Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage: GDB 30 und Einstellung

Begonnen von Wehrsold.at, 30. Juli 2025, 16:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wehrsold.at

Ist es tatsächlich so, dass Menschen mit einem GDB von 30 und auch generell mit GDB bei der Bundeswehr bevorzugt eingestellt werden? Gerade habe ich nämlich eine Dokumentation in der sowas erwähnt wurde gesehen.

Bei dem fraglichen GDB ging es um die Psyche, Depression.

Ist das tatsächlich so?

Und wenn ja, wo kann man die Verordnung? Oder wie das heißt, ersehen?



dunstig

Naja, mit einer Einstellung als Soldat wird es mit einem GdB wohl in den meisten Fällen eher schwierig werden. Nichtsdestotrotz gilt meines Wissens nach im gesamten öffentlichen Dienst, dass bei gleicher Qualifikation Bewerber mit einem GdB von mindestens 30 bevorzugt eingestellt werden müssen/sollen. Das wird ebenso auf die Behörden der Bundeswehr zutreffen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Wehrsold.at

Zitat von: dunstig am 30. Juli 2025, 17:52:49Naja, mit einer Einstellung als Soldat wird es mit einem GdB wohl in den meisten Fällen eher schwierig werden. Nichtsdestotrotz gilt meines Wissens nach im gesamten öffentlichen Dienst, dass bei gleicher Qualifikation Bewerber mit einem GdB von mindestens 30 bevorzugt eingestellt werden müssen/sollen. Das wird ebenso auf die Behörden der Bundeswehr zutreffen.

Vielen Dank. Genau das beantwortet die Frage. Also hab ich doch richtig gehört.

Danke 🙏

Wehrsold.at

Zitat von: SolSim am 30. Juli 2025, 17:26:53Berufstroll 🧌?

Wohl eher nicht. Sondern Fragestellender mit Erwartungshaltung, welche erfüllt wurde.

Erklärt?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau