen, dass keine Einschränkung vorliegt?

Davon ab schon aus deinem Eigeninteresse: Bei einer solchen Symptomatik würde ich das erstmal von einem Arzt abklären lassen, der Ahnung davon hat. Also ab zum Facharzt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Emotionslos: Du hast seit Monaten (!) eine chronische Darmentzündung, die Dich soviel Blut verlieren lässt, dass Dein Körper nicht mit der "Produktion" nachkommt.
Da helfen "ein paar Eisentabletten" eben NICHT - weil der Blutverlust das Problem ist.

Nur weil etwas nicht "weh tut" und man keine offensichtlichen Einschränkungen hat, bedeutet dies NICHT, dass man gesund oder tauglich ist.

Positiv nach vorne - wie von Dunstig angeraten, ab zum Facharzt - der kann beurteilen und ggf. heilen.

Ralf

Zitatudem habe ich meinen Arzt gefragt ob er mir ein Schreiben erstellen könne welcher sagt, das ich durch meine Erkrankung nicht eingeschränkt bin.
Das brauchst du auch nicht und hat keinen Wert.
Wenn die bw hierzu einen Befund braucht, wird sie dich an einen Facharzt der Bw überweisen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Zukunft.Soldat

Zitat von: F_K am 18. März 2025, 12:52:34Emotionslos: Du hast seit Monaten (!) eine chronische Darmentzündung, die Dich soviel Blut verlieren lässt, dass Dein Körper nicht mit der "Produktion" nachkommt.
Da helfen "ein paar Eisentabletten" eben NICHT - weil der Blutverlust das Problem ist.

Nur weil etwas nicht "weh tut" und man keine offensichtlichen Einschränkungen hat, bedeutet dies NICHT, dass man gesund oder tauglich ist.

Positiv nach vorne - wie von Dunstig angeraten, ab zum Facharzt - der kann beurteilen und ggf. heilen.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Arzt ist ein Facharzt aber konnte mich nicht mit Morbus Crohn oder sonstiges diagnostizieren, da meine Symptome nicht der Krankheit oder anderen gerecht wird. Zudem habe ich KEINEN Blutmangel, da der FACHarzt selber meinte, das die Mengen an Blut so gering sind, dass es nichts aus macht

Zukunft.Soldat

Zitat von: dunstig am 18. März 2025, 12:30:43Mal vom logischen Aspekt her: Wie will ein Arzt, der selber behauptet, dass er keine Ahnung hat, der Bundeswehr durch ein Schreiben glaubhaft machen, dass keine Einschränkung vorliegt?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry  :-X 
Es ist ein Facharzt allerdings konnte er mich nicht z.B. mit Morbus Crohn oder anderen Erkrankungen diagnostizieren, da meine Symptome nicht den Erkrankungen entsprechen. Er versichere mir allerdings, daß ich eine chronische Darmentzündung habe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau