Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einzug in den Sanitätsdienst

Begonnen von Daniel1987, 23. September 2006, 18:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel1987

Hallo zusammen.
Ich hab da mal ne kleine Frage.

Ich werde zum 4.10.06 in die Lingene Scharnhorst Kaserne eingezogen, um in der 6. Kompanie im Sanitätsregiment 12 meinen Grundwehrdienst anzutreten.

Nun wollte ich ma fragen, womit kann ich rechnen im Sanitätsdienst
Was umfasst dieser Dienst?
N Kumpel von mir meint, das ich auch genau so gut hinterm Schreibtisch landen kann, aber meine Vorstellung vom Sanitätsdienst beläuft sich auf die Personen, nach denen geschrien wird, wenn jemand verletzt ist, also der pure Sanitäter mit dem roten Kreuz auf dem Helm *g*

Hat da jemand Ahnung oder ist vielleicht selber im Sanitätsdienst?
Wie sieht ungefähr meine Ausbildung aus?

mfG Daniel

mailman

Es kommt auf deine Verwendung nach der AGA an.

Es kann sein das du einen Santrp kommst oder ins Gezi vom Sanbereich oder ganz woanders  hin.

Dennis812

Bist du normaler GWDLer??? Dann ist es ausgeschlossen als SanTrp o.ä. beispielsweise nach Afghanistan zu kommen.

Zu welcher TSK (Heer,Luftwaffe,Marine) gehörst du im eigentlichen Sinne; sprich welche Uniform trägst du trotz ZsanD? Bringt auch Unterschiede mit sich.

Was hast du für eine Schulausbildung und bist du ggf. durch vorige Tätigkeiten beim MHD, DRK o.ä. "vorbelastet"?

Im Regelfall wirst du aber wohl nach der AGA in ein SanZ kommen!

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Daniel1987

Oha soviele Abkürzungen ^^

Ich bin beim Heer
3 Monate AGA in Lingen
dann 6 Monate nach Fürstenau

Ich hab aber echt keinen Schimmer, von allem, nichma von den Abkürzungen ^^

Daniel1987

Achja ich hab den erweiterten Realschulabschluss, also unter 3,0

Dennis812

Ok, wenn du fest in Fürstenau stationiert wirst, gibt das da wie in jedem Sanitätsregiment unterschieldiche Aufgaben...zum einen Stabsdienst und "fachbezogen" dann halt beispielsweise einen SanHygZug --> ABC-Dekontaminierungsplatz u.ä.; KrKw-Kompanie, d.h. du könntest evtl. nen Unimog-Führerschein bekommen. Ggf. gibts es noch ein Lazarettkompanie, die Feldlager u.ä. aufbaut --> frage deine zukünftigen Kameraden mal nach dem Schneechaos letztes Jahr.

Also wenn du genauere Infos hast, kannst ja nochmal fragen, aber so ist es wie der Blick in die Kristallkugel.

Und mit etwas Glück bist du bei nem ehemaligen Ausbilder in der Gruppe, der zum SanRgt 12 versetzt wurde...der ist top! --> Uffz oder evtl mittlerweile StUffz Du******* Halt mal die Augen offen^^

Daniel1987

Und der Beruf an sich?

Ist der..cool?  8)

Ich mein ich habn Kumpel, der bewirbt sich da freiwillig ^^

Frage nebenbei, stimmt es, dass man günstiger an einen Führerschein kommt? ^^

Dennis812

mailman

Es gibt bei der Bw keine Berufe sondern Dienstposten.

Wenn du als Fahrer eingeplant wirst dann wirst du wohl einen Führerschein bekommen. Wie schon geschrieben evtl den Unimog.

Ansonsten stehen deine Chancen schlecht.

Daniel1987

Ja wie gesagt, ich hab echt keinen Schimmer.

Hab nochma ne andere Frage.

Wenn ich am 4.10 mein Dienst antrete in Lingen NDS, ist das dann so, dass ich Wochenenden anfangs zu Hause bleiben muss?
Oder kann ich am 11.11. schon wieder zu Hause sein, weil da feier ich mit Kumpels "eigentlich" meinen Geburtstag vom 4.11. nach. Das zerbricht mir ehrlich gesagt den Kopf, wäre scheisse, wenn ich selber nich dabei bin o_O

mailman

In der Regel sind die ersten 1 oder 2 Wochenenden Dienst.
Danach hat man die Wochenden frei, falls man nicht zum Dienst  eingeteilt ist oder beispielsweise auf Übung ist.

francky 84

mach dir da mal keine sorgen das wird schon werden

bei uns war es so das wir das erste WE da bleiben m ussten und das zweite
nach haus durften und wenn du zufällig  dienst schieben solltest besteht immernoch die möglichkeit des tauschens

Daniel1987

Na dann bin ich ja beruhigt =)

Schön das man hier die Infos bekommt, die einem noch Gedanken bereiten.

Wie sieht das denn aus, sorry, wenn ich nerve, mit dem 1. Tag da

Ich soll ja am 4.10. bis 14 Uhr mich da melden mit dem Einberufungsbescheid.
Dann kamm ein Info Brief "Willkommen in der 6. Kompanie im Sanitätsregiment 12" Ihr Kompaniechef.
Da stand auch drin, ich sollte zwischen 10-12 da sein.
Wie geht das dann ab an dem Tag?
Mit Zimmer bekommen usw.
Personalien..weiß das noch jemand wie das verlief?

francky 84

also bei mir war es so das ich 14.00 da sein sollte war aber auch schon früher da
(ist ratsam) dann wurden wir vom bahnhof abgeholt
dann personalien aufnahme
unterschriften
belehrungen
usw.

dann ging es auf die stuben und es gab einweisungen
und man hatte zeit sich kennen zulehrnen
und dann musst du sehen

Daniel1987

Hm joa so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.

Und was haste mitgenommen?
Auf den ganzen Briefen usw. steht...Sportsachen..aber man muss doch sicher auch noch normale Klamotten mitnehmen, was zum Schlafen, Persönlichen Krempel oder?? Zivilkleidung? kA

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau