Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Möglichkeiten als Feldwebel?

Begonnen von Kampfbiber, 09. Januar 2021, 20:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfbiber

Guten Tag,

ich wollte einmal das Forum fragen, welche Verwendungsmoeglichkeiten ihr mit der Qualifikation Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und einer Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt seht.
Zur Berufserfahrung, ich arbeite seit über 15 Jahren im gehobenen Dienst bei der Agentur für Arbeit.
Was wäre da realistisch, evtl. etwas im Bereich Personal und wie sind mit dem was ich mitbringe meine Chancen?
Vielen Dank

Tommie

Mit der Qualifikation als staatlich geprüfter Betriebswirt, bevorzugt in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Personalwesen, können Sie im Feldwebeldienstgrad einsteigen, wenn ein Dienstposten gefunden wird, auf dem man Sie verwenden kann! Je nachdem, wie viel Berufspraxis Sie nach dem Erwerb dieser Qualifikation anrechenbar gesammelt haben, kann die Einstellung bis hin zum Dienstgrad Stabsfeldwebel erfolgen, siehe auch § 17, Absatz 2, Nr. der der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV)! Dies gilt auch für eine Einstellung als Reservist! Über den Dienstgrad, mit dem Sie dann eingestellt werden, entscheidet nach Vorlage aller Unterlagen die Abt. VI des BAPersBw ...

Speziell im Bereich der PersFw SK gibt es sogar entsprechende Lehrgänge für Reservisten, die zum Teil in Online Learning Phasen und zum Teil mit Präsenzphasen durchgeführt werden an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr (SFjg/StDstBw) in Hannover.

Kampfbiber

Guten Abend,

herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Wie wäre nun das weitere Vorgehen?
Direkt beim BAPersBw bewerben oder?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Stephan H.

Muss mich mal an die Frage anschließen:

Einstieg mit einem höheren DG, geht das nur wenn man auch beordert wird, also einen Dienstposten hat oder geht das auch ohne festen, konrekten Dienstposten?

Also z.B. keine Beorderung aber dennoch Einstieg im Bereich Uffz/Offz-Laufbahn?

F_K

Als Res;

- Eignung für die Laufbahn (Eignungsfeststellun)
- Einstieg mit höherem Dienstgrad nur mit passender Stelle und Beorderung


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau