Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Überprüfung Dienstunfähigkeit

Begonnen von tapsi2, 23. Mai 2025, 11:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tapsi2

Hallo,

ich wurde vor zweieinhalb Jahren wegen dauerhafter Dienstunfähigkeit mit der GZ VI/13 in den Ruhestand versetzt. In einem Merkblatt war beschrieben, dass ich innerhalb von fünf Jahren auch gegen meinen Willen wieder in ein Wehrdienstverhältnis berufen werden könne. Ich mache mir Sorgen, dass die Bundeswehr meine Dienstfähigkeit nochmal überprüfen könnte. Bei Beamten scheint das recht regelmäßig von Amtswegen zu geschehen. Weiß hier jemand, ob auch die Bw nach bestimmten Fristen eine Überprüfung der Dienstfähigkeit vornimmt? Oder ist das nur eine theoretische Option, die in der Praxis keine Relevanz hat?

Ich habe mich im Zivilleben mitlerweile gut aufgestellt und will definitiv nicht mehr zurück in die Bw. Daher belastet mich die Frage.

Denjenigen, die antworten meinen herzlichen Dank im vorraus.

Michael 1199

Zitat von: tapsi2 am 23. Mai 2025, 11:09:44Hallo,

ich wurde vor zweieinhalb Jahren wegen dauerhafter Dienstunfähigkeit mit der GZ VI/13 in den Ruhestand versetzt. In einem Merkblatt war beschrieben, dass ich innerhalb von fünf Jahren auch gegen meinen Willen wieder in ein Wehrdienstverhältnis berufen werden könne. Ich mache mir Sorgen, dass die Bundeswehr meine Dienstfähigkeit nochmal überprüfen könnte. Bei Beamten scheint das recht regelmäßig von Amtswegen zu geschehen. Weiß hier jemand, ob auch die Bw nach bestimmten Fristen eine Überprüfung der Dienstfähigkeit vornimmt? Oder ist das nur eine theoretische Option, die in der Praxis keine Relevanz hat?

Ich habe mich im Zivilleben mitlerweile gut aufgestellt und will definitiv nicht mehr zurück in die Bw. Daher belastet mich die Frage.

Denjenigen, die antworten meinen herzlichen Dank im vorraus.

...meinen Sie die GZ 13/VI..., Psyche?

Ehrlich gesagt ist mir kein Fall bekannt, wo die Bundeswehr die Dienstfähigkeit in  nochmals überprüft hat. Und ich kenne so einige mit der 13/VI.

tapsi2

Zitat von: Michael 1199 am 23. Mai 2025, 14:45:32...meinen Sie die GZ 13/VI..., Psyche?

Ja, genau.

Wenn es so ist, dass die Bw die Sache dann auf sich beruhen lässt, fällt mir ein Stein vom Herzen.

Dankeschön

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: