Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerscheinentzug Verjährungsfrist

Begonnen von Deandude, 23. August 2025, 18:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deandude

Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund meiner Bewerbung für die Offizierslaufbahn als Seiteneinsteiger ,,OBF MINT"(Alter ü40, mit Diplom).

Würde gerne wissen, welche Zeiträume bzgl. eines Führerscheinentzuges für die Bundeswehr relevant sind.

Hatte vor ca. 20 Jahren eine MPU wegen Verstoß gegen BtmG.
Paar Jahre nach meinem Grundwehrdienst.
Führerschein nach 6 Monaten direkt zurück.
Keine Straftat, nur Owi.

Allg. Verjährungsfrist bei Führerscheinbehörde meines Wissens 15 Jahre.

Hatte das Thema beim Ausfüllen des Bewerbungsbogens tatsächlich vergessen und nicht angegeben.

Hat Bundeswehr ältere Informationen?

Deandude

...vor allem wie belastbar sind damalige Verkehrskontrollen?

Das Thema sollte im Bewerbungsbogen zeitlich eingegrenzt werden.

Bunkerfunker

Schau mal in § 29 Straßenverkehrsgesetz. Wenn es wirklich 20 Jahre her ist, sollte das weg sein. Du kannst beim Kraftfahrt-Bundesamt online mit Personalausweisfunktion sofort einen kostenlosen Auszug bekommen.

PzHurra

Wie schon einmal hier besprochen steht im Bewerbungsbogen nirgends was von verjährt oder sonstiges.

Auf die Frage hätte man einfach mit Ja antworten müssen.

Bunkerfunker

Das stimmt. Der Kamerad fragte aber, ob die Bundeswehr noch selbst an irgendwelche Informationen kommen könnte.

PzHurra

Zitat von: Bunkerfunker am Heute um 02:35:34Das stimmt. Der Kamerad fragte aber, ob die Bundeswehr noch selbst an irgendwelche Informationen kommen könnte.
Vollkommen richtig, aber mit welchem Hintergrund fragt man das wohl? Sofern ich was vergessen habe anzugeben, dann melde ich dieses nach und fertig. Die Prüfkommission wir dann entscheiden, ob es nach der Zeit noch relevant ist oder nicht.

Deandude

Themen oder Sachverhalte die einer Verjährungsfrist unterliegen und deren Frist abgelaufen ist, müssen bei Bewerbungen nicht aufgeführt werden.
Wäre nach meinem Verständnis dann auch kein Bewerbungsbetrug.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau