Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Oktober 2019, 12:40:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bundeswehr bei youtube  (Gelesen 57449 mal)

Mero89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #105 am: 23. September 2019, 07:11:40 »

Big oooff ... Das gleiche dachte ich mir eben auch @LwLauch, ich ging von nur Frauen aus.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.480
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #106 am: 23. September 2019, 07:17:27 »

Man könnte es auch spitzfindig beantworten: es ist alles in Großbuchtstaben geschrieben. Würde man es in Groß- und Kleinbuchstaben schreiben, würde es so geschrieben werden: RekrutInnen.
Worüber sich manche  Gedanken machen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cuervo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #107 am: 23. September 2019, 09:14:03 »

Das ist wahrscheinlich nur ein Stilmittel, weil in der 2. Staffel die Mehrheit weiblich ist, so wie es in der 1. Staffel mehr Männer waren und das Ganze sich unterscheiden soll von den Rekruten. Damit sieht man gleich auf Anhieb am Titel, dass es "anders" ist und sicherlich sollen möchte man auch so mehr junge Frauen ansprechen.
Moderator informieren   Gespeichert

grande6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #108 am: 23. September 2019, 11:26:02 »

@ LWLauch: auf dem Kanal gibt es aber auch einige andere Inhalte. Z.B. Mali, KSK oder EKL.
Und den Nachwuchs  interessiert nun mal die GA.

Gruß
grande
Moderator informieren   Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

http://www.deutschemarine-forum.de/

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #109 am: 23. September 2019, 22:29:34 »

Dem kann ich leider nicht ganz beipflichten. Natürlich gibt es Unterschiede in den TSKs, aber das Publikum möchte auch andere Inhalte sehen. 2x GA ist ... naja ... man kann es angucken. Die Kommentare sind hier bei der Serie ja eher durchwachsen, anders als bei den Springern, EKL oder Mali. Man möchte etwas "Neues" sehen. Grundausbildung ist halt echt nicht so doll. 3 Monate am Anfang der Karriere bespaßt werden. ;) LG
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.480
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #110 am: 24. September 2019, 04:40:03 »

Dem kann ich leider nicht ganz beipflichten. Natürlich gibt es Unterschiede in den TSKs, aber das Publikum möchte auch andere Inhalte sehen. 2x GA ist ... naja ... man kann es angucken. Die Kommentare sind hier bei der Serie ja eher durchwachsen, anders als bei den Springern, EKL oder Mali. Man möchte etwas "Neues" sehen. Grundausbildung ist halt echt nicht so doll. 3 Monate am Anfang der Karriere bespaßt werden. ;) LG
Es kommt nicht auf das Publikum an, sondern auf den Zweck. Der ist halt nun primär nicht dafür da, Bestandskunden zu bespaßen, sondern junge Menschen -vorrangig Schulabgänger- zu motivieren,  den AG Bw in eine engere Wahl zu ziehen. Da sehe ich eher die Reihe mit den Springern kritisch. Da gibt es ausreichend Bewerber. Also spricht man eine bestimmte Klientel an und diese muss dann versucht werden in andere Verwendungen reinberaten zu werden, weil nichts mehr frei ist.

Und ja, es gibt immer Kommentare: wenn der Deutsche mal nix zu meckern hat ist er unglücklich.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DieEhefrau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #111 am: 24. September 2019, 06:43:43 »

Ist die AGA denn von TSK zu TSK so unterschiedlich? Also, so unterschiedlich, dass es einem noch-nicht Soldaten auffallen würde? Oder die OA-AGA?

Ich bin eher gespannt darauf, welche Charaktere sie haben und was sie studieren werden. Enny ist doch schon mal ein guter Anfang. Papa steht hinter ihr.

Frauenquote liegt derzeit bei 10%? Und hauptsächlich im San-Bereich?

Werde es verfolgen und meine persönliche Generälin .... Frau General .... GeneralIn .... ne, geht gar nicht ... meine persönliche Frau General küren.
Moderator informieren   Gespeichert
O-Ton aus Beförderung: "... und Sie wissen ja, im Zweifelsfall hat ihre Ehefrau immer einen Dienstgrad höher!"

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.480
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #112 am: 24. September 2019, 07:17:58 »

Die Grundausbildung fußt auf einem streitkräftegemeinsamen Ausbildungskonzept mit gemeinsamen Lernzielen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DieEhefrau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #113 am: 27. September 2019, 11:18:03 »

EDIT: Ich finde es interessant, dass überall mit 7 Rekrutinnen geworben wird, sich jedoch auf dem Thumbnail und am Ende des Videos auch augenscheinlich zwei Männer darunter befinden. Die offizielle Antwort der Bw auf die Frage "Also identifizieren sich die beiden (vermutlich) männlichen Kameraden auch als Frauen? Oder warum sind das alles Rekrutinnen?" lautet "nein, ebensowenig, wie sich die drei Rekrutinnen in der ersten Staffel "Die Rekruten" als Männer identifiziert haben..."

Auf der Bundeswehrseite zur Sneak-Preview:
"Der Presse- und Informationstab der Bundeswehr hat 80 Jugendliche aus Berlin und Brandenburg zur Premiere der neuen Webserie „Die Rekrutinnen“ in den Bendlerblock geladen. Ab dem 30. September werden zehn angehende Soldaten (sieben Frauen und drei Männer) in 63 Folgen durch die allgemeine Grundausbildung begleitet, die sie ab Juli am Luftwaffenstützpunkt Roth durchliefen. Wie in der Vorläuferserie „Die Rekruten“ sollen die Zuschauer einen authentischen Eindruck vom Leben junger Soldaten bekommen – nur diesmal mit einem deutlichen Fokus auf den weiblichen Kameradinnen."

Hier ein Video von der "Preview mit dem Generalinspekteur".
Da sagen sie aber nur grob, wie es weitergeht.... irgendwer fragte doch.
Moderator informieren   Gespeichert
O-Ton aus Beförderung: "... und Sie wissen ja, im Zweifelsfall hat ihre Ehefrau immer einen Dienstgrad höher!"

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 27.013
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #114 am: 27. September 2019, 11:36:32 »

Zitat
... Fokus auf den weiblichen Kameradinnen ...

Wer hat sich denn diese Wortkombination aus den Fingern gesogen? Gibt es auch männliche Kameradinnen?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.480
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #115 am: 27. September 2019, 11:41:14 »

Wenn ich mich manchmal so umschaue...ja.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 27.013
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #116 am: 27. September 2019, 11:43:44 »

Aha. Deshalb wohl das "dritte Geschlecht" ...  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DieEhefrau

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #117 am: 27. September 2019, 12:14:41 »

Klaus, rhetorisches Stilmittel zur Verstärkung. Tautologie.
Lese aber grad, dass es auch als Pleonasmus empfunden werden kann - also überflüssige Häufung. [/klugscheissEnde]
Moderator informieren   Gespeichert
O-Ton aus Beförderung: "... und Sie wissen ja, im Zweifelsfall hat ihre Ehefrau immer einen Dienstgrad höher!"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.092
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #118 am: 27. September 2019, 14:08:54 »

Pleonasmus

Solche schmutzigen Wörter wollen wir hier nicht hören  >:(
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 16 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25.738
Antw:Bundeswehr bei youtube
« Antwort #119 am: 27. September 2019, 17:48:19 »

Merke- schreibe NIEMALS "schwangere Soldaten"- damit beschwört man die Anwesenheit der Gleichstellungsbeauftragten herauf.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de