Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausgemustert in der Aga ?

Begonnen von Nele, 13. Oktober 2003, 16:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Nachtrag:

Für die Untersuchung beim zivilen Arzt braucht man natürlich ne Überweisung von der BW Ärztin ...

Nele

Hi du

Warum sehe ich denn die Lage nicht richtig ?

Klar, er braucht ne Diagnose.
Er ist von der Ärztin in der Kaserne in ein BW KH überwiesen worden.
Zivil bringt ja nix, weil es in dem kleinen Dorf, wo er Aga macht keinen Orthopäden gibt und am WE zuhause hat ja auch kein Arzt Sprechstunde.
Könnte ihm die BW Ärzin eine Überweisung fürs ein normales KH ausstellen ?? (fällt mir grade noch ein)

Meine Meinung nach wäre ausmustern das beste, denn in dieser Lage kann er ja nicht SaZ4 weitermachen und warum soll er dann noch GWD machen?
Er wäre doch ständig krankgeschrieben.

Er hat eine zivile Ausbildung und zwar Bankkaufmann, ich denke mal, wenn das Knie nicht so stark belastet wird, würde das keine Auswirkungen auf den zivilen Beruf haben, oder ?

Nele

schlammtreiber

In kaufmännischen Berufen besteht natürlich IMMER die Gefahr, daß er beim Einschlafen unglücklich auf sein Knie fällt. Aber sonstige Auswirkungen sehe ich nicht.

P.S.: Ist kein Geläster sondern Erfahrung, bin selbst Kaufmann  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nele

:D

Überarbeitet haben die sich wirklich nie. :)

Was mir grade noch eingefallen ist.

Wenn er jetzt nen KDV Antrag stellt (falls er nicht ausgemustert wird), muss er dann wirklich noch den Zivi machen, oder fällt das weg, weil er ja auch für den Bund nicht gezogen wurde, sondern sich freiwillig gemeldet hat.
(Er ist doch Eignungsübender, oder wie das heisst *g*)

Ne Antwort wäre mir sehr wichtige, weil das geldmässig bei uns sehr wichtig ist.

Nele

F_K

@ Nele:

Bevor man einen "Entschluß" fassen kann (ein militärischer Begriff) muß man erstmal ein möglichst gutes Lagebild haben.

(Als Randbemerkung: KDV bringt hier nichts, weil da ja die gleichen Bedingungen gelten wie bei GWDLern, also entweder Ausmusterung oder Dienst ableisten ...).

Dein Freund wird ja schon eine Motivation gehabt haben, zur Bundeswehr zu gehen, hier wäre ja immer noch die Frage der VERWENDUNG zu klären, auch bei der BW gibt es ja "Bürojobs" (mit dem hohen Risiko beim Einschlafen mit dem Kopf auf die Tischplatte zu schlagen  :D )

Unabhängig davon muß nun baldmöglichst eine Diagnose her, hier verstehe ich Deinen Einwand NICHT, das ein Orthopäde vor Ort nicht vorhanden ist, für so eine Untersuchung ist ein KFZ oder Bahn oder ÖPNV Marsch ja durchaus angesagt, alternativ wäre zu klären, ob man nicht AMBULANT in das BW Krankenhaus kann, bzw. eine Überweisung in ein ziviles Krankenhaus bekommt ...

(Wenn ich Schmerzen habe, so daß ich Schmerzmittel nehmen MUSS, dann werde ich sehr unruhig, wenn keine Maßnahmen zur Behebung der Ursache eingeleitet worden sind bzw. die Ursache unklar ist ..., und noch unruhiger werde ich, wenn dadurch meine Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird, eine MSG Befreiung, und nun sogar KZH spricht hier ja von deutlichen Einschränkungen ...)

Nele

Hi du

Klar hatte er eine Motiviation, sonst wäre er ja auch nicht freiwillig hingegangen.

Nur wenn er jetzt von T2 auf T3 gemustert wird und nicht mehr SAZ machen kann, wäre es für uns eine finanzielle Katastrophe wenn er W9er werden würde.
Verstehst du was ich meine ?

Dann wäre es uns sehr geholfen, wenn er ausgemustert werden würde und sich einen zivilen Job suchen könnte.

Nele

Nele

Aso, übrigens wäre er ab Februar in einem Bürojob, da er ja auch eine Ausbildung in dem Bereich hat, nur meint er, er schafft es mit dem Knie nicht mehr so lange durchzuhalten.
Außerdem wäre das ja dann auch nicht nur sitzen.

Nele

schlammtreiber

Zitat von: Nele am 16. Oktober 2003, 14:19:25

Außerdem wäre das ja dann auch nicht nur sitzen.

Aber anders als im zivilen Equivalent wär´s auch nicht. Nicht wesentlich. Außer dieser seltsamen Arbeitskleidung  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

Hi Nele

ich glaub da hilft nur noch der alte trick

ihr wohnt hoffentlich weitgenug von der nächsten kaserne weg, denn wenn dein freund am we "unerträgliche "schmerzen bekommt, ruft bei der nächsten kaserne an, ein arzt vom dienst ist abends normalerweise nicht da, und lasst euch vom diensthabenden sani in das nächste zivile krankenhaus einweisen

habe das selber in früherer zeit mal durchgezogen

gute besserung

da bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Nele

Hi du

Seine Kaserne ist 250 km von uns weg, das nächste BW Krankenhaus 120 km und die nächste Sani Kaserne ist nur 40 km weg.
Nicht weit genug, oder ?

Übrigens hat er vorhin mit dem Oberfeldwebel gesprochen, welche Möglichkeiten es jetzt gibt.

Er möchte ja ausgemustert werden, ob das geht.

Ich finde, es kann ja nicht sein, das er nen KDV Antrag stellen muss, obwohl er Eignungsübender ist, oder ??

Leider hatte der Oberfeldwebel keinen Plan und sagte, er kümmert sich drum, aber mein Freund ist sich nicht sicher, ob da was rumkommt, weil der schon öfter gesagt hatte, er kümmert sich....

Nele

F_K

Hallo Nele.

WIESO kommst Du immer wieder aufs "ausmustern" zurück?

Derzeitig gibt es ja noch die Option, das das Knie geheilt wird, Rückstufung auf T2 und alles ist prima, oder knie wird nur bedingt geheilt, aber Dein Freund kann den Job auch mit T3 machen ....

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Dein Freund hat keinen Bock mehr BW und will mit Hilfe des Knies raus ...

Dann kommt immer wieder KDV, obwohl ich bereits erläutert haben, das dies nichts bringt ... (außer man will nicht mehr weiter Eignungsüben ...)

Komisch, komisch ... Nachtigal ich hör dich trapsen ...

(Der Trick von Bayern Bazi basiert darauf, das in der Kaserne KEIN Arzt zur Verfügung steht (am Wochenende und abends) und daher dann auf die zivile Schiene zurückgegriffen wird.)

Nele

Hi du

Klar will er jetzt raus, hab ich ja auch nie anders geschrieben, oder ?

Aber er benutzt nicht das Knie, sondern es ist WEGEN dem Knie.

Er hat Angst, das SaZ doch zuviel für ihn ist und dadurch das Knie total kaputt gemacht wird.

Er kann den Job ja machen, aber ohne AGA ?
Im Moment ist er ständig krankgeschrieben, das heisst, er muss die AGA doch wiederholen, ist dann sein vorgesehener Job noch frei?

Er schafft das körperlich einfach nicht.

Nele

F_K

@ Nele:

Für mich habe Deine Fragen am Anfang einen anderen Eindruck vermittelt, nun scheint sich der Nebel zu lichten:

Dein Freund steht den "Streß" der Allg GA offensichtlich nicht durch, HINZU kommt eine akute Erkrankung des Knies, die wird jetzt als "Grund" genommem (immer sauber zwischen Gründen und Begründungen unterscheiden ...).  ;)

Ob eine Allg GA tatsächlich wiederholt werden soll / muß, insbesondere wenn die spätere Tätigkeit nicht darauf aufbaut, ist dann eine Entscheidung der "Führung / des KpChefs".

Die Allg GA ERSCHEINT zwar für unsportliche Leute als Herausforderung, aber das haben hunderttausende andere  Rekruten auch geschafft ....

Wie heißt es so schön beim KSK " Der Wille entscheidet" ...

Also motivier Deinen Freund mal, seine Erkrankung in den Griff zu kriegen und die Sache durchzuziehen ..

(Der Arbeitsmarkt, gerade für Bankkaufleute, dann wahrscheinlich auch noch ohne Berufserfahrung, ist nicht gerade toll ... aber es ist seine Entscheidung ...

Falls dann doch nicht die Entscheidung für BW fällt, dann halt aber ehrlich sein, zum KpChef gehen, und halt nach 4 Monaten aufhören ... soweit ich weiß, haben doch beide Seiten ein Kündigungsrecht, oder nicht ?)

Nele

Hi du

Ich wollte ihn ja motivieren, habs am Anfang auch, aber wenn er mir dann so Geschichten von heute erzählt wie:

- .... (Name) hierbleiben.
Als alle zum Abend essen gehen durfen.

oder

- .... (Name) hierbleiben.
Alle andern gehen zum Unterricht zum Hauptmann. (Vortrag)

Und das alles, seit er beim Gespräch beim Oberfeldwebel war.

Morgen den ganzen Tag Innendienst auf seiner Stube ?

Sehr komisch, oder ?  ???

Nele

F_K

@ Nele:

Deine Geschichten ergeben kein vollständiges Bild, so das sich dazu kaum was sagen läßt ... (was fehlt ist, wurde tatsächlich das Abendessen "verweigert", was wurde besprochen usw.)

Wenn er aber in ein Gespräch mit einen Vorgesetzten geht, mit der Zielsetzung "Ich will ausgemustert werden", dann ist das sicher SEHR UNGLÜCKLICH gelaufen ...

Eine Zielsetzung wie "was können wir tun, damit ich schnellstmöglich wieder einsatzfähig bin, um meine Allg GA mit Erfolg abzuschließen und auf meinen vorgesehenen Dienstposten zu kommen und dort der BW zu dienen" kommt sicherlich bei der BW besser an.

Also: Klärendes Gespräch über Behandlungsoptionen und Aussichten mit Ärztin, dann Optionen mit KpChef besprechen (und einen Gesprächsstart mit "ich will raus" möglichst vermeiden ..)

Wenn Dein Freund Marsch, SPort und Gelände / Außendienst befreit ist, was bleibt dann anders als "innendienst" über ?, wenn alle Kameraden und Vorgesetzten bei der Ausbildung im Gelände / Außendienst gebunden sind ?

Komisch ist das NICHT, weil es da kaum ne andere Option gibt (lediglich den Soldaten Krank nach Hause zu schicken, was aber im Ermessen des KpChefs liegt, was man eher bei "unverschuldeten" Unfällen macht ...)