Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vorübergehend nicht Wehrdienstfähig, aber trotzdem Wehrübung ?

Begonnen von Vwdr 43, 02. April 2013, 12:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vwdr 43

Moin zusammen,


kurze Frage, habe mich als Wiedereinsteller beworben, bin zur Zeit aber T4 bis zum 18.07.2013. Nun will mich mein Beorderungstruppenteil aber für 5 Wochen Wehrübung haben.
( ab Ende April )

Wie verhält sich das bzw. wie wäre der weitere Ablauf ?



Gruss

ulli76

Versuch es mal mit einer Ausnahmegenehmigung.
Wie der genaue Weg bei Reservisten ist, weiss ich aber nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

asgardtmh

Vielleicht bekommt man mit einer Nachmusterung noch ein "T6" (für Reservistendienst) hin?


SpitFire

Kommt darauf an. Solltest du wegen einer Gradation IV untauglich geschrieben sein, ist es über eine Nachmusterung möglich, den Tauglichkeitsgrad T6 (wehrdienstfähig als Reservist) zu erhalten. In dem Fall einfach formlos eine Nachmusterung beim KWEA (mit Begründung) beantragen.
Liegt bei mehreren Punkten Gradation IV vor oder in mindestens einem Fall Gradation VI, geht auch das nicht. Wenn ich mich Recht entsinne, hat meine Brigade mal ein Rundschreiben für Reservisten mit BMI > 30 verfasst, mit einer entsprechenden Handlungsanweisung. Darin hieß es, man solle rechtzeitig vor Dienstantritt (was auch immer das heißen mag) mit dem ärztlichen Dienst des zuständigen KWEA auseinandersetzen und das Problem schildern. Hier ist es möglich, dass im Einzelfall geprüft wird, ob der Dienst trotz der gegebenen Fehlerziffer ohne Einschränkungen und Gefährdung versehen werden kann und gegebenenfalls eine Ausnahmegenehmigung (Für genau diese eine Wehrübung) erteilt wird.

Welche Gradationen bei dir vorliegen, kann dir hier natürlich niemand sagen, hierzu hilft das Studium der medizinischen Unterlagen bzw. der ZDv 46/1 (m.E. nicht VS und online bspws. bei der Webpräsenz der Zentralstelle KDV verfügbar), im Zweifelsfall Verbindung mit dem KWEA aufnehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wer lacht, hat Reserven.

Tommie

Zitat von: Vwdr 43 am 02. April 2013, 12:20:47..., bin zur Zeit aber T4 bis zum 18.07.2013. Nun will mich mein Beorderungstruppenteil aber für 5 Wochen Wehrübung haben.

Merken Sie was ;) ! Sie sind mit einer medizinischen Begründung vom Musterungsarzt "vorübergehend nicht wehrdienstfähig" geschrieben und sollen sich nach dem 18.07.2013 wieder vorstellen. Sie müssen dem KWEA schon einen richtig guten Grund liefern, dass man Sie vorher erneut zu einer Musterung einbestellt! Warum haben Sie denn überhaupt das "T 4" kassiert? War es der BMI? Denn dann könnten Sie mit einer aktuellen Gewichtsangabe, die natürlich deutlich unter dem BMI von 30 liegen sollte und die tunlichst auch stimmen sollte, die Nachmusterung beantragen. Ansonsten haben Sie wahrscheinlich gelitten ;) !

Und die Vorgehensweise ist einfach: Ihr Truppenteil fordert die Wehrübung an und das KWEA lehnt die Anforderung mit Hinweis auf Ihren aktuellen Gesundheitsstatus ab! So lange Sie "T 4" sind, gehen Sie nicht wehrüben, weil das KWEA Sie nicht einberufen wird!

Vwdr 43

Ach Tommie, natürlich merke ich was  ;)

Nein es war nicht mein BMI, der liegt im grünen Bereich ......Das T 4 habe ich kassiert, weil mein Belastungsblutdruck beim EKG etwas zu hoch war. ( war im Dez. 2012 im BWK ) Treibe seit dem Sport, habe ein paar Kilo abgenommen und ernähre mich bewusster.

Ich habe Anfang letzter Woche ein Belastungs EKG bei meinem Hausarzt machen lassen, Werte waren grenzwertig, aber laut seiner Aussage in Ordnung in Anbetracht meines Alters. :)

Der Musterungsarzt vom KC hat mir zwischenzeitlich schriftlich mitgeteilt, das die Werte vom EKG des zivilen Arztes anerkannt würden und ich die Möglichkeit wahrnehmen sollte, wenn ich in der Lage wäre die Anforderungen vor dem 18.07.2013 zu erfüllen, den Befund vom EKG vorher einreichen soll.

Mein Einplaner vom KC riet mir auch dazu, nach Möglichkeit die Anforderungen vorher zu erfüllen, damit er schneller mit mir planen könnte.....

Ich hatte eigentlich vor, die Zeitspanne bis zum 18.07 voll auszunutzen, damit ich meine Werte noch verbessern kann, bis eben die Anfrage von meinem Beorderungstruppenteil heute kam.

Was ich mich aber wirklich frage, ich wurde 1988 mit T 1 gemustert und danach nie wieder so richtig. Bei meiner ersten WÜ im April letzten Jahres, wurde ein ganz oberflächlicher Check gemacht und ich war tauglich, ohne Angabe einer Ziffer.
Die längste Zeit habe ich damit verbracht, mit der sehr netten Stabsärztin  ;D über meine Beweggründe, warum ich mir in meinem Alter das alles noch antue möchte zu plaudern.
Bei der 2. WÜ letztes Jahr wurde ich gefragt, ob sich was verändert hat, ich sagte "nein" und damit war es erledigt.

Und das alles hat das KWEA anscheinend auch nicht interessiert und jetzt wo ich mich als Wiedereinsteller beworben habe, wird mir daraus auch als Reservist ein Strick gedreht ? Finde ich persönlich schon merkwürdig.... :(

Ich habe heute der ärztlichen Dienst im KC und auch mein KWEA angeschrieben, mal sehen was passiert ......
Wäre vermutlich auch alles machbar, wenn es nicht relativ kurzfristig wäre mit der WÜ......

kobra1411

"ich wurde 1988 mit T 1 gemustert"

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielmehr interessehalber: Besteht da überhaupt rein alterstechnisch eine Chance auf Wiedereinstellung!?

MkG

KlausP

Zitat von: kobra1411 am 03. April 2013, 07:55:02
"ich wurde 1988 mit T 1 gemustert"

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielmehr interessehalber: Besteht da überhaupt rein alterstechnisch eine Chance auf Wiedereinstellung!?

MkG

Jaa., nur nicht in jeder Laufbahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kobra1411

Ok, vielen Dank für die Info.
Der Fernspäh- oder Fallschirmjägerfeldwebel dürften in der Kategorie dann wohl eher nicht mehr in Betracht kommen ;)

KlausP

Zitat von: kobra1411 am 03. April 2013, 08:35:59
Ok, vielen Dank für die Info.
Der Fernspäh- oder Fallschirmjägerfeldwebel dürften in der Kategorie dann wohl eher nicht mehr in Betracht kommen ;)

Die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes betrifft das generell nicht. Da liegt das Höchstalter bei 29 Jahren. In der Mannschaftslaufbahn und bei Einstellung mit höherem Dienstgrad auf Grund eines verwertbaren Berufsabschlusses in dem Laufbahnen des allgemeinen Fachdienstes sind die Höchstaltersgrenzen aufgehoben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Vwdr 43

Zitat von: kobra1411 am 03. April 2013, 07:55:02
"ich wurde 1988 mit T 1 gemustert"

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielmehr interessehalber: Besteht da überhaupt rein alterstechnisch eine Chance auf Wiedereinstellung!?

MkG


Du kannst mir garnicht zu Nahe treten. ;)

Klaus hat alles schon gesagt, ich war ja schon im KC in WHV.

Einstellungsdienstgrad wäre OMT BA, wenn ich die Gründe für mein derzeitiges T 4 abstellen kann. (das ist soweit alles geklärt) Wie Du siehst, geht es auch in meinem Alter unter bestimmten Voraussetzungen.....siehe Klaus seinen anderen Beitrag. ;)

Vwdr 43

hatte gerade einen Anruf von meinem KWEA, oder wie auch immer das jetzt heisst.

Die wussten garnichts von meiner Bewerbung als Wiedereinsteller  :o somit auch nichts von meinem derzeitigen T 4.
Die nette Dame meinte nur, wenn mein Beorderungstruppenteil eine WÜ Anforderung schicken würde, hätte sie das abgezeichnet und gut wäre es gewesen.

Nun aber, wo sie weiss, das ich derzeit T 4 bin, müsste sie es ablehnen. ( wie Tommie schon erwähnte )  :(

Sie nimmt aber Verbindung mit dem KC auf, um mal nachzuhaken, mal sehen was dabei rumkommt ....

kobra1411


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau