Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinsteiger

Begonnen von Schlegel, 02. Oktober 2025, 06:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlegel

@funker07 Danke für deine Antwort, genau das meinte ich auch mit den fehlenden Basics, ja ich kenne es schon so das nicht alles funktioniert aber gewisse Dinge sind einfach ein Muss. Das Schreckt ganz neue vielleicht FWDLer komplett ab.

Übringes Stube gibts nicht bei dieser Einheit, bin U25 hab aber nur 30km einfach zufahren.

Das mit dem Dienstposten werde ich mir genau anschauen, wie du geschrieben hast ist das ja dann die nächsten 13 Jahre fest. Was mich abschreckt das ich nur eine Tätigkeit für meine spätere Arbeit brauche,  wofür nicht wirklich eine ZAW braucht. Das ist wie wenn jemand Arzthelferin lernt und nur 2x in der Woche Verband anlegt und sich das mit einer Kollegin Teilt und die sonst nichts. Ich finde es schade das ich mich hier in diesen Dienstposten nicht weiter entwicklen kann.

Auch möchte ich Phase II nochmals versuchen hier bin ich ja noch 1 1/2 Jahre gesperrt. Aber dazu muss ich nochmals mit meinen S1 Reden ob das so funktionieren könnte. Meine Idee war hier Grundwissen etc. zubekommen, und dann falls es Klappt zu Fliegen.


VollWP

Zitat von: funker07 am 06. Oktober 2025, 21:27:58
Zitat von: D1987 am 02. Oktober 2025, 08:51:34Ich sehe nicht ganz das Problem, was wäre denn der Wunsch? Dass die Täubchen in den Mund fliegen und alles auf dem Silbertablett kommt? Du bist doch jetzt den zweiten Tag in der Einheit, das wird sich schon fügen, inklusive Einkleidung etc.
Bei solchen Aussagen müssen wir uns über Nachwuchsmangel und zu viele Abbrecher nicht wundern.
Das sind teilweise die absoluten Basics. Wenn das der erste Eindruck von einem Arbeitgeber oder Dienstherrn ist, werden sich wohl viele nochmal überlegen, ob sie da 13 Jahre verbindlich bleiben wollen.
Wenn der Dienstherr (der Anwärter wird da wohl kaum erkennen, ob es ein lokales oder systematisches Problem ist) schon daran scheitert, woran dann noch?

Wenn er u25 oder TG3-Empfänger ist, braucht er auf jeden Fall ne Stube. Die Unterbringung sollte auch halbwegs nach Dienstgradgruppe sortiert sein.
Die fehlende Sicherheitsakte kann (nicht muss) ein Grund sein, warum er sich seinen Dienstposten nicht wirklich angucken kann. Der scheint ja jetzt schon einen anderen Eindruck zu machen als das, was ihm versprochen wurde.
Bei den IT-Feldwebeln kenne ich es auch recht extrem. Die steuernde ATN war bis vor kurzem nicht die finale Ausbildung auf dem IT-System. Ob jemand ein hochkomplexes IT-System mit 10 Monaten Ausbildungsdauer oder eine kleine SatCom-Schüssel mit 3 Wochen Ausbildungsdauer bedient, konnte der Einplaner nicht beurteilen. Inzwischen ist das sogar für die BS-Auswahl relevant.
Die Flecktarn-Uniform ist doch das wesentliche Erkennungsmerkmal eines Soldaten. Wenn ein HG schreib, "zieht sich auch" klingt das so, als müsste erstmal bei der BwBM ein Termin gemacht werden (was, je nach Auslastung, durchaus dauern kann).

Wie Ralf ja bereits schrieb, sind Teile dessen, was fehlt, durchaus vorgesehen.

@Schlegel:
In der Regel lösen sich viele Probleme mit der Zeit, manche bleiben aber.
Auf deinen Dienstposten wurdest du eingestellt und zwar genau auf die ID und nicht auf ne grobe Beschreibung.
Die verbale Beschreibung (in SASPF und in der "Werbung") kann durchaus von der tatsächlichen Tätigkeit abweichen, auch wenn es das nicht sollte.
Guck dir genau an, wofür du dich verpflichtet hast.
Ein Wechsel ist erstmal nicht vorgesehen und eine Versetzung nicht im Interesse des Dienstherrn, denn sonst hätte er dich da nicht eingestellt.

So ist es... Als ich 2013 meinen Dienstantritt hatte, war ich total begeistert und alles war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zum Ende der GA hin kam dann mein zukünftiger Spieß zu uns in die Einheit zu Besuch und wollte sich vorstellen. Wir waren drei Kameraden, unsere künftige Einheit in einer Nachbarkaserne am selben Ort.

Dieser sagte uns, dass das Gerät, an dem wir ausgebildet werden sollen, am Standort noch nicht verfügbar ist und wir an einem Alternativstandort ausgebildet werden. Während der GA hatten wir bereits erfahren, dass das besagte Gerät bereits in der Ausmusterung war. Wir wurden dann Hals über Kopf nach Idar-Oberstein geschickt und sollten dort die nächsten Jahre ausgebildet werden. Dort angekommen wurde uns eröffnet, dass man nichts davon weiß, dass wir statt in Munster in Idar-Oberstein ausgebildet werden sollen und man hierfür auch keine Kapazitäten hätte. Am nächsten Tag wurden wir zurück nach Munster geschickt. Dort wurde dann gesagt, dass man dasselbe nochmal in Eutin versucht.

Das war mir alles ein wenig zu bunt und ich habe widerrufen.

Der erste Eindruck macht eine Menge aus.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau