Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angst vor einer SÜ2

Begonnen von MDMDFSS, 30. Juli 2025, 13:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDMDFSS

Einen schönen guten Tag an alle.


Genauer gesagt geht es um eine zivile Ausbildung bei der Bundeswehr.

Wann und wo diese beginnt und in welcher beruflichen Sparte sie angesiedelt ist, bleibt geheim.

Die SÜ2 kommt noch auf mich zu und das bereitet mir unbegründete Angst – schließlich werde ich sowas zum ersten Mal durchlaufen.

Ich hatte es im gesamten Leben noch kein einziges Mal mit der Polizei zu tun und war nie Mitglied in terroristischen oder sonstigen Gewaltgruppierungen.

Verbindungen zu Nachrichtendiensten oder ins Ausland ebenfalls nicht, erst recht nicht in Länder von der Liste.


Daher ergibt sich meine Frage, wie genau und vor allem welche Bereiche (falls diese Erkenntnisse öffentlich zugänglich sind) beleuchtet werden.

Also vom Bundeszentralregister bis hin zu den Angaben im Lebenslauf und Schulzeugnis.

Bisher war ich bei noch keinem Arbeitgeber verpflichtet, der Einsichten in sicherheitsrelevante Bereiche hätte.

Den Formularsatz der Sicherheitserklärung der Stufe 2 habe ich bereits gesichtet.


Bevor der Verdacht aufkommt, ich würde etwas verheimlichen wollen – das kann ich entschieden verneinen.


Vielen Dank für eure Mühen und eine gute Zeit.

KillBurn93

Welche Dinge geprüft werden können Sie im Sicherheitsüberprüfungsgesetz öffentlich einsehen. Ansonsten haben Sie sicher Verständnis dafür wenn keine weiteren Angaben zu den Abläufen oder genauen Abfragen veröffentlicht werden.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

dunstig

Naja die Dinge, die im Fragebogen erfragt werden, lassen ja recht easy darauf schließen, was alles von Relevanz ist bzw. überprüft wird.

Stelle dich aber ruhig schon mal auf sehr lange Wartezeiten ein. Selbst wenn du ein 08/15 Fall bist. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MDMDFSS

Zitat von: dunstig am 30. Juli 2025, 14:05:14Naja die Dinge, die im Fragebogen erfragt werden, lassen ja recht easy darauf schließen, was alles von Relevanz ist bzw. überprüft wird.

Stelle dich aber ruhig schon mal auf sehr lange Wartezeiten ein. Selbst wenn du ein 08/15 Fall bist. ;)


Vielen Dank Ihnen erstmal für die Antwort.

Habe nämlich etwas von einer möglichen Befragung des Arbeitgebers bzw. einer Prüfung des beruflichen Werdegangs gelesen und war verwundert, dass sowas bereits ab der zweiten Stufe erfolgen kann (oder wird?).

SolSim

Wenn Sie ne reine Weste haben, wird eine SÜ auch gut laufen.

Wehrsold.at


Wehrsold.at

Man muss ja keine angst haben wenn nichts ist oder? Irre ich mich mit der Annahme?

MDMDFSS

Zitat von: Wehrsold.at am 31. Juli 2025, 00:10:50Also doch irgendeine Leiche im Keller?

Wie eingangs in der Frage beschrieben, stimmt diese Aussage nicht.

Welche vermeintlichen Leichen im Keller meinen Sie denn genau? Irgendetwas Strafrechtliches oder der Gleichen? Oder falsche Angaben?

Wehrsold.at

Zitat von: MDMDFSS am 31. Juli 2025, 14:14:29
Zitat von: Wehrsold.at am 31. Juli 2025, 00:10:50Also doch irgendeine Leiche im Keller?

Welche vermeintlichen Leichen im Keller meinen Sie denn genau? Irgendetwas Strafrechtliches oder der Gleichen? Oder falsche Angaben?

Mir stellt sich die Frage warum man Angst vor ein SÜ hat, wenn nichts ,,gefährliches" passieren könnte, wie verheimlichte Dinge.

Sie haben ja Angst im Bezug auf Arbeitgeber. Was könnte da denn geschehen?

Es war kein Vorwurf meinerseits, vielmehr eine Fragestellung 😊

MDMDFSS

Zitat von: Wehrsold.at am 01. August 2025, 10:09:33Mir stellt sich die Frage warum man Angst vor ein SÜ hat, wenn nichts ,,gefährliches" passieren könnte, wie verheimlichte Dinge.

Sie haben ja Angst im Bezug auf Arbeitgeber. Was könnte da denn geschehen?

Es war kein Vorwurf meinerseits, vielmehr eine Fragestellung 😊


Meine Antwort sollte nicht so barsch klingen, wie sie geschrieben wurde.

Würde es nur merkwürdig finden, wenn dann (in Zukunft ehemalige) Kollegen bzw. der Arbeitgeber (halte eine gute persönliche Beziehung zu ihm) auf mich zukommen würden und mir Fragen stellen würden, warum der MAD bei Ihnen auf der Matte stand.

Dachte, eine Überprüfung des beruflichen Werdegangs (und somit der Arbeitgeber) bzw. des Lebenslaufs würde es erst bei Stufe 3 geben.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau