Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstaufsichtsbeschwerde?

Begonnen von Bin hier Gast, 30. September 2025, 13:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bin hier Gast

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Es geht um folgende Situation:
Aufgrund meiner Dienststellung musste ich für einen zeitlich begrenzten Zeitraum, meinen Dienst im Ausland verrichten. Gem. A-1420/37 Kapitel 4.2 ,,Abgrenzung der Kommandierung von der Dienstreise" läuft dies unter Dienstreise. Diese habe ich auch beantragt, wurde aber vom Haushalt abgelehnt. Begründung: Kommandierung prüfen.
Kommandierung ist aber nicht anwendbar, da die Disziplinarbefugnis nicht wechselt. Ich habe weder eine aufnehmende Dienststelle, noch bin ich für eine andere Einrichtung tätig. Der Haushalt hat in der Ablehnungsmail ziemlich deutlich geschrieben, dass es hier primär um die Kosten geht (Stichpunkt: Flug in der Business Class).
Mein A1 hat dann die Entscheidung getroffen, dass die ganze Sache auf Kommandierungsbasis geschehen soll. Wie es schon von mir vorausgesagt wurde, wurde die Dienstreise mehrmals verschoben. Da mit einer Kommandierung keine Flex-Flugtickets gebucht werden dürfen, sind so hohe Kosten durch Umbuchungen/ Stornierungen entstanden. Nach zweimaliger Verschiebung, wurde die Entscheidung getroffen auf ein besonderes Dienstgeschäft zu wechseln. Hier ergab sich das Problem der Buchungsstelle. Mein Dienst konnte in keine Buchungsstelle eingeordnet werden, es wurde dann einfach eine Buchungsstelle willkürlich ausgewählt. Das besondere Dienstgeschäft wurde ausgewählt, da sich durch die Verschiebungen Probleme bei der Änderung der Kommandierung ergeben hat. Dies musste ja immer über das PersBw laufen, ein bes. Dienstgeschäft kann in eigenem Bereich angepasst werden.
Nach abermaligen Verschiebungen wurde nun die Dienstreise komplett abgesagt. Auch durch das besondere Dienstgeschäft sind hohe Kosten durch Umbuchungen/ Stornierungen entstanden. Letztendlich ist durch dieses Prozedere ein Vermögensschaden entstanden, der durch die Buchung einer Dienstreise (hier Stichwort Flex Tickets) minimiert hätte werden können. Von dem zeitlichen und nervlichen Aufwand wollen wir gar nicht erst anfangen..

Ich würde nun gern eine Beschwerde schreiben, da hier gegen geltende Vorschriften gearbeitet wurde und ein Vermögensschaden entstanden ist. Gem. A-2162/2 würde hier nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Frage kommen (Handeln / Nichthandeln einer Behörde, Ablauf, Organisation). Ich kenne mich nun überhaupt nicht damit aus und bin mir unsicher ob dies der richtige Weg ist. Hier würde ich gern um einen Rat / Empfehlung bitten.

wolverine

Da ein Dienstaufsichtsbeschwerde völlig formlos ist, schreiben Sie doch eine formelle Beschwerde und lassen diese zur Not umdeuten.

Wenn es ein struktureller Mangel ist, den das Parlament interessieren könnte, wäre hier ggfs. eine Eingabe angebracht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

alpha_de

Wenn Sie Soldat sind, können Sie eine Beschwerde schreiben. Wie die Vorgesetzten damit umgehen (i.S.v. was für ein Beachwerdetyp das ist), braucht Sie nicht zu interessen.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist da wenig hilfreich, da ihr zwar nachgegangen werden soll/muss, Sie aber keinen Bescheid erhalten.

Sie fühlen sich als Soldat beschwert... dann schreiben Sie eine Beschwerde, geben die bei ihrem DV ab und der Rest ist seine Sache.

bayern bazi

und wenn es um das "System-BW" geht hilft oft eine Eingabe beim Wehrbeauftragten

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Bin hier Gast

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: