Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beschluss der Bundesregierung zum Thema "Rauchverbot"

Begonnen von Dennis812, 13. Dezember 2006, 20:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 14. Dezember 2006, 14:38:03
Mit Verlaub ist das wieder das typisch deutsche Problem: belehrungsresistent, lernresistent, rücksichtslos gegenüber anderen und insbesondere im Fall des "Erwischwerdens" uneinsichtig ohne Grenzen!

Nein, typisch deutsch wäre duckmäuserische Obrigkeitshörigkeit  ;D

ZitatManchmal finde ich es tatsächlich schade, dass deutsche Ordungskräfte nicht die gleichen Reaktionsmöglichkeiten haben, wie die Ordnungskräfte anderer Staaten: Einfach mal den Tonfa genüsslich durch die Visage des Delinquenten ziehen - danach hat der dann auch erst mal kein Verlangen mehr nach rauchen.

Au ja, Raucher prügeln und Schwarzfahrer gleich erschießen.  ::)

Aber lustig wäre das schon gewesen, ohne Zweifel. Wobei das Ordnungsmännchen sich mit einem Tonfa wahrscheinlich eher selbst verletzt hätte - aber auch kein Problem, ich besuche ja regelmäßig meine Erste-Hilfe-Kurse, den hätte ich schon wieder zusammengeflickt  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Betsy

Deines Erachtens! Ich empfinde es als regelmäßiger Bahnfahrer als äußerst angenehm im Gegensatz zu vorher! Und es obliegt wohl ganz klar den Betreibern der Bahnhöfe eine Hausordung aufzustellen, die der Mehrheit der Kunden gerecht wird und nicht der Gruppe egoistischer Raucher.

ZitatEs verbessert nicht die Sauberkeit (im Gegenteil: jetzt liegen die Kippen auf dem Boden!)

Selbstverständlich verbessert es die Sauberkeit, die Kippen haben auch vorher schon - auf dem ganzen Bahnsteig - auf dem Boden gelegen! Mittlerweile hat sich das stark gebessert und ist eher in den Raucherbereichen noch der Fall - wo es aber wie gesagt Aschenbecher gibt.

Zitates schützt niemand vor "Belästigung"

Subjektive Wahrnehmung: Ich fühle mich weniger durch Raucher belästigt!


wie kannst du dich durch Rauch belästigt fühlen auf einem offenem Bahnsteig wenn der Rauch noch net amal in dei Richtung zieht?

StOPfr

#17
Ich darf mal eben auf die Schweizer Verhältnisse hinweisen, was den Bahnverkehr angeht:
Rauchen ist in allen Zügen seit einem Jahr verboten; in geschlossenen Bahnhöfen darf nicht geraucht werden, auf offenen Bahnsteigen aber schon.
Fazit: Nach Protesten vor der Einführung des Rauchverbots hat sich die Situation nach dem Stichtag schlagartig beruhigt. Auf Bahnsteigen wird vor und nach Fahrten sowie bei kurzen Aufenthalten geraucht; Übertretungen des Verbots in Zügen gab es fast gar nicht.
Die alten Raucherabteile wurden allerdings sehr schnell umgerüstet. Es gab zudem eine Toleranzfrist von sechs Wochen.

Zitat von: schlammtreiber am 14. Dezember 2006, 15:05:15
Au ja, Raucher prügeln und Schwarzfahrer gleich erschießen.  ::)
Die Idee wurde in der Schweiz diskutiert, aber gleich wieder verworfen  ;D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 14. Dezember 2006, 15:05:15
Nein, typisch deutsch wäre duckmäuserische Obrigkeitshörigkeit  Grinsend

Seit '68 leider nicht mehr, wie dir sicherlich aufgefallen ist - "einfach mal die Fresse halten" und sich mit Beschwerden an jemanden wenden, der für Beschwerden zuständig ist ist aber ein zeitlos guter Rat. ;)

ZitatAu ja, Raucher prügeln und Schwarzfahrer gleich erschießen.  ::)

Das war übrigens der Teil, den ich zur Bundesgesetzvorlage beigetragen hatte - nur leider hatte irgendein Mungo da verfassungsrechtliche Bedenken - keine Ahnung, warum. :D
Umgesetzt wurde von meinem Vorschlag nur das Stigmatisieren von Rauchern durch Verbannen in lustige "Raucherzonen" - der Teil mit dem Eierschmeißen wiederum nicht. ;)

Zitat von: Betsy am 14. Dezember 2006, 15:17:36
wie kannst du dich durch Rauch belästigt fühlen auf einem offenem Bahnsteig wenn der Rauch noch net amal in dei Richtung zieht?

Wie willst du das sicherstellen? Wie kommst du auf die absurde Idee, dass das immer so wäre?
Und beim "belästigt Fühlen" ist es wie mit dem "beleidigt Fühlen" - höchst subjektiv und unterschiedliche Menschen haben da völlig unterschiedliche Schwellen - dürfte dir hoffentlich nicht neu sein. :)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 14. Dezember 2006, 15:33:24
"einfach mal die Fresse halten" und sich mit Beschwerden an jemanden wenden, der für Beschwerden zuständig ist ist aber ein zeitlos guter Rat. ;)

Den Rat hatte ich dem Kontrolletti auch gegeben - er war leicht empört.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Betsy

nein ich mein Raucher könnten ja zumindest soweit rücksichtsvoll sein dass sie schauen dass keiner davon belästigt wird, dass es nicht immer so der Fall ist ist mir durchaus auch klar!!!
und wenn sich jmd belästigt fühlt trotz "diverser Maßnamhen" dann hat er eben Pech! >:(

FWDL23

Moin Moin,

zu dem auf der Straße Rauchen kann ich nur sagen, dass ich es sein lassen würde (zumindest das auf dem Boden schmeißen). Den ich habe es auch so gemacht wie Du @ Andi. Kippe aufn Boden und bei Aufforderung nicht aufgehoben- Strafe bekommen- nicht Gezahlt- bis zum Mahnbescheid- immer noch nicht Bezahlt.
Bullen standen vor meiner sehr bescheiden Tür und wollten mich mit nehmen. Dann wollte ich zahlen- zu spät, musste mit und dann im Präsidium sollte ich dann Zahlen, ich hab dann gefragt, warum ich das nicht zu Hause machen durfte. -Nur So-!!!!!!  ??? ??? ??? Wortlaut des Polizisten (Schwör ich). Dann dürfte ich gehen. Also Geld was der Staat zu bekommen hat, besser immer bezahlen.  :-\

Gruß

StOPfr

Zitat von: FWDL23 am 14. Dezember 2006, 16:52:43
Bullen standen vor meiner sehr bescheiden Tür und wollten mich mit nehmen. Dann wollte ich zahlen- zu spät, musste mit und dann im Präsidium sollte ich dann Zahlen, ich hab dann gefragt, warum ich das nicht zu Hause machen durfte. -Nur So-!!!!!!  ??? ??? ??? Wortlaut des Polizisten (Schwör ich).

Menschen, die hinter bescheidenen Türen wohnen, werden leider schneller "nur so" mitgenommen, als andere  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

FWDL23



Zitat
Menschen, die hinter bescheidenen Türen wohnen, werden leider schneller "nur so" mitgenommen, als andere


Danke, dass hab ich jetzt gebraucht. :-[ Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich vor meiner schönen Tür. Ich werte Deine Aussage jetzt mal nicht als Provokation ;).

Gruß

Andi

Zitat von: Betsy am 14. Dezember 2006, 16:48:22
und wenn sich jmd belästigt fühlt trotz "diverser Maßnamhen" dann hat er eben Pech! >:(

Wiedermal ein Trugschluss deinerseits - im Falle von Örtlichkeiten an denen Rauchverbot gilt hat dann eben zu Recht der Raucher "Pech".
Oder siehst du es auch so, dass ein Fußgänger selbst Schuld hat, wenn er in einen Hundehaufen tritt?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Betsy

du bist ganz schön pingelig.
Ich rede von dem ganz allgemeinen Fall und du spezifizierst dass schon wieder auf die momentane situation.Aus deiner Sicht hast du Recht laut Regelung hat der Raucher "Pech" aber wenn die neue Regelung à la öffentliche Plätze nicht da wäre könnte man es selbst als Raucher ja so machen dass man zumindest versucht den Rauch ansatzweise von den anderen fern zu halten.Jetzt?

Andi

Zitat von: Betsy am 14. Dezember 2006, 17:57:40
du bist ganz schön pingelig.

Ja, da neige ich hin und wieder zu, wenn es um meine Grundrechte geht - man mag es mir vorwerfen, was daran aber nichts ändern wird (genauso, wie ich bei solchen Themen zu Polemik neige). :D

ZitatIch rede von dem ganz allgemeinen Fall und du spezifizierst dass schon wieder auf die momentane situation.Aus deiner Sicht hast du Recht laut Regelung hat der Raucher "Pech" aber wenn die neue Regelung à la öffentliche Plätze nicht da wäre könnte man es selbst als Raucher ja so machen dass man zumindest versucht den Rauch ansatzweise von den anderen fern zu halten.Jetzt?

Der Raucher handelt rücksichtslos, solange er außerhalb seiner eigenen vier Wände (bzw. seinem Besitztum) andere Leute durch sein Rauchen stört - nicht mehr, nicht weniger, dabei ist völlig egal, ob er andere vorsätzlich, fahrlässig oder billigend in Kauf nehmend belästigt. Was Bußgelder angeht könnte man eigentlich mal Singapurer Verhältnisse überdenken. ;)
Ich würde ein striktes Rauchverbot im öffentlichen Leben absolut befürworten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: FWDL23 am 14. Dezember 2006, 17:31:26
Danke, dass hab ich jetzt gebraucht. :-[ Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich vor meiner schönen Tür. Ich werte Deine Aussage jetzt mal nicht als Provokation ;).
War natürlich keine Provokation. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Villenbesitzer seltener "nur so" mitgenommen werden als Bundesbürger hinter "normalen bzw. bescheidenen Türen"... Das hatte mit irgendwelchen Schönheitsbegriffen gar nichts zu tun :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Gräfin

Zitatwürd mich mal interessieren, welche steuer dann erhöht oder neu erfunden wird...
au ja....allgemeines steuer-ausdenken. macht mal alle mit.

bei uns in leipzig (größter kopfbahnhof europas....na gut, mittlerweile durch das city-tunnel-projekt nicht mehr) gibs 20 gleise und ne riesen passage zum einkaufen... aber nur EINE raucherecke, die sie irgendwo auf irgendeinem gleis versteckt haben....und du darfst durch den ganzen bahnhof rennen und das teil suchen, um mal genüsslich eine zu rauchen.

@schlammtreiber: mutige aktion. und ziemlich frech. du im schwarzen mantel? ich hab dich infiziert....gibs zu.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau