Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ FwNschb

Begonnen von Chavy23, 09. Dezember 2006, 21:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chavy23

Hallo ihr,

hab da mal 'ne Frage.Kann mir einer von Infos über die Aufgaben und über den Tagesablauf des Nachschubfeldwebels und des Transportfeldwebels geben?
Kennt einer von euch jemand,der darüber bescheid weiß?
Ich bin für jede Info dankbar !

Dennis812

mein ehemaliger TE-Fhr  ;D

Ist ein Büro- oder Lagerjob (in Bezug auf Administration) - ggf.sogar NUR in Ausgehuniform!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chavy23

Hallo Dennis812 !

Haste noch Kontakt zu deinem ehemaligen TE Fhr? Wenn ja,kannste ihn mal "ausquetschen"  :)

Dennis812

kannst mich auch "ausquetschen"^^ - war ja im S4 (Nsch) - Bereich tätig ;-)

Chavy23

Was für Tätigkeiten hast du im S4-Bereich verrichtet? Was heißt S4?

Dennis812

S1-S6 bezeichnet Stabsstellen, wobei S4 der Truppennachschub ist.

Bei uns (siehe Signatur) also z.B. Medikamentenbstellung komplett abwickeln, allgemeinen Nachschub (z.B. Panzertape und Büromaterial  ;D ) gewährleisten, ZA-Grp versorgen und das gesamte Geschwader mein SanMat versorgen (für Übungen o.ä.) - dann fiel bei uns noch die KFZ-Truppe in den S4.

Chavy23

Hört sich nach "nur im Büro sitzen" an... Oder habt ihr bzw. auch du die Ware/das Material ausgeliefert? Aber dafür war sicherlich die Kfz-Truppe zuständig?
Was hat der NschFw dabei für Tätigkeiten verrichtet? Was heißt ZA ? Ich kenn' mich noch nicht so aus mit den BW-Abkürzungen.

Dennis812

Ausgeliefert nicht - das wurde abgeholt. Für die eigene Einheit haben wir das natürlich verteilt  ;D
Der TVB (Truppenversorgungs-/bearbeiter/-beauftragter) = FwNschBVers sitzt im Büro und bucht die ganze Vorgänge etc. Halt buchhalterisch geprägt.
Ist also ein Bürojob - definitiv!
"Ausnahmen" (Übungen,Schießen,AmiLa,Leistungsmarsch etc) bestätigen hier wie überall die Regel.

P.S.: ZA = Zahnarztgruppe

Chavy23

Wie lange warst du im S4-Bereich tätig? Hat es dir dort gefallen? Was für NschFw gibt es noch?

Dennis812

6 Monate - also komplette W9er Zeit nach der AGA. Gefallen hats mir - aber ich bin auch ein "Büromensch".

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau