Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD (FWDL) + Abendschule: Realschulabschluss parallel möglich?

Begonnen von TQK-81, 04. Mai 2025, 23:28:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TQK-81

Hallo zusammen,

Das ist mein erstest mal hier.

Ich bin grade 24 Jahre alt, und plane in den Freiwilligen Wehrdienst (FWDL) zu gehen für so 24Monate wie ich es gesehen habe, da ich denke das es ein Schritt ist für die selbst-entwicklung, und denke es würde mir gut tuhen aktiver zu werden, usw.
Mein Plan ist es, während der 2 Jahre Dienstzeit, auch meinen Realschulabschluss über eine Abendschule zu machen, weil momentan habe ich nur ein Hauptschulabschluss ohne Ausbildung, und ein Realschulabschluss wird mir aufjedenfall weiterhelfen (besonders mit den Visionen, die ich in den nächsten 3–5 Jahren verwirklichen möchte).

Ist es möglich, parallel zum Dienst als Mannschaftssoldat im FWDL den Realschulabschluss am Abend zu machen? Oder darf man das nicht / hat keine Zeit für eine Abendschule während FWD als Mannschafter / ist unprofessionell und absurd?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht falls er/sie mal die gleichen Gedanken hatte?

Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Ralf

Es sind maximal 23 Monate.

Es kommt darauf an was du machen wirst. Wenn du bspw. als Stabsdienstsoldat in einem größeren Amt / Verband eingesetzt bist, ist die Chance, dass du regelmäßig Dienstschluss hast. Wenn du in einer Einheit bist, die viel auf Übung ist, dann eher weniger.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau