Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neckermann SU

Begonnen von SU-Battle-Grp, 01. Dezember 2006, 21:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marinewolfi

ganz Ehrlich ich halte von den Neckermännern eigentlich nichts . Das ist aber nicht deren Schuld .
Dienstgrad heißt erdiehnen . dh aber auch Erfahrungen sammeln.
Was soll ein armer Obermaat machen der an Bord kommt und von altgedienten OG`s oder Hg`s gegenübergestellt wird. Die Jungs haben meistens schon einige Seemeilen auf dem Buckel da kommt dann einer der soll ihnen was erzählen die lachen sich tot.
Das ist nicht nur bei den Uff-sen so sondern auch im Po -Bereich oder bei den Offizieren auch.`
Es ist nun mal Fakt das ein Langediehnter mehr weiß als ein Neuer der noch dir Finger krumm hat vom Koffer tragen. Wenn der dann noch Vorgesetzter ist ist es eigentlich nicht zu verstehen.
Ich war erst nach 2 Jahren Maat.
Dh ich habe meinen Dienstgrade erdiehnt.
Wolfi

Wenn heute aber es so ist das die Möglichkeit besteht das die Leute so eingestellt werden sollten sie nach der AGA gleich ihren Militärischenschliff bekommen und sich dann in die Fachausbildung stürzen. da sie ja da schon Facharbeiter oder Techniker Meister oder Ing sind steht ihnen dann auch der Dienstgrad zu.
Ich würde heute auch als Oberbootsmann eingestellt wenn nicht sogar als Fachoffizier.
das versöhnt mich wieder

McKenzie

darf ich also davon ausgehen das sie zwar in der gruppe "theoretisch" als höherer dienstgrad gilt, den befehlen des ausbildenden aber während des "lehrgangs" folge zu leisten hat ?

Beobachter

#32
Zitat von: McKenzie am 26. Januar 2007, 13:14:27
wie isn das eigentlich, ist doch auch möglich das an der aga dienstgrade teil nehmen die über dem der ausbidlenden liegen, oder ? gibt es da keine komplikationen ?
Die Vorgesetztenverordnung ist eindeutig. Der entsprechende Gruppen-/Zugführer ist Vorgesetzter auf Grund §1 VVO. Für andere Ausbilder zieht (je nach Situation) §5 VVO. Der Neckermann kann zwar Vorgesetzter gem. §4 VVO sein, wenn jedoch ein Vorgesetztenverhältnis nach §5 oder §1 vorliegt, dann zieht §4 VVO nicht mehr, da die §§ 5 und 1 höher einzustufen sind.

ZitatNein! Denn sie sind nur aufgrund ihrer zivilen Vorbildung mit höheren DG eingestellt worden.
Ob man nun einen Dienstgrad auf Grund Dienstzeit, Lehrgang oder ziviler Ausbildung erhält spielt für die VVO keine Rolle.

Dennis812

Zitat von: Beobachter am 26. Januar 2007, 13:45:24
ZitatNein! Denn sie sind nur aufgrund ihrer zivilen Vorbildung mit höheren DG eingestellt worden.
Ob man nun einen Dienstgrad auf Grund Dienstzeit, Lehrgang oder ziviler Ausbildung erhält spielt für die VVO keine Rolle.

Da ich das hier auf die AGA begrenzt habe: Zeig mir den GrpFhr/ZgFhr, der beim morgendlichen Antreten seinen Rekruten, bspw. SU, nicht zusamman pfeift, weil dieser meinte bpsw. am Abend vorher "den Dicken" raushängen zu lassen!?

Ansonsten hast du natürlich Recht.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG Butte

das ist gut:"nach der AGA gleich ihren Militärischenschliff bekommen"

wenn nicht in der AGA, wann denn dann?

Zur Fachausbildung: In der Theorie ist ja auch geplant gleich nach der AGA die ganzen Lehrgänge/ ZAW dran zu hängen, also zumindest bei der Marine. Ich habe aber in meiner Dienstzeit (beim Heer) immer wieder erlebt, daß manche Uffze/FA/UA auf ihre Lehrgänge warteten oder zwischen den Lehrgängen 2 Monate in ihrer Stammeinheit dienten.

Ob jetzt ein Lehrgang/Ausbildung eines Neckermann die Erfahrung von HG/alt OG aufwiegt? Ich möchts mal anzweifeln.

@ marinewolfi

In welcher VR hast du deinen Dienst geleistet? Zufällig in der 11er?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Wer Wind sät wird Sturm ernten

Blackmann

Mach imoment Zivile Ausbiludng zum IT-System-Elektroniker und habe vor danach zum Bund zu gehen. Werde also wahrscheinlich auch einer von diesen verhassen Neckermännern  ;D

Meine Frage: Werden die Neckermänner sofort, also ab dem 1. Tag mit höheren Dienstgrad eingestellt? Also praktisch ab der AGA?

peppie

Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Pillepalle

Wäre es nicht vielleicht besser, die Neckermänner alle als Schütze/Flieger/... einzuziehen und dann erst nach bestandener AGA direkt zum U/SU zu ernennen? Das würde vieles vereinfachen.

Ela24

Servus. Werde demnächst auch zu den Necker"frauen" gehören.
Ich verstehe schon, dass ich von der militärischen Ausbildung null Ahnung habe und werde sicher keine Probleme damit haben, Befehle in dieser Hinsicht auszuführen u neues zu lernen. Doch von der zivilen Ausbildung und 2,5 jährigen Berufserfahrung her gesehen bilde ich mir schon ein eine Fachfrau zu sein, auch wenn ich auf jeden Fall mich noch weiterbilden will und auch werde.
Will heissen, dass ich hoffe nach der AGA auch ernst genommen zu werden mit meinen beruflichen Qualifikationen.
Naja man wird sehen. Ich denke es ist ok sich von erfahrenen Kameraden etwas sagen zu lassen aber eben auch die Chance bekommen seine eigene Meinung zu erläutern und respektiert zu werden, egal ob SU, Fw HG usw.
Oder lieg ich da sehr daneben???
Dann bitte sagts mir. Möchte nämlich nicht gleich in ein Fettnäpfchen treten.

wolverine

Du liegst insofern daneben, dass in der AGA Deine Fachqualifikation in keinem Punktbenötigt wird! In der AGA werden ausschliesslich allgemein-militärische Fähigkeiten vermittelt und alles andere kommt danach! Mit zivilen Qualifikationen sollte manb sich in dieser Zeit also weit hinten anstellen!

Zum Thema "Neckermänner" allgemein:
Hintergrund der Geschichte ist es ja schlicht, dem Einzustellenden mehr Geld zu zahlen, damit man konkurrenzfähig mit der zivilen Wirtschaft wird (Gedanke: man geht nicht mit guter Qualifikation zum Bund, wenn man "draußen" mehr verdient!). Darum sollte die Einstellung mit A 6 erfolgen. Ich sehr das soweit ein, habe aber nie verstanden, warum dafür die Grenze der Dienstgradgruppe überschritten werden musste! Man hätte die Soldaten als SG/ OSG einstellen können und weit weniger Probleme gehabt. Aber was soll es. Das Thema ist entschieden und mit Einstellungen von Seiteneinsteigern bis zur StOffz-Ebene, ist es wohl auch durch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

#40
Zitat von: Ela24 am 28. Januar 2007, 02:44:51
Servus. Werde demnächst auch zu den Necker"frauen" gehören.
Ich verstehe schon, dass ich von der militärischen Ausbildung null Ahnung habe und werde sicher keine Probleme damit haben, Befehle in dieser Hinsicht auszuführen u neues zu lernen.

Schon mal ein ziemlich seltsamer Ansatz! Du wirst Soldat! Und nicht beispielsweise "Verwaltungsfachangestellte in Uniform"! Wenn du Probleme damit hast dich unterzuordnen und Befehle auszuführen liegst du damit enorm schnell im Bereich einer Straftat!

ZitatDoch von der zivilen Ausbildung und 2,5 jährigen Berufserfahrung her gesehen bilde ich mir schon ein eine Fachfrau zu sein, auch wenn ich auf jeden Fall mich noch weiterbilden will und auch werde.

Natürlich bist du Experte auf dem Gebiet mit dem du dich bisher beschäftigt hast. Nur weißt du jetzt wohl kaum, wie genau deine Arbeitsumgebung und Aufgaben aussehen werden und von entsprechenden Vorschriften und Arbeitsvorgaben innerhalb der Bundeswehr hast du erst recht keine Ahnung. Dementsprechend bist du Experte im Bereich deiner bisherigen Tätigkeit aber nicht bezüglich deiner zukünftigen Tätigkeit bei der Bundeswehr!

ZitatWill heissen, dass ich hoffe nach der AGA auch ernst genommen zu werden mit meinen beruflichen Qualifikationen.

Tja, aber nur auf Grund irgendwelcher Qualifikationen wird dich auf Dauer niemand ernst nehmen.  Respekt verdienst du dir auf drei Ebenen: mit Sozialkompetenz, mit Fachkompetenz und auf Grund des Dienstgrades (letzteres kann aber schnell zu einem Zweischneidigen Schwert werden - Respekt kann man nicht befehlen). Sozialkompetenz ist tatsächlich das einzige, mit dem du anfangs punkten kannst. Fachkompetenz im Sinne der Bundeswehr hast du einfach nicht und dein Dienstgrad bringt dich kein Stück weiter, da diverse Neckermänner vor dir schon dachten sie wären der Mäc schlecht hin, dass es eher so ist, dass Neckermänner kaum noch ernst genommen werden.
Also geh davon aus, dass du wegen deiner Vergangenheit keine Punkte sammelst - eher im Gegenteil.

ZitatNaja man wird sehen. Ich denke es ist ok sich von erfahrenen Kameraden etwas sagen zu lassen

Das ist für dich quasi "überlebenswichtig"!

Zitataber eben auch die Chance bekommen seine eigene Meinung zu erläutern und respektiert zu werden, egal ob SU, Fw HG usw.

Wie immer im Leben macht auch hier der Ton die Musik. Wenn du dich irgendwann (und ich hoffe das passiert) in deine Verantwortung als Soldat und Vorgesetzter hineingefunden hast wirst du auch erfolgreich die Klaviatur des Dienstgrades spielen können, aber das kannst du am Anfang nicht, denn dafür fehlt dir Rechtswissen und vor allem Erfahrung.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Außerdem sagte ein kluger Mensch mal:

Wer befehlen will, muss gehorchen lernen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

peppie

Ich halte nichts Neckermännern in der AGA, meiner Meinung nach sollte man sich einen Dienstgrad aufgrund der militärischen Qualifikationen erarbeiten und nicht weil man in der zivilen Wirtschaft Bürokaufmann/frau ist und als bspw. PersUffz eingesetzt wird. Von mir aus sollen die von Anfang an höhere Bezüge bekommen, aber zum Uffz/StUffz sollte man sie erst nach bestandenen Lehrgängen befördern.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Ela24

Upps da hab ich mich wohl teiweise falsch ausgedrückt bzw wurde falsch verstanden.
Ich muss recht geben, dass meine bisherige berufliche Qualifikation in der AGA nicht gross von Bedeutung ist, aber ich kann auch nichts dagegen machen, wenn ich mit höherem Dienstgrad eingestellt werde. Und ich gehöre nicht zu denen die das raushängen werden lassen. Ich finde es nur schade dass, so lese ich den Grundtonus hier heraus, alle Quereinsteiger unter einen Hut gesteckt werden.
Was meine spätere Verwendung bei der BW betrifft, so werde ich als Krankenschwester im BWK arbeiten, was sich wohl nur sehr wenig von meiner bisherigen Arbeit unterscheiden wird. Denn ob ich nun Zivilpersonen oder Soldaten betreue und pflege, macht keinen Unterschied bzw. ich mache daraus keinen, denn es sind alles Menschen. 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich noch nicht korrekt militärisch ausdrücke, aber spätestens in der AGA werde ich dies zu beherrschen lernen.

Andi

@Ela: Im medizinischen Bereich sieht die Sache wohl tatsächlich etwas anders aus, da hast du recht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau