Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trennung vom Ehemann

Begonnen von Simone, 28. November 2012, 22:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simone

Hallo.
Mein Mann (Bs, Hauptmann) und ich sind seit 16 Jahren verheiratet. Nun werden wir uns trennen. Wir haben drei Kinder und ein Haus das noch nicht abgezahlt ist.
Er ist seit 2Jahren versetzt, so das wir Trennungsgeld erhalten.
Meine Frage nun: fällt dieses im Fall der Trennung sprich mit dem Auszug meinerseits weg? Welche Reduzierung des Gehalts sind noch zu erwarten (Familienzuschlag, Abzug wegen Rente, o.ä.) ?
Er möchte nach Möglichkeit das Haus behalten. Zwei Kinder würden zunächst wohnen bleiben mit Schwiegermutter.
Lg Simone

justice005

Die Fragen sollten Sie wohl weniger in einem Bundeswehrforum stellen, als vielmehr einem Rechtsanwalt für Familienrecht.

Trennungsgeld bezieht sich in erster Linie auf den Hauptwohnsitz und weniger auf die familäre Situation. Wenn er das Haus behält und er dort seinen Lebensmittelpunkt hat, dann wird er auch weiter Trennungsgeld bekommen. Der Familienzuschlag richtet sich nach einer Scheidung danach, ob Ihr Mann Ihnen noch unterhaltsverpflichtet ist oder Sie selbst für Ihr Einkommen sorgen können. Wenn Sie selbst Geld verdienen, entfällt der Familienzuschlag für Ihren Mann. Kindergeld bleibt natürlich unberücksichtigt.

Da Sie für eine Scheidung sowieso einen Anwalt brauchen, sollten Sie frühzeitig einen aufsuchen und alles weitere mit diesem klären. Hier dürfte dafür wirklich der falsche Ort sein...




Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau