Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA - Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Begonnen von Adolfo, 28. Dezember 2003, 08:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adolfo

I'm in the Army now, oh oh oooooh (Ich arme Sau).

Kann mir jmd Tipps geben, was ich alles an Nützlichkeiten miteinpacken soll?
Hab z.B. gehört, dass die Turnschuhe vom Bund akute Blasenbildung verursachen. Soll/darf ich meine eigenen Sportschuhe mitnehmen(, wenn ja, welche Farbe müssen sie haben?). Was kann einem noch so die Bund-Zeit versüßen. Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Fitsch

Playstation, massenhaft Bier, Fernseher, Stereoanlage, ...

Wenn du ein eigenes Kampfmesser hast dann nimm es mit, die Bundeswehr muß nämlich sparen und nicht jeder bekommt eins. Das gleiche verhält sich mit Waffen und Munition.
Frei nach dem Motto, was man hat, das hat man.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinen Ausbildern, schreib mal wie die ersten Wochen gelaufen sind...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

TheAdmin

Moin!

http://www.bundeswehrforum.de/contents/37der1.tag.html

Ausserdem ist es immer wichtig, das seichte Nervenkostüm im Schrank daheim zu lassen, weil die ersten Tage sind gegenüber lockerem Schulalltag doch ein wenig stressiger.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

tschoerg

zu den Turnschuhe: Ich find die super! Zumindestens die fürs Gelände.
Ansonsten darfst du zum Sport normalerweise deine Privaten anziehen, aber wenn ihr zum Arzt etc. geht ist uniformität auch bei den Schuhen angesagt :)

Mitnehmen würd ich Geld, Privatklamotten (Unterwäsche für 2-3 Tage) oder für die ganze Woche wenn du die vom Bund nicht nimmst(ich empfehl sie), Wecker und ein bischen Musik.

Fast genau das gleiche, wie als wenn man in Urlaub geht.
Bund is wie Urlaub, ein haufen netter Freunde ähh Kameraden, ein super Hotelmanagement (KpChef), und die Animateure (Ausbilder).... ein Traum! Das Animationsprogramm ist natürlich, wie man es sich wünscht, sehr abwechslungsreich! Was will man mehr! Man wird sogar zum essen geführt! Da kann garnix schief gehen  :P

Wünsch dir viel spass mit Y. Reisen.... Wir buchen Sie Fluchen :)

f1sk

Wenn Du Raucher bist, dann versteck Deine mitgebrachten Kippen gut - wir hatten so einen Experten auf der Nachbarstube, der ständig nur am Kippen schnorren war ... für`s Biwak (3 Tage) hatte der eine Schachtel mitgenommen, und wer den Bund kennt, weiß, dass man oftmals viel zu viel Zeit hat und dumm rumsitzt ;)

Gleiches gilt natürlich für eventuell vorhandene Süßwaren - viele haben das BW Essen (EPA`s !! *schwärm*) nämlich ganz schnell satt und stürzen sich auf sämtliche Ersatznahrung  ::)

Und wenn Du wie ich kein Raucher bist, dann besteh auf eine Nichtraucherstube - ich sollte zuerst als einziger Nichtraucher auf eine 7-Mann Stube ...  :-[

Maulwurf

Zitat von: tschoerg am 28. Dezember 2003, 13:50:02
Mitnehmen würd ich Geld, Privatklamotten (Unterwäsche für 2-3 Tage) oder für die ganze Woche wenn du die vom Bund nicht nimmst(ich empfehl sie)

unterwäsche soll ich laut brief vom batteriechef für 2 wochen mit bringen. fallen auch socken etc darunter? das hört sich ja an als werde ich nicht oder erst sehr viel später eingekleidet.... müssen die den schon so sehr sparen? nein, im ernst, soll ich mir nun socken kaufen für 2 wochen und noch einen sportanzug für draußen? habe nur eine sehr sportliche trekkinghose die ich immer für drinnen benutze......

mfg -maulwurf-

ps. bitte kein spam... das hilft echt nicht

Fitsch

Socken bekommst Du nach der 1. Einkleidung (die Einkleidung läuft normalerweise in 2 Etappen). Danach verfügst Du auch über den Schlumpftarnanzug. Wichtig für Die 1. Woche: Geduld, Ausdauer, Schnauze halten....

PzGren

Guckst Du da:
www.aganauten.de/

Die Jungs haben dort ein paar recht gute und nützliche Tips hinterlegt.

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Maulwurf

Zitat von: Fitsch am 24. März 2004, 22:09:58normalerweise

normal ist bei mir gar nichts  ;D oder wer kriegt schon die 2te ändeurng zum einberufungsbescheid 1 woche vor dem dienstantritt mit einer wirklich höflichen bitte sich doch vorher noch mal telefonisch zu melden?

Fitsch

bist wahrscheinlich ein enttarnter Maulwurf (oder Schläfer??)

Und Du sollst Dich melden damit sie sehen daß Du wach bist (oder aufgeweckt??)

Das mit den Socken wird aber schon hinhauen, sonst meldest Dich halt. Ich werde dann eine Hilfsaktion hier im Forum starten (hat vor 62 Jahren auch geklappt) Aber statt Winterhilfswerk wird  es halt ein Frühjahrssockenhilfswerk  ;D

Will ja schließlich keiner schuld sein wenn Du Schweißfüße bekommst .....

dj3k

Moinsens
ALso bei mir war es auch so, das in meinem Breif stand, das ich für 1 Woche Wäsche mitbringen sollte.
War aber gar net nötig, da wir am ersten We, nach 2 Tagen Bund, schon wieder nach Hause durften.
Mein Kumpel aber z.B. musste direkt 2 Wochen dableiben.
Naja er ist auch auch Panzergreni und ich Sani :D ;)

Also pack ma lieber reichlich ein. Besser zuviel als zu wenig.
Was du zuviel hast, schmeisste in deine Sporttasche und ab unters Bett damit. So war das bei uns in den ersten Wochen, als wir noch keine EInkleidung hatten.
Dan nwar Einkleidung, ausrüstung war da und der beschissenste Abend der Aga fing an.
Absolut keine Ahnung, welcher Gegenstand wozu gehört und es wurde fast nix erklärt. Trotzdem sollte man Kampfanzu bla herstellen, Kampfanzug mit Kälteschutz und Parker. Das war echt hammer. So geschwitzt habe ich noch nie, Es war ja auch unserem Zugflur. 5 Min Zeit Koppel zum ersten ma zu bestücken, dann gabs wieder Zeitrsprünge von paar sec. Das war echt hammer.

Nur so als Vorgeschmack für dich, kunger Rekrut *g*

schlammtreiber

"Maskenball" - ist eigentlich verboten weil "unnötige Diensterschwernis"  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dj3k

echt?
Sowas nennt man Maskenball?
Und sowas verbotenes haben wir als Sanis gemacht?*g*

PzGren

Also bei uns wurde streng auf die Menschenwürde geachtet, daher kenne ich solche Sachen, wie Maskenball oder noch schöner Städtereise gar nicht.  ;D

Zum Thema nichts wird erklärt, einfach höflich fragen - Gruß Meldung Gruß nicht vergessen. Kann zwar sein, daß man dann blöd angemacht wird, doch das dann nicht persönlich nehmen.   Deine Kameraden sind wahrscheinlich heilfroh, daß sich einer traut, nachzuhaken.

Das mit der Sporttasche unters Bett hätte es bei uns nur einmal gegeben, dann hätte der Besitzer der Tasche gewußt, was ein GvD am WE macht ;D. O tempora o mores!

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Fitsch

Eines der Wichtigsten Utensilien wo man mitnehmen sollte wären ca. 3 Vorhängsschlösser.
1x für den Spint
1x für´s Wertfach
1x leihweise für einen Kameraden, weil er keines dabei hat (gibt +Punkte bei den Kameraden)

Horrdio