Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie oft GVD???

Begonnen von Phynix, 22. Oktober 2003, 19:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phynix

hi,
mein schatz hat grade angerufen. er war total aufgeregt... naja mal von anfang an....

er hatte vor zwei wochen von mittwoch auf donnerstag GVD dienst. Dann musste er vorgestern jemanden als GVD Vertreten (wovon jetzt angeblich nichts mehr bekannt ist) und jetzt soll er das ganze nächste wochenende da bleiben und GVD machen... ist das noch in ordnung? er will morgen mal mit seinem Spiess darüber reden. welche chancen hat er wohl, dieses Wochenende doch noch nach hause zu kommen? oder ist das einfach nur schickane?

mfg

Phynix

TheAdmin

Kann 3 Gründe haben.

1. Grund: Er hat irgendwas verbockt und darf nun Sonderschichten fahren.

2. Grund: Er ist Innendienst oder ähnliches und kann an wichtigen Ausbildungsvorhaben nicht teilnehmen, dann werden eben solche Rekruten voll einsatzfähigen als GvD vorgezogen.

3. Grund: Pech.

Aber normal ist es nicht und da sollte er auch mit dem Spieß drübe reden.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jo

du schreibst "das ganze nächste wochenende gvd": das darf gar nicht sein. 48h gvd sinn nicht. vielleicht brauch er auch bloß ne ausrede um bei seiner flamme am standort zu bleiben. :-*

sailor

Moin ich will ja nichst sagen aber die Bw und besonders das Heer scheint ja so weich geworden zu sein.

Als ich bei der Marine hab' ich es in einem Monat auf 17 Wachdieste geschafft und nicht locker GvD sondern Posten Stelling also draussen 2 x 4 Stunden vorm Schiff stehen.

@Phynix: Jaaaa es kann sein das er so "viel"GvD hat, würde mir also keine Sorgen machen und zweitens sind Frauen in Kasernennähe eh immer häßlich wie die Nacht.

Aber echt immer dies Rumjammern von Rekruten, oh ich komm die WE nich nach Hause weil ich *heul* Wache *heul* hab.

Ich bin monatelang nicht nach Hause gekommen wenn ich auf See war.

@ Freund von Phynix: Reiss dich zusammen Mann, die Bw ist kein Kindergarten oder jetzt doch??? oder wie???

sailor

@ JO 48 Std GvD sind nicht, wo hast du denn gedient, ich hatte 2000 über den 3. Oktober 6 Tage Posten. Noch Fragen -Weggetreten

schlammtreiber

Sailor,

2x4 Stunden Posten stehen, 6 Tage lang, macht also 6 Tage à 8 "Arbeitsstunden" täglich.

Ohhhh, wie ungewöhnlich viel  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Phynix

Schlammtreiber,

Was sagst du denn zur einteilung meines freundes? du scheinst ja auch etwas kenne von sowas zu haben.

mfg

Phynix

schlammtreiber

Also im Wesentlichen kann ich mich den 3 Punkten von M.Menges anschließen.

Käme noch was hinzu: Es geht um drei Dienste in einem Zeitraum von zwei Wochen. Das müsste zu verkraften sein. Was anderes wäre, wenn er monatelang 1,5 Dienste pro Woche hätte.

Manchmal ist eben Not am Mann, da muss man etwas mehr machen. Sollte sich aber so auslgeichen, daß die Kameraden eben auch mal mehr machen müssen.
Semper Communis

PzGren

Erlebnis aus meiner Zeit:

Uffz kommt auf Sube und fragt ob es einen Freiwilligen für GvD gibt oder er einen Stubendurchgang machen solle. >:(

Die Schlauen haben sich ganz schnell frühzeitig einteilen lassen, so daß sie wußten, wann sie mit GvD oder UvD dran waren. Da konnte man auch seine Wochenende aussuchen/belegen. Kommentar des überraschten Spießes ob der Masse der freiwilligen Meldungen: "Na ja, alles Abiturienten und OAs". ;D

DENKEN, dann DRAN, DRAUF, DRÜBER
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Timid

Bei uns war es auch im Allgemeinen so, dass zu Beginn der Grundausbildung alle Rekruten mindestens für einen Dienst eingeteilt wurden, wobei nach dem Alphabet vorgegangen wurde. Die, die nicht an der Ausbildung teilnehmen konnten/durften, wurden tagsüber als UvD-/GvD-Ersatz eingeteilt und in der Kp ausgebildet  ::)

@PzGren
Kommt mir seltsam bekannt vor ... Kurz nach Dienstschluss an einem Montagabend (von Mittwoch an war sehr langes Wochenende) liefen wir dem Spiess über den Weg: "Ich brauche einen Freiwilligen". Alle tun so, als wären sie nicht da, bis sich einer meldet. Spiess: "Glückwunsch, sie übernehmen für den Kameraden X den UvD von Samstag auf Sonntag" ... ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PzGren

@Timid:

Man war bei uns Freiwilliger, wenn man dem Spieß begegnete.  ;)
Da wurde nicht gefragt, sondern befohlen. Ist allerdings schon eine Weile her. Den Spieß gibt es auch nicht mehr, er kommandiert nun in der großen Armee. Trotzdem hatte er seinen Laden gut in Schuß gehalten und irreparable Schäden hat keiner der GWDL (damals W15) beibehalten. Ihm zum Gedenken ein

DRAN, DRAUF, DRÜBER

schlammtreiber

Das Waren noch Männer damals  ;D
Semper Communis

PzGren

@Schlammtreiber:

Das sind immer noch Männer. Weil wir nur unsere Hände, Zähne und Klappspaten benutzen macht bei uns jeder Baumarkt Pleite  ;D ;D ;D ;D

Ben

Naja, inzwischen dürfen wir ja schon kaputtes Schanzgerät benutzen
Also ich hatte in der AGA... moment... 4 mal UvD/GvD. und das war normal bei uns.
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Kobold

Wir hatten ja damals noch die zweimonatige AGA, und relativ viele Rekruten in zwei Zügen, so das jeder nur einmal GvD machen musste (obwohl es 1 UvD und zwei (!) GvD´s gab).
Mein GvD lag genau auf dem Tag unseres Feierlichen Gelöbnisses, das fand ich schonmal schlecht, weil ich dann ja garnicht am Gelöbnis hätte teilnehmen können (es war erst spät nachmittags), aber der KpChef hat dann irgendwelche Fußkranke, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitkonnten, statt uns eingesetzt.

Dafür durfte ich an einem Samstag (auf Sonntag) noch einen GvD schieben (und am darauffolgenden Dienstag wurde ich entlassen...)
"We may not like death but death likes us."