Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Newbie hat Fragen

Begonnen von Schaf, 05. November 2006, 19:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaf

Hallo allerseits!

Ich möchte mich gern bei der Bundeswehr bewerben, weil ich in der zivilen Arbeitswelt keine Perspektiven sehe und denke, dass man bei der Bundeswehr eine sehr gute Chance hat, eine ordentliche Karriere hinzulegen  ;)
Meine Bewerbungsunterlagen habe ich auch schon vom Wehrdienstberater erhalten und schicke diese auch bald ab. Da ich noch keine Ahnung habe, was mich bei der Bundeswehr genau erwartet, wollte ich mich nicht gleich für 12 Jahre verpflichten, deshalb hat mir der Berater eine Mannschaftenlaufbahn empfohlen. Auch deshalb, weil ich mir noch nicht sicher bin, was genau ich machen werde (hätte z.B. auch die Chance, zu studieren bei der Bundeswehr usw).
Bevor ich meine Fragen an euch stelle, erstmal noch einiges zu mir:
Ich bin eine 20-jährige junge Frau, komme aus Ostthüringen (nähe Gera), habe meine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin erfolgreich abgeschlossen und außerdem das Fachabitur gemacht...und meine Lieblingsfarbe ist Blau (kleiner Scherz am Rande  ;D ).

Nun meine Fragen:
Was erwartet mich in der Mannschaftenlaufbahn? In welchem Bereich werde ich evtl. eingesetzt? Kann man sich seine Stationierung aussuchen?
Wie sind Frauen in der BW angesehen?
Nachdem ich dann meine Bewerbung abgeschickt habe, muss ich ja dann nach Berlin zur "Musterung" (?). Über den Sporttest, der da zu bestehen ist, konnte ich mir schon Infos einholen. Aber man muss ja außerdem noch einen computergestützen Test machen. Wie sind dabei die Mindestanforderungen und kann man dabei auch durchfallen?
Ich denke, das wars fürs erste. 

Liebe Grüße vom Schaf.
Mäh!

kein mensch, kein tier

ZU deiner frage wie frauen angesehen sind beim Bund, also in den Kampf bzw Einsatz Kompanien sind sie nicht gerne gesehen.

Deinen stationierung kannste dir nicht direkt aussuchen du kannst aber wenn du in BErlin bist dich für eine Verwendungsreihe entscheiden, und damit kann man schon ca eingrenzen wo man hinkommt.

Simon

Hallo,

wie bei allen:

www.bundeswehr-karriere.de (auf die Gefahr hin das es schon bekannt ist), darueberhinaus Truppenpraktika/besuche machen, Vertrag so er denn angeboten wird in jedem Fall mit Widerrufsrecht unterschreiben.

Ueber eine Einstellung als Manschafter nochmal nachdenken, ein Aufstieg in eine hoehere Laufbahn ist von der Vorschriftenlage her moeglich, in der Praxis jedoch schwierig bis unmoeglich.

"Aussuchen" koennen Sie nur insofern, als man Ihnen etwas anbietet und wenn Ihnen das nicht passt unterschreiben Sie halt nicht. Grundsaetzlich sind Sie bundesweit einsetzbar und jederzeit versetzbar (krasses Darstellung: Sie dienen in Hamburg, der Dienstherr sagt ab Morgen brauchen wir Sie an der Oestereichischen Grenze in einem winzigen Kaff in das einmal die Woche ein alter Bus faehrt-->Sie gehen)

Ja bei einem Einstellungstest koennen Sie durchfallen.

Kleiner Tipp: Bevor Sie die Bewerbung abschicken, vielleicht doch nochmal sehr viel tief gehender ueber die Laufbahnen und Moeglichkeiten informieren, dann darueber nachdenken wie Ihre Zukunftsplanung aussieht und erst dann eine Bewerbung schreiben.

BPz M88

Zitat von: kein mensch, kein tier am 05. November 2006, 20:05:02
ZU deiner frage wie frauen angesehen sind beim Bund, also in den Kampf bzw Einsatz Kompanien sind sie nicht gerne gesehen.

Warum nicht?
Wenn sie ihren Job vernünftig machen, werden sie genauso angesehen wie Männer!

Huey

Man geht nicht zur Bw, weil man draussen keine Perspektiven hat, sondern weil man sich mit dem Soldatsein identifizieren kann...

Du bist als Soldat grundsätzlich bundesweit einsetzbar und wirst da eingesetzt, wo die Bw dich braucht-nicht da, wo du unbedingt hinwillst.

Du hast keinen Anspruch auf eine bestimmte Verwendung und auf einen bestimmten Standort; die Berufstätigkeit des LAG oder ein schulpflichtiges Kind sind keine Gründe für eine heimatnahe Verwendung oder Versetzung...

Soviel dazu.

Und-ja,du kannst bei den Einstellungstests durchfallen....

Schaf

Hm...mein Wehrdienstberater meinte, man kann sich nach den 4 Jahren Mannschaft dann auch in anderen Bereichen bewerben oder gar studieren. Stimmt das etwa nicht? Hat er mir da Mist erzählt?! Was genau bedeutet "in der Praxis unmöglich?"
Man kann also bei den Computertests auch durchfallen. Wieviel muss man da richtig machen, um erfolgreich zu sein?
Mäh!

peppie

Das kommt drauf an. In meiner Einheit wo ich jetzt bin sind alleine in den letzten 3 Monaten 4 SaZ Mannschafter zum FA geworden, mussten allerdings die Einheit wechseln, zum teil. Es muss immer eine Planstelle sowie die Qualifikation vorliegen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Brago

Zitat von: Schaf am 05. November 2006, 19:55:54Wie sind Frauen in der BW angesehen?

Es gibt einige SaZ bei der BW, die wohl vorher nicht wirklich wussten, was sie dort erwartet. Und zwar zum teil echt krasse Fälle, bei denen man sich wirklich wundert, warum sie überhaupt den Einstellungtest bestanden haben und nicht schon längst wieder draussen sind. Von diesen Kandidaten gibt es Männer und Frauen.

Diese haben bei ihren Kameraden grundsätzlich einen sehr schlechten Stand. Und die Frauen unter diesen Pfeifen haben bei vielen das Klischee aufgebaut, das Frauen beim Bund nix zu suchen haben. (Negativfälle bleiben eben immer besser in Erinnerung als positive)

Gegen dieses Klischee muss jede Frau zu allererst einmal ankämpfen. Wenn sie dann aber bewiesen hat, dass sie ihren Dienst gut macht und sich genauso durchbeisst wie die Männer, dann ist sie angesehen, wie jeder andere leistungsfähige Kamerad auch.

Bei den Pionieren gab es zwar nicht sehr viele Frauen, aber einige waren wirklich Bombenkameraden mit denen ich gern zusammengearbeitet habe.

Schaf

Oki, dann werd ich mich durchbeißen.

Kann noch jemand auf meine Frage mit dem Computertest antworten?
(
ZitatMan kann also bei den Computertests auch durchfallen. Wieviel muss man da richtig machen, um erfolgreich zu sein?
)
Mäh!

STone85

Gestaltungstechnische Assistentin ??? Keine Ahnung was das sein soll aber beim Bund hilft dir das sicher wenig!

Ok was erwartet dich als SaZ 4 Mannschaften. Ist schwer zu sagen je nach dem in welcher Truppengattung du eingesetzt wirst varieirt das ! Allerdings ist eine Laufbahn als SaZ 4 Mannschaften, wenn du noch keine Lehre hast nicht empfehlenswert da du mit dem Mannschaftsstatus auch keine bekommst. In deinem Fall würde ich dir eher SaZ 8 Unteroffizier empfehlen.

Seine Kaserne kann man sich bedingt aussuchen das hängt damit zusammen was du machen willst wo es Stellen gibt ect.

Also ich kenne keine Frau ausserhalb des San-Bereichs die als Dienstgrad voll akzeptiert wird, das hat mehrere Gründe auf die aich aber hier nicht näher eingehen will .

Wie die Musterung bei Frauen abläuft weiss ich nicht an die Eier wird er dir wohl eher nicht fassen, was aber den "Sporttest" angeht so kann dir geholfen werden

Der "Sporttest" ist ein sogenannter PFT (Physical Fitness Test) der besteht aus:

4 x 9m Pendellauf
Situps (Zeitansatz)
Liegestützen (Zeitansatz)
Standweitsprung
12 Minutenlauf

Der Test am Computer wird benotet und zwar von den Noten 1 bis 7, durchfallen kann man nicht er hilft dem Kreiswehrersatzamt deine Stärken und Schwächen zu erkennen und setzt dich dem entsprechend ein!

So das wars

MfG Stone85

STone85

Zitat von: BPz M88 am 05. November 2006, 20:11:33
Zitat von: kein mensch, kein tier am 05. November 2006, 20:05:02

Warum nicht?
Wenn sie ihren Job vernünftig machen, werden sie genauso angesehen wie Männer!

Schon mal eine gesehen die das tut ???

Simon

Ja, mehrfach, und jetzt?

STone85

Beleidigungen gelöscht. Timid

STone85

Beleidigungen gelöscht. Timid

Andi

Zitat von: STone85 am 10. November 2006, 23:10:27
Nen kleiner Tipp von nem Diensterfahrenen SG Klappe zu Ohren auf!!!

Lange nicht mehr so gelacht, eventuell solltest du aber mal ein bischen weniger spammen, ist angesichts deiner Rechtschreibung und dem was du so verzapfst auch etwas weniger peinlich für dich.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.