Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Einstellungsdienstgrad

Begonnen von Marcel0104, 05. Dezember 2006, 19:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel0104

Hi
ich trete zum 01.04.07 meinen Dienst bei der Bundeswehr an. Ich werde die Unteroffizierslaufbahn machen. Nun meine Frage, ab wann werde ich meinen entsprechenden Rang bekommen? Ich steige gleich mit einem höheren Dienstgrad in die Bundeswehr ein. Aber den werde ich doch erst nach meiner AGA bekommen oder?! Ich kann mir nicht vorstellen ohne Ahnung von dem ganzen zu haben schon einen höheren Rang gleich zu Anfang zu bekommen?

Andi

1) Das ganze nennt sich "Dienstgrad", nicht "Rang".

2) Wenn du mit höherem Dienstgrad zu einer Eignungsübung einberufen wirst, dann hast du diesen Dienstgrad von Anfang an.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

blurg

In der Theorie kannst du auch mit 0 Tagen Erfahrung als Major eingestellt werden.
Soviel mal dazu.

Metatron79

Wie wahr....
Ich erinnere mich lebhaft an Frau Hauptmann in der AGA  ;D Die Welt ist schon verrückt  ;)

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

peppie

Wie geil ist das denn wenn der GrpFhr (StUffz FA) Frau Hauptmann befiehlt die Stube zu reinigen? hahahaha
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

Ist doch im Endeffekt nichts anderes als wenn der Torposten Gefreiter einem Hauptmann der im "Räuberzivil" die Kaserne verlaßen will, befiehlt zurückzugehen und einen ordentlichen Anzug anzulegen.

peppie

Hmm ist das so einfach?

Immerhin würden 2 Paragraphen VVO greifen.

§4 (§4 VorgV "Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades") und §5 (§5 VorgV "Vorgesetzter aufgrund besonderer Anordnung) VVO

Frau Hauptmann ist StUffz FA grundsätzlich erstmal vorgesetzt aufgrund des Dienstgrades. Dann müsste schon der  Kommandeur (OTL) im Beisein aller beteiligten befehlen, dass StUffz FA (bzw. alle an der Ausbildung beteiligten Soldaten; ZgFhr,GrpFhr) der Frau Hauptmann vorgesetzt ist zur Erfüllung des Auftrages der Ausbildung für die Dauer der Ausbildung, oder reicht es wenn der KpChef das befiehlt? Er ist zwar Dienstgradgleich mit der auszubildenen Frau Hauptmann aber unmittelbarer Vorgesetzter nach §1 VVO allen beteiligten Soldaten gegenüber... Ich bin bloß OG und diese Konstellation ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu hoch. ;)
Zitat

Andi

Zitat von: peppieno am 08. Dezember 2006, 19:13:53
Hmm ist das so einfach?

Immerhin würden 2 Paragraphen VVO greifen.

§4 (§4 VorgV "Vorgesetzter aufgrund des Dienstgrades") und §5 (§5 VorgV "Vorgesetzter aufgrund besonderer Anordnung) VVO

Frau Hauptmann ist StUffz FA grundsätzlich erstmal vorgesetzt aufgrund des Dienstgrades. Dann müsste schon der  Kommandeur (OTL) im Beisein aller beteiligten befehlen, dass StUffz FA (bzw. alle an der Ausbildung beteiligten Soldaten; ZgFhr,GrpFhr) der Frau Hauptmann vorgesetzt ist zur Erfüllung des Auftrages der Ausbildung für die Dauer der Ausbildung, oder reicht es wenn der KpChef das befiehlt? Er ist zwar Dienstgradgleich mit der auszubildenen Frau Hauptmann aber unmittelbarer Vorgesetzter nach §1 VVO allen beteiligten Soldaten gegenüber... Ich bin bloß OG und diese Konstellation ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu hoch. ;)

Du unterliegst einem öfter gemachten Trugschluss, der Gruppenführer ist nämlich seinen Gruppensoldaten gegenüber Vorgesetzter gemäß §1 VorgV, dementsprechend haben sich alle anderen Diskussionen um Vorgesetztenverhältnisse erledigt. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

peppie

Ach, der GrpFhr ist auch Vorgesetzter nach §1? Das es auf den ZgFhr zutrifft wusste ich mal (hab ich so in der AGA gelernt, hab aber nicht dran gedacht ;)). Aber das es auch auf den GrpFhr zutrifft wusste ich nicht. Danke, wieder was dazu gelernt ;)
Zitat

wolverine

Und die Wache hat einen besonderen Aufgabenbereich = § 3 VVO!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

peppie

Zitat von: wolverine am 10. Dezember 2006, 18:02:53
Und die Wache hat einen besonderen Aufgabenbereich = § 3 VVO!

Ja, wer hat denn was anderes gesagt/geschrieben?
Zitat

FWDL23

Morgen,

wo Ihr grad dabei seid. Mit was für einem Dienstgrad werde ich z.B. eingestellt?? Ich habe eine erfolgreich abgeschlossene Lehre hinter mir.
Kann ich deshalb auch schon mit höherem Dienstgrad eingestellt werden oder wie ???

Gruß

P.S.: Ich glaube das hab ich schon mal gefragt, kann mich aber nicht mehr genau dran errinnern :-[.
        Bitte trotzdem um Antwort.

mailman

Wenn du dich für eine Laufbahn als Zeitsoldat entscheidest und das Auswahlverfahren bestehst dann ja.
Ansonsten nicht.

Dennis812

Aus deinem Nickname entnehme ich, dass du "nur" FWDL bist - d.h. du wirst als Schütze (o.ä.) eingestellt - evtl. klappts mit der Beförderung zum HG etwas schneller wegen der Lehre - daraus könnte mit viel Glück und jeder Menge Engagement am Ende der FWDL-Laufbahn eine Beförderung zum SG d.R. werden.

Aber das bei Weitem keine Garantie.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

FWDL23

ZitatAus deinem Nickname entnehme ich, dass du "nur" FWDL bist - d.h. du wirst als Schütze (o.ä.) eingestellt - evtl. klappts mit der Beförderung zum HG etwas schneller wegen der Lehre - daraus könnte mit viel Glück und jeder Menge Engagement am Ende der FWDL-Laufbahn eine Beförderung zum SG d.R. werden.

das heißt aber, dass ich schon ein etwas höheren Dienstgrad habe als z.B. ein Rekrut ohne Lehre?? Wie ist das den mit meiner weiteren Beschäftigung bei der Bundeswehr nach meinem FWDL Dienst?? Wie sieht denn das Auswahlverfahren zum Zeitsoldat so ungefähr aus?? Sind das auch Sporttests und ein Computertest o.ä.??

Gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau