Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage Anlassbeurteilung.

Begonnen von Rollo83, 11. Februar 2012, 09:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Also kurze und knackige Frage. Bei der "normalen" Beurteilung wo F und OF, HF und SF zusammen beurteilt werden, gibt es ja 3 Gruppen.
Spitzengruppe (10%?). Mittelgruppe (15%?) und der Rest.
Vie verhält sich das denn bei der Anlassbeurteilung nach einem Jahr auf dem Dienstposten. Ich bekomm z.B. im März endlich mal meine Anlassbeurteilung und das mit 2 anderen Fw zusammen. Also sind wir zu dritt. Werden da dann auch 3 Gruppen gebildet oder kann der Chef da alle 3 Soldaten unabhängig voneinander beurteilen und könnre übertrieben gesagt allen eine 8.0 geben?

ulli76

Normalerweise sind F-SF nicht in einer Gruppe. Die haben unterschiedliche Termine.
Außerdem gibt es 2 Bereiche: Spitzengruppe mit einem maximalen Durchschnitt von 7,5 und der Rest mit nem Durchschnitt von 4,5-5,5. Also der Durchschnitt der Schnitte aller Soldaten der jeweiligen Gruppe ist damit gemeint. Die Vorschrift ist allerdings wieder gelockert worden, so dass die Werte auch über-oder unterschritten werden dürfen.

Nur von euch dreien wird keine Vergleichsgruppe gebildet, dafür seid ihr zu wenig-Mindestzahl sind 5. Also wird die Vergleichgruppe auf der nächsten Ebene gebildet. Theoretisch könnte der Chef euch alle mit 8,0 beurteilen, da er laut Vorschrift frei in der Beurteilung ist, wird er aber nicht machen, da er dann Ärger bekommt. Vermutlich wird er an seinen Kdr einen Soldaten mit nem Spitzenschnitt melden- ob er dabei die 7,5 überschreiten will/kann wird er im Abstimmungsgespräch verhandeln. Und dann entweder 2 Mann mit mittleren BUs oder einen mit einer schlechten und einen mit ner entsprechend besseren.
Wenn er denkt, dass er mehr Spitzenleute hat, wird er das mit dem Kdr und den anderen Chefs verhandeln müssen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html