Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bekleidung: B, D, AG, F, G - was bedeuten die Kürzel?

Begonnen von panzerjaeger, 27. September 2025, 15:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

panzerjaeger

Im Lehrgangskatalog stehen bei einem Lehrgang an der Pionierschule bei Zeile "2200 Bekleidung" lediglich die Kürzel "B, D, AG, F, G"...
Kann mir jemand erklären, wofür die Kürzel in dem Zusammenhang stehen?

Vielen Dank und beste Grüße,
der Panzerjäger

KlausP

Das sollte eigentlich im Lehrgangskatalog erläutert sein, ich vermute mal irgendwo ganz hinten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzHurra

In dem jeweiligen Training ist unter dem Punkt Administration, direkt neben den jeweiligen Buchstaben der Link zur PDF Anzug- und Ausrüstungsteile.

panzerjaeger

Besten Dank den beiden Antwortgebern!

Mein Perser hatte mir nicht alle Seiten aus dem Katalog zum Lehrgang geschickt, und hat mir nun auf Nachfrage die Seite mit den Erläuterungen zu den Bekleidungs-Kürzeln nachgereicht.

Michael 1199

...findet man den Lehrgangskatalog nicht mehr im Intranet der Bw?
Da könnte man sich grundsätzlich selber helfen.

panzerjaeger

Zitat von: Michael 1199 am 02. Oktober 2025, 06:54:05...findet man den Lehrgangskatalog nicht mehr im Intranet der Bw?

Ich bin Reservist (beordert), und vom Zivil-Rechner hat man leider keinen Zugriff auf das BW-Intranet.
Saudumm, und gehört eigentlich auch mal geändert, ist aber so.

InstUffzSEAKlima

Bei uns war für Lehrgangsobliegenheiten der KpTrpFhr zuständig, wo man auch solche Fragen klären konnte. In der Regel ist für viele Lehrgänge auch so bekannt, ob man auch sämtliches Gerödel für draußen braucht oder ob es z.B. ein Hörsaallehrgang ist.

Michael 1199

Zitat von: panzerjaeger am 02. Oktober 2025, 08:46:49
Zitat von: Michael 1199 am 02. Oktober 2025, 06:54:05...findet man den Lehrgangskatalog nicht mehr im Intranet der Bw?

Ich bin Reservist (beordert), und vom Zivil-Rechner hat man leider keinen Zugriff auf das BW-Intranet.
Saudumm, und gehört eigentlich auch mal geändert, ist aber so.
...ja, das ist dann natürlich nicht so schön. Und nun verstehe ich den Hintergrund.

KlausP

Schön und gut, bei Aktuven mag das noch einigermaßen funktionieren. Reservisten stehen da oft genug ,,auf dem Schlauch", weil sie keinen direkten Zugang haben. Und wenn dann noch, wie hier, die Einheit die Informationen unvollständig übermittelt kommt es zu solchen Anfragen.

Michael 1199

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 02. Oktober 2025, 10:32:25Bei uns war für Lehrgangsobliegenheiten der KpTrpFhr zuständig, wo man auch solche Fragen klären konnte. In der Regel ist für viele Lehrgänge auch so bekannt, ob man auch sämtliches Gerödel für draußen braucht oder ob es z.B. ein Hörsaallehrgang ist.
Zuständig ja, aber es sollte Niemanden davon abhalten, mal selbst zu schauen..., wenn man die Möglichkeit dazu hat. Teilweise ist und war es einfach nur Bequemlichkeit, wegen jedem Schei... zum KpTrp zu rennen...

KlausP

Zitat von: Michael 1199 am 02. Oktober 2025, 11:24:17
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 02. Oktober 2025, 10:32:25Bei uns war für Lehrgangsobliegenheiten der KpTrpFhr zuständig, wo man auch solche Fragen klären konnte. In der Regel ist für viele Lehrgänge auch so bekannt, ob man auch sämtliches Gerödel für draußen braucht oder ob es z.B. ein Hörsaallehrgang ist.
Zuständig ja, aber es sollte Niemanden davon abhalten, mal selbst zu schauen..., wenn man die Möglichkeit dazu hat. Teilweise ist und war es einfach nur Bequemlichkeit, wegen jedem Schei... zum KpTrp zu rennen...

Zu früheren Zeiten (ACHTUNG! Kriegsgeschichte!), als es den Lehrgangskatalog nur in Papierform gab, hatte die Kompanie nur ein Exemplar. Und das lag wo? Genau, beim KpTrpFhr. Jetzt mag das ja dank IntraNetBw anders sein, davon hat der Reservist, der keinen digitalen Zugang hat, aber immer noch nix.

Michael 1199

Zitat von: KlausP am 02. Oktober 2025, 11:33:06
Zitat von: Michael 1199 am 02. Oktober 2025, 11:24:17

Zu früheren Zeiten (ACHTUNG! Kriegsgeschichte!), als es den Lehrgangskatalog nur in Papierform gab, hatte die Kompanie nur ein Exemplar. Und das lag wo? Genau, beim KpTrpFhr. Jetzt mag das ja dank IntraNetBw anders sein, davon hat der Reservist, der keinen digitalen Zugang hat, aber immer noch nix.
...ja, so war es früher. und mir war nicht bekannt, dass es sich um einen Reservisten handelt. Aber als Soldat, welcher viel Dienstzeit auf dem Dienstposten des KpTrpFhr verbracht hat, weiß ich wovon ich schreibe.
Jahrelang war es möglich, im Intranet alles zu lesen, die Möglichkeiten hatten alle Soldaten meiner Kp und trotzdem kamen diese wegen jeder Kleinigkeit zu mir. Nicht weil sie zu blöd waren, nein sie waren einfach zu faul. Auch wenn es meine originäre Aufgabe war, so haben mich diese ständigen Anfragen, immer wieder vom täglichen Dienstgeschäft abgehalten. Und nein, ich habe immer im Sinne dieser Soldaten gehandelt und trotzdem habe ich mich gefragt, warum sie ihre eigenen Möglichkeiten nicht nutzen...

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau