Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:57:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: MG3 Ausbildung?!  (Gelesen 47489 mal)

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #15 am: 14. November 2009, 21:55:39 »

Was ist denn ein HK121 ???
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #16 am: 15. November 2009, 15:49:25 »

Die Nachfolge ist noch nicht entschieden! alles andere ist Blödsinn. Man arbeitet daran - auch HK - aber entschieden ist noch nichts!

Ach ja: Wo gibt es in der Truppe einen Mangel an MG3? Die Dinger gibt es doch zu Hauf!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #17 am: 15. November 2009, 16:16:27 »

würde mich auch interessieren.

Will nicht wissen was nach Auflösung der ganzen HSchBtl´s / naTrpTeilen etc. an MG´s frei geworden ist. Der Großteil dieser Handfeuerwaffen wanderte in den Schredder.

AberEsGibtImmerWelcheDieWasGehörtHabenVonJemandenDerEsGanzSicherVonJemandenWeißWeilDerJemandenKenntDerDenNamenSchlammtreiberSchonMalGehörtHatUndDerWeißDochAllesWeilErDochSoVielZeitZumLernenUndWissenAneignenHatteDaSeinBundeswehrhaufenDochÜberhauptKeinFahrzeugBesessenHatUndErDeshalbGanzOftGanzLangZuFußUnterwegsWar  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #18 am: 15. November 2009, 17:34:37 »

Also, das MG 3 ist definitiv immer noch die Standardwaffe für alle HeeresTrTle außer dem KSK.

Es gehört zur STAN aller Einheiten und ist zusätzlich im AAN-Blatt für alle Fahrzeuge und Großgerät enthalten, das über eine Lafette verfügt.

Und, ja, die Ausbildung am MG erfolgt zwischenzeitlich erst in der SGA.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #19 am: 16. November 2009, 09:14:02 »

AberEsGibtImmerWelcheDieWasGehörtHaben...

undweilderschlammtreiberganzvielzufußunterwegswarhaterziemlichkräftigebeinemitdenenerdenfitschbeigelegenheitkräftiginshinterteiltretenwird  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2009, 14:05:00 »

...habe ich mich angeboten unser 15mann gefreiten pack einzuweisen.  .....

die erfahrung mitunter auch mal jemanden für eine längere zeit zu führen hat mich aber nachhaltig geprägt. seitdem spiele auch auch mit dem gedanken zur bewerbung fw / offz.

Wenn du Letzteres anstrebst solltest Du Dir Ersteres abgewöhnen... >:(
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

  • Gast
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2009, 16:40:36 »

Sehe ich genauso.

Jeder Soldat der Bundeswehr ist dein Kamerad.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2009, 19:50:24 »

Na ja, das ist wohl eine Frage des Intellekts und des Habitus. Wie heißt es so schön: Du kriegst den Jungen zwar aus dem Dorf, aber das dorf nicht aus dem Jungen. ;)
Und deswegen empfehlen sich viele Mannschafts SaZ auch nicht für höhere Laufbahnen (weswegen sie auch eine Mannschaftseignung vom ZNwG bekommen haben).

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RekrKp8

  • Gast
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2009, 17:05:33 »

Das MG3 wird in der AGA weiterhin ausgebildet, weil es im Rahmen der EAKK genutzt wird. So sieht es die AnTrA 1 auch weiterhin vor.


Also die Rekruten werden AM MG3 ausgebildet. Nicht das MG3 selbst wird ausgebildet. Oh je.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2009, 10:48:34 »

Stimmt, RekrKp - aber mit der Einschränkung, dass die wesentliche Ausbildung (Zerlegen/Zusammensetzen, auch unter Zeitbeschränkung), Schulschießübungen etc. erst in der SGA vermittelt werden.

Im Rahmen der EAKK-Ausb als Bestandteil der AGA bekommen die Rekruten das MG mehr oder weniger zu sehen - und dürfen damit Manövermun verschießen...
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2009, 10:58:04 »

Genau. Die Ausbildungstiefe (sehen, bedienen, Schießen) setzt dann der Einheitsführer fest. Ich glaube die DF-Brigade will eine umfassende Ausbildung bereits in der AGA.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2009, 14:56:42 »

ZA EAKK in Wildflecken, Ausbildungsstation MASCAL: Die Aufgaben für den kleinen Convoy werden verteilt und ich werde so von der Seite angeschaut und gefragt, ob ich den Führer spielen möchte. Ich meinte daraufhin, dass ich das gestern schon gemacht hätte und daher heute mal der MG-Schütze sein möchte! Große Augen beim Stationsleitenden und die Frage, ob ich denn darauf eingewiesen und ausgebildet sei! Ich: "Reicht es, dass ich für das letzte Leistungsabzeichen die MG-S-3 (WÜ) in Gold geschossen habe?" Der Stationsleitende: "Na dann .. viel Spaß!" ;)

Ich habe so den Verdacht, dass man als Träger dunkelblauer Litzen oder eines Äskulapstabes auf der Schulterklappe hier potentiell unterschätzt wird!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2009, 15:05:00 »

Lieber Kamerad MediNight,

da haben Sie leider nicht unrecht, was die vermeindliche Kenntnis der Truppe über militärische Ausbildungen bei "Blaubarett-Trägern" anbelangt...

Möglicherweise ist auch dies eine der Folgen der organisatorischen Verselbstständigung/Zusammenfassung zum ZSan? So dass die Ausbildung dessen Angehörigen irgendwie in einer Parallelwelt verläuft, ohne dass man es so mitbekommt an den unterschiedlichen Stellen...

Übrigens: Für mich wird es im Januar nun doch vorzeitig nach BERLIN in den FüS gehen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2009, 15:06:56 »

Hab gedacht wir von der Schlangenbrut brauchen für das Leistungsabzeichen ne Waffe aus der Gruppe 1?
Daran ist nämlich damals (also da wo ich noch jung und hübsch war  ;D) auch meine Schützenschnur gescheitert.

Aber dann weiss ich schonmal worauf ich mich in Wildfelcken freuen kann. Wird Zeit, dass ich mal wieder an´s MG komm. Kriegt man da eigentlich auch Handgranaten?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

  • Gast
Re:MG3 Ausbildung?!
« Antwort #29 am: 29. Dezember 2009, 15:11:21 »

Na ja, ab und an gibt es auch Handgranaten ... :D !

Übrigens das Schärfste war der Fallschirmjäger-Oberfeldwebel, der mich als Führer eine Gruppe im Ortskampf "angemacht" hat, weil wir seine Laiendarsteller ein wenig herangenommen haben :D ! "Herr OTA, das war aber nicht ganz in Übereinstimmung mit den Genfer Konventionen und der Haager Landkriegsordnung!" Ich: "Na ja, aber Tote erstatten keine Anzeige mehr und es war effektiv, oder?" :D :D :D

Mit mir in der gleichen Gruppe waren so um die 15 Mann aus der DSO/DLO/... die sich ganz derb einen gegrinst haben ... !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de