Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Prozess Reservist Heimatschutz

Begonnen von OGTG, 03. August 2025, 23:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

Zitat von: Jupp Roy am 01. September 2025, 13:09:04Und mit den sog. Halbjahresplänen werden diese ganzen Termine, neben denen der VVag u. a. Veranstaltungen, entsprechend an die Mitglieder des Verbandes verteilt.

Da ist die Mitgliedschaft von Vorteil. Ich muss aber zugeben, ich kenne keinen anderen Weg, and die Termine ranzukommen und lasse mich gerne eines Anderen belehren.

Was  jeder Reservist machen kann und darf, sind Vorschläge für die Ausbildung machen. Ich hatte z. B. ABC Selbstschutz Ausbildung vorgeschlagen. Das haben wir dann in eine DVag mit eingebaut (hätte man auch in VVag machen können). Aber Vorsicht; ich war dann auch derjenige der die Ausbildung vorbereiten und die Station leiten musste. Meine Hoffnung, dass das man da personelle Unterstützung von meinem ehemaligen Bataillon bekommt hat mir der damaligen FwRes innerhalb von Sekunden genommmen. Allerdings hat uns die ABC-Abwehrtruppe zumindest mit Material unterstützt.

An Lehrgänge des Verbandes kann man sehr einfach heran kommen. Unter https://www.reservistenverband.de/ nach unten scrollen. Dort gibt es unten auf der Seite einen Link zu den Lehrgängen. Man kann überall an Lehrgängen teilnehmen, wenn man möchte. Ich habe z. B. meine EEH-A in Aschaffenburg gemacht, weil meine Bezirksgruppe nichts angeboten hatte. Oder auch ABC/IGF und Drohnen bei der Bezirksgruppe Arnsberg, weil es das bei mir in der Bezirksgruppe nicht angeboten wurde.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau