Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Praktikum

Begonnen von Levant, 21. Dezember 2003, 12:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levant

Wie alt muss ich sein, um ein Praktikum auf einem Bundeswehrstandort zu machn?

tschoerg

16 soweit ich weiß.

Ruf einfach bei deinem KWEA an, die können das in die Wege leiten. So hab ichs damals auch gemacht.

Tobias

16?! Bei uns laufen genug Praktikanten und Praktikantinnen rum, die erst 14 oder 15 sind...

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tobias

Na ja, es ist nicht gerade Arbeit, wenn die aus dem Lager den Behälter für den Spannungsabfall oder Getriebesand holen sollen... ;D

tschoerg

Also bei mir war das richtig cool.
War in einem ABC-Abwehrbataillon und durfte (mehr oder weniger) richtig mit machen, was eben zu verantworten war.

Hab mitgemacht beim dekontaminieren von fahrzeugen,
beim löschen eines imaginieren Brandes  ;)
bin mit dem Spürpanzer-Fuchs durch die gegend gefahren,
beim MG-Schießen (aber nur als zu schauer) und
natürlich beim Gottesdienst :)

Aber ich persönlich behaupte, dass so ein Praktikum nur einen sehr beschrenkten Einblick in ein Soldatenaltag ermöglichen kann.

Piet

Wo wir gerade von Praktika reden:

Im juristischen Studium werden 2 Praktika verlangt; eines bei einer Einrichtung der Rechtspflege (sprich RA) und ein "Verwaltungspraktikum", das bei Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden abgeleistet werden kann. Landespolizei und Bundespolizei (BGS) gehören ja zur Exekutive, gleiches gilt doch auch für die Bundeswehr. Kann ich davon ausgehen, dass ein solches Jura-Praktikum auch beim Bund gemacht werden, falls ja: wo genau? (z.B. WBK, BMVg etc.?)

Habe bereits die einschlägigen Seiten im Internet duchforstet, jedoch keinen expliziten Hinweis darauf gefunden, ob die Bw den gleichen Status wie Landespolizei/BGS hat.  

Würde mich über fundierte Antworten sehr freuen  :)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Kobold

Hallo Piet!

Ein Freund von mir war Stabsdienstsoldat in der G2-Abteilung des Generalstabs der 7. Panzerdivision.
Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht (irgendwelche Sicherheitsüberprüfungsakten verwaltet), aber auf Anfrage bei seinem Abteilungsleiter, einem Major i.G., hat der ihm zusätzlich zum normalen Dienstzeugnis noch eine extra Bescheinigung geschrieben, so dass er die Tätigkeit während des Wehrdienstes als Verwaltungspraktikum anerkannt bekommen hat.
Also absolut möglich - die Verwendung muss allerdings natürlich expliziten "Verwaltungscharakter" haben - also bloß auf der Vorschriftenstelle abhängen und DVen rausgeben und zurücknehmen wird wohl nicht gehen.
"We may not like death but death likes us."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau