Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserveoffizier, wie sportlich?

Begonnen von Justin, 30. September 2006, 14:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Justin

Servus,

bin T2 gemustert was mich sehr wundertvweil ich so unsportlich bin dass es wehtut. Werde also nächsten Sommer nach dem fachabitur eingezogen, W9 Artillerie.

Auf dem KWEA war einer der zwei jahre reserveoffizier machen wird und davon erzählt hat, das würde mich auch sehr reizen.

Ist das sportlich sehr anspruchsvoll? So wie bei den normalen Offizieren?

Was sollte ich können (lernen) um nicht dumm aufzufallen, also welche Distanzen rennen und wie auf den Hindernisslauf vorbereiten oder was ihr so empfehlen würdet. Würde es sehr gerne machen aber ich will nicht hinterherhecheln wie im Schulsport, sondern gut durch so eine Ausbildung kommen. Muss man da immer ganz vorne mit dabei sein oder geht es bei der reserve etwas weniger streng zu?

der OSG

Das DSA musst Du als ROA auf jeden Fall schaffen.
Es gelten offiziell die gleichen Maßstäbe wie für die aktiven Offiziere.

Matt

@ Justin:

Falls du es weniger streng haben möchtest verzichte besser auf die Bewerbung. Für RO gilt der selbe Grundsatz wie für aktive Offze: Führen durch Vorbild.
Ich würde mich doch zum Gespött meiner Rekruten machen, falls ich der erste bei der Kasernenrunde wäre, der aufhört (ja, ich lauf mit meinen Rekruten mit, siehe genannten Führungsansatz).
Glaub mir: falls Du Schwächen zeigen solltest würden Dich die Rekruten (da du mit aller Voraussicht nach im Rahmen von WÜb auch mal in der Ausbildung eingesetzt wirst) nicht mehr lang als kompetent ansehen.
Falls Du also nur den Pickel ohne viel Aufwand haben wolltest (was kaum zu erreichen ist, da die Ausbildungsinhalte fordernd sind) wäre das Beste die Idee aufzugeben.

Nichts für ungut,

Matt
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Asmodi

Hallo!

Ich interessiere mich auch für die Laufbahn des Offiziers der Reserve. Würde gerne als BS-Offz zum Bund, ist mir aus familiären Gründen allerdings leider nicht möglich.  :-[

Ich bin auch nicht sonderlich sportlich, d.h. ich war schon immer ein schlechter Läufer. Aber wenn es um körperliche Arbeit geht halte ich einiges aus, auch wenn man es mir vielleicht nicht auf den ersten Blick ansieht. Die Sache mit der Ausdauer beim Laufen könnte ich in den Griff bekommen. Ein HptFw hatte mir neulich erzählt, er wäre in meinem Alter auch nicht sehr sportlich gewesen. Dann aber fing er intensives Lauftraining und Kraftsport an. Später war er ein sehr guter Objektschützer - das erzählten mir andere Kameraden.

Ein Kamerad aus meiner AGA wollte Offizier werden, scheiterte jedoch bereits an der sportlichen Leistungsüberprüfung. Wobei zu bemerken ist, dass er sogar beim Gleiten Atemnot bekommt, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich habe den Willen Offz der Reserve zu werden und ich werde zusehen, dass ich schnellst möglich fitter werde. An Kraft fehlt es mir nicht, es liegt an der Ausdauer eines Läufers.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau