Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Regeldienst Pioniere

Begonnen von Lcpl1998, 02. April 2025, 23:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lcpl1998

Moin, ich habe vor ein paar Tagen die Aufforderung zum Dienstantritt erhalten. Ich war von 2018-2020 bereits beim Bund und zwar bei den Aufklärern. Gehe dieses mal als Fachunteroffizier zurück in die Truppe mit einer Zaw zum Stahl und Betonbauer. Bevor es zum Uffz Lehrgang geht, bin ich jedoch die ersten paar Wochen in meiner ,,Stammeinheit" zwecks Einkleidung, Bürokratischen Dingen usw. Meine Frage lautet nun: Wie sieht der Regeldienst bzw Alltag in einer Pionierkaserne aus? Wir haben damals während meiner Zeit bei den Aufklärern zb immer Sport gemacht.  Wie ist das bei den Pionieren?

KillBurn93

Das kann sehr unterschiedlich sein, wenn demnächst zum Beispiel Einsätze, Übungen oder ähnliches anstehen sieht der Tag vollkommen anders aus als im einfachen Tagesdienst. Grundsätzlich wird Mo-Do wahrscheinlich Dienst von 0700-1630 und Freitags von 0700-1200 sein alles weitere liegt in der Hand der Einheit.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Litmann130

Moin moin,

Pioniere sind super vielseitig. Auch der Tagesdienst kann sehr vielfältig sein. Du wirst vermutlich im Pioniermaschenzug eingesetzt? Von GefDst Ausb über BauAusb etc ist alles dabei. Natürlich auch der nötige Anteil an Sport. Entweder im Zug-Rahmen oder wöchentlich im Kompanie-Rahmen - oder jeder für sich selbst. Wirds den eine Panzerpionier Kaserne oder eine Amph. Pionier Kaserne? Auch das hat unterschiede. Im Panzerpionier Bereich ist auch einiges an Kampfmittelabwehr und bei den Amph Pionieren halt viel mit Amphibischen (M3) Fahrzeugen ;)

Litmann130

edit:
Pioniere sind ja bekanntlich Kampfunterstützer und ein Verband ist oft "aufgeteilt" bei anderen Kampfverbänden zur Unterstützung. Sei es Gefechtsübungszentrum und und und. Sprich; Als Pionier ist man deutlich öfter auf Übungsplätzen unterwegs als der "klassische" Heeressoldat.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau