Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

App "Meine Reserve" Ausbaustufe I für BEORDERTE Reservisten

Begonnen von PzPiKp360, 09. Oktober 2025, 22:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Lassen wir das besser, Du hast deine Meinung, ich habe meine und weiß, was durch P-309, M-1089 und M-1018 wann ersetzt wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CGN

Zitat von: Ralf am 13. Oktober 2025, 18:21:41Lassen wir das besser, Du hast deine Meinung, ich habe meine und weiß, was durch P-309 und M-1018 wann ersetzt wird.

Gerne, von unterschiedlichen Meinungen lebt die Demokratie. Aber zu P-309 und M-1018 kann ich nur sagen, dass jemand mit Zugang und Rechten zu den Maßnahmen, in ITU-CPM, deine zeitlichen Hoffnungen hinsichtlich dieser in neue Dimensionen bringen wird.
Deine Freiheit wird verteidigt, die Souveränität unseres Landes und die Sicherheit unserer Bürger geschützt. Aber alles das erkennen die meisten erst, wenn es zu spät ist.

Ali1896

Ihr sprecht in Rätseln, ich denke um Feliks Dzierżyński und seine Freunde müsst ihr euch keine Sorgen machen: Die werden Jahre brauchen, das zu verstehen.

LwPersFw

Quelle: YNSIDE

Was genau verändert die App für die Reservistenarbeit?

"Aus der App ist eine ganze Anwendung mit dazugehörigem Backoffice geworden. Das Backoffice ermöglicht den Zugriff aller beteiligten Stellen:
Von Truppe und Dienststelle über BAPersBw VI bis hin zum zuständigen Karrierecenter der Bundeswehr. Damit werden die personalfachlichen
Prozesse der Reserve einfacher, transparenter und schneller. Ein Reservist oder eine Reservistin bekommt über die App eine Alarmierung,
kann ihre Verfügbarkeit direkt melden, Dokumente hoch- oder herunterladen und erhält den Heranziehungsbescheid, derzeit vorab als PDF in der App.
Die Personalführung sieht im Backoffice in Echtzeit, wer verfügbar ist, und kann unmittelbar reagieren.
Alles geschieht ohne Medienbrüche – das spart Zeit und vermeidet Fehler."

Für wen ist die Anwendung gedacht – nur für den Krisenfall oder auch im Alltag?

"Die Anwendung ,,Meine Reserve" ist als dauerhaftes System angelegt. In der Anfangsbefähigung richtet sie sich zunächst an die
beorderten Reservistinnen und Reservisten – also an jene, die einem konkreten Dienstposten zugeordnet sind. Perspektivisch
soll sie auch für unbeorderte Reservistinnen und Reservisten geöffnet werden. Ziel ist, die gesamte Reservistenarbeit zu
modernisieren und die Kommunikation zu vereinfachen – nicht nur im Krisenfall, sondern auch im täglichen Übungs- und Ausbildungsbetrieb."

Was bedeutet ,,Anfangsbefähigung"?

"Die App startet mit den zentralen Grundfunktionen – Alarmierung, Rückmeldung und Dokumentenmanagement.
Weitere Funktionen werden Schritt für Schritt ergänzt."

Welche Weiterentwicklungen sind geplant?

"Es gibt viele Ideen. Wir wollen die App schrittweise ausbauen: mehr Funktionalität, höhere Nutzerfreundlichkeit, bessere
Integration in andere Systeme. Im nächsten Schritt soll die Stellenbörse für das Ausschreiben von Reservistendiensten und
Beorderungsmöglichkeiten weiterentwickelt und möglichst zeitnah umgesetzt werden. Geplant ist zudem eine Verbindung zu USG-Online,
der Anwendung zur Abrechnung von Ansprüchen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz. Ich sage immer: Ich habe ja auch keine zwei
Bank-Apps – eine für den Kontostand und eine für Überweisungen. Deshalb sollen diese Systeme künftig miteinander verknüpft werden."

Wann wird auch der Heranziehungsbescheid vollständig digital zugestellt?

"Aktuell wird der Bescheid zusätzlich postalisch versendet, da die sogenannte qualifizierte elektronische Signatur bundeswehrweit
noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Sobald diese eingeführt ist, kann die Zustellung vollständig digital erfolgen."

Wie steht es um Datenschutz und IT-Sicherheit?

"Alle Daten werden ausschließlich auf gesicherten Servern der Bundeswehr verarbeitet. Die App erfüllt die geltenden Datenschutz-
und Sicherheitsstandards. Eine Überwachung der Nutzung findet nicht statt."

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

alpha_de

@CGN Es ist regelmäßig eine schlechte Idee, jemand persönlich so anzugreifen, wenn man die Person und Tätigkeit zudem noch nicht einmal kennt.... da geht der Schuss schnell nach hinten los.

Und die persönlichen Anwürfe sind hier auch unerwünscht.

eljay

Gibt es inzwischen konkrete Erfahrungsberichte mit der APP? Hab sie runtergeladen und installiert, mich registriert und wenn die Verbindung zum Server klappt, dann sehe ich ein Template meiner einzugebenden Kontaktdaten. Weiter komme ich nicht, da ich meine Personalnummer (Eingabe notwendig) nicht kenne bzw. wohl noch gar keine habe.

Seit mehr als drei Monaten nach Beorderungsmitteilung absolute Funkstille. Es ist so frustrierend. Kurz flackert die Hoffnung aud, dass sich endlich was tut und dann die wieder eine brickwall.

Ausserdem: wenn man das verwaltungstechnische Herumgewichse (pardon my french) hier so liest, dann hofft man fast auf den baldigen V-Fall, damit mal etwas Schwung in die Sache kommt.

xnos

Zitat von: eljay am 15. Oktober 2025, 10:47:52Gibt es inzwischen konkrete Erfahrungsberichte mit der APP?

Bisher:

,,Hier gibt es noch nichts zu sehen."

,,Prüfung der Anmeldung ausstehend"

Ich warte auf einen Code per Post.

panzerjaeger

Zitat von: xnos am 15. Oktober 2025, 11:00:03
Zitat von: eljay am 15. Oktober 2025, 10:47:52Gibt es inzwischen konkrete Erfahrungsberichte mit der APP?

Bisher:

,,Hier gibt es noch nichts zu sehen."

,,Prüfung der Anmeldung ausstehend"

Ich warte auf einen Code per Post.

Wie eigentlich auch beim anmelden auf der App zu lesen ist (mit orangen Ausrufezeichen!), ist die Authentifizierung  der Teilnehmer erst ab dem 01.11.2025 möglich.
Es kann also noch keine konkreten Erfahrungen geben.

Beste Grüße,
der Panzerjäger

eljay

Ich habe jetzt kein Bock auf bullshit bingo hier, aber mit anderen Worten die "Meine.Reserve" APP funktioniert noch nicht. Es gibt ein front end, aber nichts (oder noch nichts) dahinter. Es ging also nur darum, auf der Reservistentagung eine Ankündigung machen zu können (teaser, trailer, was auch immer). Dann warten wir mal auf den 1.11. oder wahrscheinlich irgendwann im kommenden Jahr, wenn nicht vorher aufgrund von Datensicherheitsbedenken ein Rückzieher gemacht wird.

Die Macher der APP sollten den Aspekt der "Authentifizierung" etwas eindeutiger definieren. Ich kenne zum Beispiel APPs, bei denen die Funktionalität vom Grad der Authentifizierung abhängig ist (Stichwort: know your customer): mehr Funktionen, erst nachdem Ausweis, Wohnsitz etc. nachgewiesen wurden. Woher soll ich wissen, was diese "Authentifizierung" bei Meine.Reserve umfasst.

Wäre doch toll, wenn vor dem rollout der APP ein paar Leute mit Erfahrung im Bereich UX (user experience) involviert gewesen wären oder der rollout erst dann stattfindet, wenn die Infrastruktur steht.

LwPersFw

" Achtung

Der Download der App und die Registrierung können bereits jetzt erfolgen.

Die Authentifizierung per Dienststellencode oder Postcode ist aber erst ab dem 01. November 2025 möglich !
"

von:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/app-meine-reserve-6006226
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

Zitat von: eljay am 15. Oktober 2025, 12:47:39Ich habe jetzt kein Bock auf bullshit bingo hier, aber mit anderen Worten die "Meine.Reserve" APP funktioniert noch nicht. Es gibt ein front end, aber nichts (oder noch nichts) dahinter. Es ging also nur darum, auf der Reservistentagung eine Ankündigung machen zu können (teaser, trailer, was auch immer). Dann warten wir mal auf den 1.11. oder wahrscheinlich irgendwann im kommenden Jahr, wenn nicht vorher aufgrund von Datensicherheitsbedenken ein Rückzieher gemacht wird.

Die Macher der APP sollten den Aspekt der "Authentifizierung" etwas eindeutiger definieren. Ich kenne zum Beispiel APPs, bei denen die Funktionalität vom Grad der Authentifizierung abhängig ist (Stichwort: know your customer): mehr Funktionen, erst nachdem Ausweis, Wohnsitz etc. nachgewiesen wurden. Woher soll ich wissen, was diese "Authentifizierung" bei Meine.Reserve umfasst.

Wäre doch toll, wenn vor dem rollout der APP ein paar Leute mit Erfahrung im Bereich UX (user experience) involviert gewesen wären oder der rollout erst dann stattfindet, wenn die Infrastruktur steht.
Man kann auch alles kleinreden. Schlage vor, du nutzt weiter den analogen Prozess, da musst du dich darüber nicht ärgern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D1987

Zitat von: eljay am 15. Oktober 2025, 10:47:52Gibt es inzwischen konkrete Erfahrungsberichte mit der APP? Hab sie runtergeladen und installiert, mich registriert und wenn die Verbindung zum Server klappt, dann sehe ich ein Template meiner einzugebenden Kontaktdaten. Weiter komme ich nicht, da ich meine Personalnummer (Eingabe notwendig) nicht kenne bzw. wohl noch gar keine habe.

Seit mehr als drei Monaten nach Beorderungsmitteilung absolute Funkstille. Es ist so frustrierend. Kurz flackert die Hoffnung aud, dass sich endlich was tut und dann die wieder eine brickwall.

Ausserdem: wenn man das verwaltungstechnische Herumgewichse (pardon my french) hier so liest, dann hofft man fast auf den baldigen V-Fall, damit mal etwas Schwung in die Sache kommt.

Ich war übrigens an dem selben Punkt. Seitdem ich aber intensiven Kontakt mit PersFw habe, läuft es rund. Hat nochmal mehr gefruchtet zur ersten RDL. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen.

Sich einen V Fall zu wünschen - nunja.
Ich begrüße die App

eljay

Ich begrüße die APP im Prinzip auch. Ich bin nur etwas allergisch gegen grosspurige Ankündigungen, die dann wieder kassiert werden. Davon gibt es zur Zeit einfach zu viele (nicht nur im Wehr-/Verteidigungssektor).

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau