Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:28:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium  (Gelesen 4799 mal)

Beatbuster

  • Gast
Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« am: 10. Dezember 2010, 13:04:18 »

Schönen guten Tag Allerseits,

ich hoffe ich finde hier jemand kompetenten der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann, mein Wehrdienstberater kann es zumindest nicht.

Also ich beende nächstes Jahr mein Nautik Studim (B.S.). Habe somit aber nur das übliche Befähigungszeuniss und noch kein K-Patent.
Im Internet meine ich ich mal aufgeschnappt zu haben das mit dem Nautik Studium auch ein Quereinstieg möglich ist.
Jetzt meine Fragen:
Direkt mit dem Bachelor bewerben oder erst das Patent fahren? Wenn alles glatt läuft und mit Glück ca 5 Jahre. Bin jetzt 27 und wäre dann mit Patent 32, Ich denke zu alt?! Bei Juristen, Ärzten, Seelendoktoren sind die regeln ja etwas anders. Wie siehts bei Nautikern aus?

Jetzt kommt der zweite Knackpunkt an der Sache. Um etwas Geld anzusparen fürs Studium war ich schon als Z4 bei der Bundeswehr. Mannschafter im ZSan.
Knockt mich das jetzt ganz aus oder gibt es noch Chancen bzw Lücken das sich doch noch jemand meine Bewerbung ansieht?

Vielen Dank für eure Zeit
 ???
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 15:31:42 »

Normalerweise wird die bisherige Dienstzeit angerechnet.

Mit besonderen Qualifikationen ist ein Einstieg auch über das 32. Lebensjahr hinaus möglich. Allerdings sollte man sich im klaren sein das SaZ nur bis 40 geht.

Ob eine Wiedereinstellung in dem Alter mit dem Studium überhaupt möglich ist sollte man beispielsweise am WDB erfragen.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #2 am: 17. August 2019, 12:02:33 »

So, nun mach ich mal den Leichenschänder und grab dieses alte Ding hier aus, da in meinem Umfeld kürzlich das Thema aufkam...vielleicht ist ja jemand aussagekräftig bzw. aussagekräftiger zu der Thematik als vor gut 9 Jahren...

Ein Bekannter geht derzeit mit dem Gedanken schwanger, sich beruflich zu verändern, möchte aber gerne der Seefahrt treu bleiben. Bislang dachte er, dass er zu alt für eine Laufbahn bei der Bundeswehr wäre...weil er einfach noch nie etwas vom Seiteneinstieg mit abgeschlossenem Studium gehört hatte.
Die groben Eckdaten: ca. 45 Jahre alt, Dipl-Ing (FH) Nautik (also irgendwie "alter Art", hab da keine Ahnung von), wohl kein Kapitänspatent aber viele Jahre beruflich als nautischer Offizier zur See gefahren.

Wie sieht es denn aktuell mit einem Seiteneinstieg bei der Marine für studierte Nautiker aus? Gibt es Bedarf? Wie wäre der Werdegang bzw. was wären mögliche Verwendungen?
Sicher könnte der Mann einfach bei der "Seiteneinsteigerhotline" anrufen...ich würde ihm aber gerne im Vorfeld einen groben Richtungsschuss mitgeben ob es überhaupt Sinn macht, sich in der Richtung zu orientieren/engagieren.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #3 am: 17. August 2019, 12:08:25 »

Einfach anrufen bzw. eine Mail an das zuständige Dezernat schreiben. Die Mail sollte sich hier mit ein bisschen Suche finden lassen.

Das ist auch die einzige Stelle die etwas zum Bedarf sagen kann.

Grundsätzlich werden im Moment jedes Jahr eine dreistellige Anzahl von StOffz wiedereingestellt bzw. sind Seiteneinsteiger.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #4 am: 17. August 2019, 12:09:13 »

Genau das Studium müsste halt an irgendeinem DP stehen, sonst klappt das nicht. Das wid wohl keiner sagen können, ob es das gibt, außer die von dir genannte Stelle, die das dann recherchiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #5 am: 17. August 2019, 12:14:07 »

Check, danke, dann geb ich ihm das so mit auf den Weg.
Gespeichert

dharoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 13:11:14 »

Grundsätzlich stellt die Bundeswehr auch Nautiker als Quereinsteiger in der Offizierlaufbahn ein, ich kenne selbst einige. Allerdings ist 45 schon ein gewisses Alter.
Und ob die Berufserfahrung angerechnet wird oder er "nur" mit A9 oder A10 eingestellt wird, wie für junge, frisch studierte Nautiker üblich, weiß ich auch nicht.
Einen Versuch ist es aber allemal wert und das Alter spielt ja aufgrund des Bedarfs ohnehin eine immer geringere Rolle.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Quereistieg/Wiedereinstellung mit Nautik Studium
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 13:42:02 »

Hab auch grad auf der Karriereseite und im §27 SLV gesehen, dass Nautischer Offizier (außer auf'm Fischkutter...) gesondert als mögliche Voraussetzung für den Seiteneinstieg aufgeführt ist. Ich weiß halt leider nicht genau, welche Qualifikation der Bekannte aufweist bzw.was er in seinen Jahren an Bord genau gemacht hat. Der Dipl-Ing (FH) Nautik "alter Art" wird ja vermutlich auch nochmal anders bewertet als der heutige Bachelor Nautik. Da muss er dann selber mal schauen, ob und was man ihm anbieten kann. Wie gesagt, ich will ihm ja nur einen Richtungsschuss mitgeben weil das Thema Seiteneinstieg bislang gänzlich unbekannt war.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de