Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entlassung nach §55 abs.5

Begonnen von behindyou, 29. Juli 2025, 12:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

behindyou

Guten Tag
ich werde aus dem Dienstverhälnis entlassen
wie lange dauert die entlassung

KlausP

Wann ist der Antrag gestellt worden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

behindyou

Montag wurde der Antrag gestellt

Wehrsold.at

KlausP

Zitat von: behindyou am 29. Juli 2025, 13:05:11Montag wurde der Antrag gestellt

Dann dürfte die Entlassung spätestens zum Ende der Woche erfolgen, ich tippe eher auf Mittwoch oder Donnerstag.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

behindyou

F_K

F_K

Auch im Einzelfall länger als 3 / 4 Tage?

Dann stehen da neben den Dienstpflichtverletzungen auch Wehrstraftaten im Raum - und eine fristlose Entlassung ist wohl rechtssicher durchführbar und auch angezeigt.

behindyou1

Zitat von: F_K am 29. Juli 2025, 13:44:34Auch im Einzelfall länger als 3 / 4 Tage?

Dann stehen da neben den Dienstpflichtverletzungen auch Wehrstraftaten im Raum - und eine fristlose Entlassung ist wohl rechtssicher durchführbar und auch angezeigt.

Nein die längste zeit waren 2 Tage

xnos

Zitat von: behindyou1 am 29. Juli 2025, 13:39:11Insgesamt 20 Tage

Auch so ist die fristlose Entlassung rechtssicher durchführbar und meiner Meinung nach auch angezeigt.

Entweder der TE wollte entlassen werden ohne dabei noch eine Wehrstraftat zu begehen, oder der TE hatte die Möglichkeit einer fristlosen Entlassung nicht bedacht, sich aber dennoch ,,Urlaub" ohne Wehrstraftat gönnen wollen.
ODER das ganze hier ist Getrolle...

InstUffzSEAKlima

Aus meiner Erfahrung (4 Fälle) als VP kann ich sagen, dass es innerhalb von 2 Dienst-Tagen über die Bühne geht, einschließlich Auskleidung und Laufzettel.

behindyou1

Bekommt man noch irgend ein entlassungsgeld oder Beihilfe oder direkt bürgergeld??

SlatiBartfass

Von der Bundeswehr bekommst Du, außer deiner "Entlassungsurkunde", nichts. Ob und in welchem Umfang Du qualifiziert bist Bürgergeld zu empfangen hängt von Deiner genauen Situation ab und wird Dir in diesem Forum wahrscheinlich keiner beantworten können.
!Kenntnis nur wenn nötig!

behindyou1

Man kann ein doch nicht komplett ohne Geld lassen wenn man treu gedient hat. Urkunde kann man nichts von kaufen