Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufsausbildung

Begonnen von Mh-90, 19. Dezember 2006, 14:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mh-90

Guten Tag

Hätte mal eine kleine Frage an euch, werde in einem Jahr die Mittlere reife abschliessen und würde dann gerne zur Bundeswehr gehen, aber mir hat man erzählt,  ich benötige eine Berufsausbildung vor der Bundeswehr und wenn ich keine habe, muss ich eine nachmachen*beim Bund*.  ???

Ist das richtig??Wenn ich mit mittlerer reife ohne Berufsausbildung zum Bund gehe, dass ich dort eine machen muss???  ???

PS;Wer rechtschreibfehler findet,kann sie behalten  ;D

Mfg mh-90  ;)

BPz M88

Es kommt auf die jeweilige Verwendung an.
Es gibt aber auch Verwendungen bei denen eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht zwingend notwendig ist.
ABER: Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung verringern sich die Chancen als SaZ eingestellt zu werden enorm! Außerdem: Was nützt es dir nach mehreren Jahren im Soldatenberuf ohne Ausbildung auszuscheiden???
Mein Rat ist: Erst eine Lehre und dann zum Bund.

Gruß BPz M88

BPz M88

Mh-90

Danke für deinen hinweis 8)

Ja ich will ja net nach 12Jahren ausscheiden, will Berufssoldat werden, sofern das möglich ist^^.

PS;Will Panzer-Grenadier werden, dafür ist ne Ausbildung net zwingend nötig,oder??

Danke für eure Hilfe

Mfg Mh-90

BPz M88

Berufssoldat (BS) wird man nicht einfach nach der Bewerbung, nach dem Motto: "Sehr geehrter Herr Wehrdienstberater! Hier bin ich! Ich will BS werden!"
"Oh, da sind sie ja endlich! Wann können sie anfangen?" ::)
Da gehört schon einiges dazu. Wie heisst es so schön: Nach Eignung, Leistung und Befähigung.

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wäre es möglich als SaZ zu den PzGren zu kommen.
Und falls du deine Lehrgänge zum Uffz und irgendwann zum Fw erfolgreich absolvierst hast kannst du auch einen Antrag zur Übernahme in das Verhältnis eines Berufssoldaten stellen, aber ob du dann auch übernommen wirst ist eine andere Geschichte.
Es gibt eine Sehr große Anzahl von Bewerbern und eine sehr geringe Anzahl von BS-Stellen.
Wenn du zur Bw ohne bestandener Lehre mit dem Ziel BS zu werden gehst, pokerst du sehr hoch.
Mein Tipp: Erst eine Berufsausbildung, dann Bw...

Mh-90

Okay und danke für deine Hilfe. ;)

PS;Habe die möglichkeit nach 1Jahr zum Bund zu gehen, oder noch ne Lehre zu machen und dass zieht sich dann über 3Jahre hin  >:(

Mfg Mh-90

BPz M88

Zitat von: Mh-90 am 19. Dezember 2006, 15:10:04
PS;Habe die möglichkeit nach 1Jahr zum Bund zu gehen, oder noch ne Lehre zu machen und dass zieht sich dann über 3Jahre hin  >:(

Mfg Mh-90

Mach was du für dich richtig hälst. Wir können dir hier nur Ratschläge geben.
Wenn du der Meinung bist, dass du zum Bund gehst und du bis zur Pensionierung durchstartest... na dann viel Glück!

McKenzie

mach keinen schiß, mach ne lehre, diese 2 jahre sind keinesfalls verschenkt !!!
ich hab ne elektronikerausbildung gemacht ... nu hab ich besste chancen da solche leute z.B. immer gesucht werden, el. is zwar nur nen bspiel, aber das is allgemein so, wenn man vorkenntnisse hat kann man auch höher einsteigen.
außerdem würde ich an deiner stelle erstmalö davon ausgehn das du nicht als berufssoldat übernommen wirst, wenn ja: is toll, wenn nich würdest du auf der Straße sitzen.
überleg dir das, eine abgeschlossene berufsausbildung ist in allen lebenssituationen überaus hilfreich, im gegensatz zu nem einfachen schulischen ambschluss (abi ausgenommen)
Greetz McK

Mh-90

Joa okay.........

Muss mir dass noma durch den Kopf gehen lassen........

Habe kein bock mit 36 oder so auf der Straße zu hocken...........

Ich meine, ich muss mir überlegen welche Ausbildung ich mache, dass ich zum bund will und gehen werde, ist Glasklar  ;)

Es sei denn sie nehmen mich nicht  8)

Mfg mh-90  :)

BPz M88

Zitat von: BPz M88 am 19. Dezember 2006, 15:04:07
Berufssoldat (BS) wird man nicht einfach nach der Bewerbung, nach dem Motto: "Sehr geehrter Herr Wehrdienstberater! Hier bin ich! Ich will BS werden!"
"Oh, da sind sie ja endlich! Wann können sie anfangen?" ::)
Da gehört schon einiges dazu. Wie heisst es so schön: Nach Eignung, Leistung und Befähigung.

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wäre es möglich als SaZ zu den PzGren zu kommen.
Und falls du deine Lehrgänge zum Uffz und irgendwann zum Fw erfolgreich absolvierst hast kannst du auch einen Antrag zur Übernahme in das Verhältnis eines Berufssoldaten stellen, aber ob du dann auch übernommen wirst ist eine andere Geschichte.
Es gibt eine sehr große Anzahl von Bewerbern und eine sehr geringe Anzahl von BS-Stellen.
Wenn du zur Bw ohne bestandener Lehre mit dem Ziel BS zu werden gehst, pokerst du sehr hoch.
Mein Tipp: Erst eine Berufsausbildung, dann Bw...

schlammtreiber

Nur mal so eine kleine Geschichte aus der Vergangenheit. Mit 18 zum Bund, keine Lehre. SaZ 4, im Hinterkopf immer "werd ja eh BS". Von allen Vorgesetzten immer nur Lob, beste Leistungen. Dann mal karrieremäßig gestolpert, zwar wieder gefangen, aber dann zum Rechnen angefangen: Weiterverpflichten auf SaZ 12 krasses Risiko, da dann wirklich alt wenn´s mit BS nix wird. Also lieber mit Anfang 20 raus und noch eine Lehre machen?

Letztere Option gewählt, und mit 23 Jahren in derselben Berufschulklasse mit 16jährigen gesessen. Rückkehr zur Bw? Keine Chance, zu alt! Tolle Wurst.

Also wirklich: lieber VORHER die Lehre, denn es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen. Die allerbesten leistungen bringen Dir nämlich gar nichts wenn die Stellenlage beschissen ist.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Mh-90 am 19. Dezember 2006, 15:25:55
Habe kein bock mit 36 oder so auf der Straße zu hocken...........

Sehr vernünftige Einstellung. Ich häng mich mal an meine Vorredner dran: Mach das mit der Ausbildung so, als wenn jetzt schon klar wäre dass Du in einigen Jahren da weiter machen musst. Also reinhängen und einen guten Abschluss erreichen.
Wenn es beim Bund klappt, hat Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Wenn es nicht klappt wirst Du uns dankbar sein (...ist ja auch nicht schlecht  ;)).

Noch etwas warten zu müssen bis zur Bw ist übrigens nicht  >:( sondern in so einem Fall sehr 8).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Mh-90

Tag leute  8)

Joa okay, danke für eure Hilfe  ;)

Mfg mh-90 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau