Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

was verdient man als 17 Jähriger?

Begonnen von zuJung, 01. Dezember 2015, 00:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zuJung

Guten Tag,
ich weiß es kommt auf hunderte Aspekte an, was ich am Schluss verdiene. Aber könnte mir jemand erklären, was man so pauschal als 17 jähriger Unteroffizier (mit Mittlere Reife) verdient?.
Habe mich 9 Jahre verpflichtet und beginne meine AGA im Januar. Habe bis jetzt noch keine Information über mein Sold bekommen. Ich habe einen Brief bekommen in dem steht wann ich antanzen soll, aber noch keinen Ausbildungsvertrag oder Sonstiges :( .
Danke schonmal im Vorraus! :)

MfG

Ralf

Du wirst mit 17 kein Unteroffizier sein. Denn bis dahin vergeht mindestens ein Dienstjahr. Aber der Verdienst auch unabhängig vom Alter. Ein 25jähriger ohne Beruf würde das selbe verdienen, denn es ist vom Dienstgrad abhängig, dazu kommen dann Erfahrungsstufen, die man erreicht, je länger man dient.
Such mal nach Besoldungstabelle Bundeswehr und du findest eine Übersicht. Über das Suchwort Besoldungsrechner kannst du dir dann sogar das ausrechnen lassen, was Netto rauskommt.

Einen Ausbildungsvertrag bekommt du auch nicht, du hast ja die Verpflichtungserklärung bereits unterschrieben (und das ohne zu wissen, was man verdient?).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

Kleine Ergänzung zur Besoldungstabelle

Als Rekrut erhältst Du A3
Als Gefreiter - nach drei Monaten - A3 mit einer Zulage
Als Obergefreiter - nach 6 Monaten - A4
Als Unteroffizier - nach einem Jahr - A5

Die einzelnen Zahlen musst Du jetzt mit dem Besoldungsrechner ausrechnen.

Man kann zwar auch mit dem Dienstgrad Unteroffizier eingestellt werden, das setzt aber eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, was ich bei deinem Alter mal nicht vermute.


zuJung

Ok schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ja ich habe vergessen Anwärter hinzuschreiben. Also UA. Ja ich habe das unterschrieben bzw. Ich und meine Erziehungsberechtigten da ich Minderjährig bin. Nirgendwo stand aber ein Gehalt oder Sold (wie man es auch nennt). Das hat mich ziemlich gewundert, und ich dachte es kommt noch per Post. Naja Hauptsache es kommt was in die Kasse rein :p
Nochmal vielen Dank :)
MfG

KlausP

Das kommt ja auch. Nach Dienstantritt, wenn man in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen wird, bekommt man auch eine schriftliche Planstelleneinweisung. Vorher muss man schon selber nach Informationen suchen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen