Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wichtige Fragen zur Musterung/Zivildienst

Begonnen von lame, 05. April 2007, 21:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lame

also ich fang dann mal vorne an:

ich gehe zur zeit noch zur schule und bekomme im sommer mein fach abi (wenn bei den prüfungen demnächst alles glatt geht). habe schon im herbst letzten jahres angefangen mich zu bewerben jedoch jetzt kommt der knackpunkt:
meine zeugnise sind recht gut (mittlere reife 2,3 ; letztes halbjahreszeugnis 2,8) aber ich habe bisher keinen ausbildungsplatz bekommen. ich glaube das kommt daher, dass ich auf im halbjahr eine 5 in mathe bekommen hab (letztes zeugnis eine 3) und, dass ich mich zu sehr auf 1 beruf konzentriert habe.

naja so ist es halt und wenn nicht noch was außergewöhnliches passiert, werde ich keine ausbildung mehr bekommen. da ich ja irgendwas machen muss habe ich mir überlegt zivildienst zu machen. das problem ist nur, dass ich vor fast 4 jahren (mit 16) diesen brief bekommen habe wo drin steht, dass man erfasst wurde und wo diese kennnummer drin steht. ich habe leider keine ahnung wo ich diesen brief haben könnte, denn ich brauch diese nummer unbedingt!

warum? weil sich das kreiswehrersatzamt bisher nicht mehr für einen musterungstermin gemeldet hat und ich jetzt wohl oder übel selber da anrufen muss und ich denke mal, dass die dann diese nummer haben wollen.

meine fragen sind jetzt:

1.: ist diese nummer wirklich so wichtig wenn ich da anrufe und einen termin zur musterung haben möchte oder dürfte mein name da reichen?

2.: wie lange dauert es ungefähr vom anruf bis zur musterung? meine befürchtung ist, dass die wartezeit sehr lang wird, dann die bearbeitungszeit von meiner wehrdienstverweigerung lange zeit in anspruch nimmt und ich am ende erst sehr spät meinen zividienst antreten kann und dann mit einer ausbildung im nächsten jahr in konflikt komme.

3.: wie lange dauert die bearbeitung meines antrags zur wehrdienstverweigerung?

4.: kann man nur alle 3 monate den zivildienst antreten oder jeden monat?

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit um sich den ganzen text durchzulesen und evtl. meine fragen zu beantworten.

thx im voraus

Spochtschuetze

Hallo lame!

Ich habe eben meine Unterlagen rund um die Musterung durchgestöbert und bin dabei auf zwei Nummern gestoßen, die relevant sein könnten. Das wären die Personenkennziffer (PK) und eine Vorgangsnummer.
Ich denke nicht, dass du eine der Nummern zwingend brauchst. In der Regel dürfte sich dein Vorgang auch mit Hilfe deines Namens und deiner Anschrift finden lassen.
Einen Teil deiner Personenkennziffer kannst du sogar schon nennen, denn dieser setzt sich aus deinem Geburtsdatum (im Format TTMMJJ) und dem ersten Buchstaben deines Nachnamen zusammen.
Das kann dann etwa so aussehen: 030586 - M - XXXXXX . Der fett geschriebene Teil, kombiniert mit deinem vollen Namen, sollte schon ausreichen.

Ruf also einfach das für dich zuständige Kreiswehrersatzamt an und bitte um den Musterungstermin.
Wie lange es von da an bis zur Musterung dauert, kann ich dir leider nicht sagen. Solltest du jedoch ausgemustert werden, hat sich die Sache mit dem Zivildienst automatisch erledigt.

Sofern du als Kriegsdienstverweigerer anerkannt wirst, kümmerst du dich um deine Zivildienststelle. Mit ihr vereinbarst du auch den Termin, an dem du deinen Zivildienst antrittst.

Weitere Informationen bietet das Bundesamt für Zivildienst.

Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

lame

cool danke für die ganzen antworten  8)

kann ich da auch einfach ne e-mail hinschreiben? habe hier eine adresse gefunden:

http://www.bund.de/nn_176264/Organisations/Bund/U/BR-Deutschland/U/BMVg/U/WBV-West/U/KWEA-Juelich/Stammdaten/Kreiswehrersatzamt-Juelich-org.html

kannst du (oder jemand anders) noch sagen wie lang die bearbeitung des antrags auf wehrdienstverweigerung ungefähr dauert?

mfg lame

Spochtschuetze

Du kannst es per EMail versuchen, aber ich empfehle dir gleich den Weg über das Telefon.
Vor allem kannst du dort eine direkte Durchwahl zu deinem Bearbeiter erfragen und es ist eben persönlicher. ;-)

Was die Bearbeitungszeit von KDV-Anträgen angeht, kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe noch nie verweigert. *g*
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

lame

ok danke nochmal für die antwort.

ich werde mich dann jetzt mal da melden und das ganze klären. also wenn ich nächstes jahr im august eine ausbildung anfangen sollte hätte ich ja noch maximal bis november zeit um mit dem zivildienst anzufangen. denke mal, dass die das innerhalb von 6-7 monaten hinbekommen (vorausgesetzt ich werde nicht ausgemusterst was ich aber nicht glaube).

mfg lame