Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrsold...

Begonnen von KiBach, 24. November 2006, 14:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KiBach

Hallo zusammen.
Ich beginne am 02.01 mit der AGA und hab eine Frage zum Wehrsold.
Wann wird er ausbezahlt? Vor allem im ersten Monat. Ist ja wichtig zu wissen, wann man mit seinem "Taschengeld" rechnen kann.

Danke im Vorraus.

Filip

ChrisR

Immer zum 15. eines Monats.

Im ersten Monat kommt das geld aber etwas ( 2-4 Tage ) später. ( so war es bei mir jedenfalls)

peppie

Ich habe meine AGA am 3.4.06 angefangen und pünktlich am 15.4 den ersten Wehrsold drauf gehabt.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

knalltuete

peppie

222,30

Hier siehst du alles was du an Geld bekommst als GWDL/FWDL..
Quelle: Bundeswehr.de
Zitat

knalltuete

bekommt man nich auch irgend n zuschlag wieviel man von zuhause weg is? ich meine im sinne von km?

Beobachter

Zitat von: knalltuete am 24. November 2006, 20:05:59
bekommt man nich auch irgend n zuschlag wieviel man von zuhause weg is? ich meine im sinne von km?
Steht alles auf der Seite, die dir peppieno geschickt hat. Musst sie nur mal richtig durchlesen.

saz12

da hab ich aber auch mal ne frage :): wie sieht das denn aus wenn man sich vor der grundausbildung schon verpflichtet hat und es steht schon fest, das man soldat auf zeit wird... ändert sich da der wehrsold?

Timid

Sold eines SAZ bekommt man ab dem Zeitpunkt, ab dem man SAZ ist - genauso, wie man FWDL-Zuschläge etc. erst ab dem Tag bekommt, ab dem man FWDL ist ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BacJoe

Kann sein das ich da was missverstanden habe, aber ich bin so informiert das wenn man SAZ ist und die AGA macht wird man als SAZ bezahlt. Ist man in seinem Wehrdienst, und stellt einen SAZ und dieser wird z.B. zwei Monate später stattgegeben dann bekommt man die Besoldung bzw. Zuschläge eines SAZ schon ab dem Datum wo man den Antrag gestellt hat, also Rückwirkend ausgezahlt. Informier dich gerne bei deinem KpChf.
April - Juni AGA in Pfullendorf AusbKp 209
Juli - Dez Pfullendorf UstGrp I.Ins / I.Wing
Bin OG als S3 Soldat bei einem OSF, und zur unterstützung von Internationalen Lehrgängen eingeteilt.

Spezi1980

saz gehalt bekommt man erst wenn man ernannt worden ist.

peppie

Zum SaZ wird man (soweit nicht auf Widerruf verpflichtet)  im ersten Monat der AGA. Also bekommt man auch sofort das volle Gehalt. Oder ist das unterschiedlich mit der Ernennung? Zumindest wars bei mir in der AGA so.. hehe
Zitat

knalltuete

ZitatZusätzlich zum normalen Sold gewährt die Bundeswehr für jeden Soldaten, der mehr als 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernt stationiert ist, einen Mobilitätszuschlag. Dieser Zuschlag beträgt monatlich 0,51 Euro je Entfernungskilometer, ist jedoch auf 204 Euro im Monat begrenzt.

gilt das erst ab dem 10. dienstmonat (also verlängerung) oder direkt ab anfang der AGA?
weil ich wohne 600km von meinem standort entfernt. also kann ich jeden monat zusätzlich mit 204euro rechnen?

peppie

Das gilt NUR für die ersten 9 Monate. Als FWDL fällt der Zuschlag weg, aber als FWDL bekommt man ja auch den erhöhten Wehrsold.
Zitat