Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kommando-Kompanie Nagold

Begonnen von charlie brown, 06. Oktober 2003, 21:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Versorger

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich kannte die hotbarrel-Web-Seite natürlich schon vorher und muß sagen sie ist in puncto Sachlichkeit und Informationsgehalt ein gutes Beispiel im Bereich BW-Seiten.

Eben zusammengestellt von Ehemaligen, die dabei waren und nicht 16- / 17-jährigen Internetfreaks, die all ihre Info nur aus zweiter Hand bezogen haben und daraus eine Webseite gebastelt haben.

Auch die sache mit dem Online-Shop ist absolut seriös. Habe Vorauskasse geleistet und schnell und ohne Probleme die Ware (Kp-Aufnäher) bekommen.

Als Nachtrag möchte ich noch anmerken, daß etwa 50% der Angehörigen der Kommando-Kompanie ins KSK übergewechselt sind und dort jetzt überwiegend als Ausbilder fungieren.

Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein Ex-Angehöriger, der uns hier etwas mehr erzählen kann?

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

charlie brown

Danke für Eure Antworten!
Besonders an Schlammtreiber und Versorger!

Komisch, daß man über diese Einheiten aus offiziellen Kanälen so wenig bis gar nichts erfährt.

mfg- CB

schlammtreiber

Ja, die Geheimhaltung in Deutschland ist mit der russischen eher zu vergleichen als mit dem halböffentlichen Marketing in USA/UK  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

habe de ehre

ich war mal mit einer grp kdo-soldaten auf der raiter alm (bad r´hall)
sie waren bei uns gast zur geb-winterkampsausbildung. wir konnten damals (vor 1990) erste bekanntschaften mit waffen der nva und sowjets machen. war eine interessante sache.
auf nachfrage welche aufgaben die kdo soldaten haben wurde mir nur gesagt, sie seien für aufträge hinter den feindlichen linien bestimmt und müsen deswegen sich auch mit deren waffen auskennen (beutewaffen zum verbrauch) ;D
ausserdem haben sie verschiedene teams,  die für die verschiedenen aufgaben ausgebildet werde, die bei uns waren sind für den gebkampf und das überleben im geb ausgebildet gewesen(aufklatscher mit gebjg ausbildung ???)
sonst wurde nichts über die jungs bekannt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Barbarossa

In den 60er Jahren ist in Nagold ein junger Wehrpflichtiger beim Marsch gestorben. Das ging damals durch die Medien. So weit ich weiß der einzige Fall, wo ein Soldat der BW am harten Training gestorben ist.

schlammtreiber

Waren das nicht gleich mehrere Wehrpflichtige, die bei einem Gewaltmarsch beim Durchqueren eines reißenden Flusses (wegen starkem regen) ertrunken sind? Hatte ich so in Erinnerung  ???

Es gab später übrigens auch noch die "Nagold-Schleifer-Affäre", mit Liegestütz über offenen Messern etc etc

Hätte fast zur Schließung des Standortes geführt, ein paar pseudopazifistische Abgeordnete haben damals sogar die Auflösung der gesamten LL-Truppe gefordert  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barbarossa

Das kann auch sein, aber ich bezieh mich auf einen Marsch im Sommer bei 35 Grad oder so. Augenblick hier mal ein Link dazu:

http://www.wdr.de/tv/nachtkulturundgeschichtszeit/gznagold.html

25. Juli 1963. Im Schwarzwaldstädtchen Nagold bricht nach einem Übungsmarsch in glühender Hitze der 19 Jahre alte Rekrut Gert Trimborn bewusstlos zusammen. Sieben Tage später ist er tot. Diese Quälerei beim "Hitzemarsch" ist in der Ausbildungskompanie 6/7 der Fallschirmjäger keine Ausnahme: Schleifermethoden und Menschenschinderei sind an der Tagesordnung. Und der Skandal von Nagold ist kein Einzelfall in der noch jungen Bundeswehr. In Nagold selbst löst der befehlshabende General die Ausbildungskompanie auf; zuviele Schikanen kommen zu Tage. Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der deutschen Armee.

Timid

@schlammtreiber
Meines Wissens war diese Geschichte mit dem Messer (auch) in Calw vorgekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobold

Das mit den ertrunkenen GWDL war ein Unfall - bei einer Flussüberquerung über die Iller (heisst die so?) ertranken 15 Soldaten. War aber ein Unglück und hatte nix mit Menschenschinderei zu tun.

Die Nagold-Affäre war die erste große Belastungsprobe für die Innere Führung. Warum das jetzt aber im Kommando-Kompanie-Thread auftaucht, weiss ich nicht.
Die Kommando-Kompanien der LLBrig (FschJgKp Typ B1) gabs ja nunmal erst mit der Modifizierung der Heeresstruktur 4 Anfang 1991 (laut der offiziellen Chronik der 1. LLDiv).

Was ich allerdings im eigentlichen Thread-Zusammenhang nicht verstehe - warum wurden Teile dieser Einheiten nicht 1995 verwendet, um die Angehörigen der Deutschen Welle aus Ruanda zu evakuieren (die Aktion, die im Endeffekt die Aufstellung des KSK nach sich zog)???  ???
Oder scheiterte das auch an anderen Problemen? (Lufttransportmöglichkeiten etc.)
"We may not like death but death likes us."

Barbarossa

#26
Gute Frage Kampfkobold. Dazu habe ich auch eine. Wäre es theoretisch nicht auch möglich gewesen das GSG9 hinzuschicken? Ich mein die haben doch auch die Aufgabe Geiseln zu befreien.

Zum 5./FschJgBtl 252 Kommando:
Offiziell nannte man das Operationsziel "Evakuierung deutscher Staatsbürger im Ausland". Wie es z.B. im April 1995 in RUANDA der Fall war, als Mitarbeiter der "Deutschen Welle" in KIGALI von Rebellen (Hutu oder Tutsi, wer weiß das schon genau) festgehalten worden waren.

Kobold

An sich schon. 1977 haben die Somalis ja auch ihre Einwilligung für die Befreiung der "Landshut" in Mogadischu gegeben.
Und in Ruanda gab´s noch nichtmal mehr ´ne Regierung, die ihre Einwilligung hätte geben müssen...
"We may not like death but death likes us."

Timid

Was ich mir vorstellen könnte:
- Die nötigen Lufttransportkapazitäten für die erforderlichen Kommando-Einheiten, deren Ausrüstung sowie die benötigte Infrastruktur (Nachschub, Sanitäter etc.) waren nicht gegeben.
- Die Kapazitäten waren gegeben, allerdings war keine Zeit für eine längere Vorbereitung (wie es sie ja z.B. auch in Mogadischu quasi gab).
- Das deutsche Parlament, das solche Einsätze schließlich immernoch genehmigen muß, konnte in der erforderlichen Zeit nicht ausreichend reagieren.
- Die Truppen unserer Verbündeten waren einfach schon vor Ort oder in unmittelbarer Nähe und konnten deshalb wesentlich effektiver eingreifen, als das eine noch einzufliegende Einheit hätte tun können.

@Kampfkobold
Der Mogadischu-Einsatz wurde allerdings auch erst durch einiges an "Bakschisch" (schreibt man das so?) möglich ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

Da hast Du recht.

Aber sowas wird sicherlich vorher noch mit eingeplant.
Will garnicht wissen, wieviel Kohle bei den Balkan-Einsätzen schon von Hand zu Hand gegangen ist...
"We may not like death but death likes us."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau