Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:29:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kompass gesucht  (Gelesen 5435 mal)

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Kompass gesucht
« am: 04. Juni 2011, 13:05:59 »

Hallo Kameraden.

Da ich demnächst nach langer Zeit wieder eine Wü absolvieren werde (AGA Kompanie), möchte ich mich auch so weit wie möglich auf praktische darauf vorbereiten. Aus diesem und anderen Gründen möchte ich mir gerne einen vernünftigen und robusten Kompass zulegen. Preis bitte nicht über 30 €.


MkG
Der Reservist
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Kompass gesucht
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 15:17:32 »

Du benötigst für die Vorbereitung nen militärischen Kompass mit einer 62er Skalierung.

Alles andere ist für ne Vorbereitung nutzlos.

Bleibt nur der originale Breithaupt-Kompass übrig. Wenn Du willst daß er nicht "vom Laster gefallen" ist, empfehle ich http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=22151?var=00000
kostet halt auch zwofuchzig.

Für 30,-- Öcken jedenfalls ist nix zu machen.

Oder Du besorgst Dir am Tag vor der Ausbildung einen beim VU und liest Dir alles nochmal´s über die Vorschrift in Erinnerung (bessere Möglichkeit)

Horrido
Fitsch
(der das auch schon hinter sich hat)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Kompass gesucht
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 15:38:17 »

Hmmm, du schreibst beim VU, war oder ist der Kompass nicht in der WaKa eingelagert weil Sicherheits empfindliches Material ?
Aber ist ja auch wurscht er kann ja auch fragen.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Kompass gesucht
« Antwort #3 am: 04. Juni 2011, 16:18:58 »

der VU hat die Waffenkammer unter sich  ;)

ja, ich hab es auch jedes mal so erlebt daß sie in der Waffenkammer eingelagert sind, aber bisher hat es nie Probleme gegeben wenn ich einen längerfristig benötigte.

Dann auch gleich zum KpTrpFhr wg. der Vorschrift (3/11)
http://www.flashpnt.de/zdv3-11/a-3_4.html
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Kompass gesucht
« Antwort #4 am: 04. Juni 2011, 21:45:46 »

Das traf auf unseren VU nicht zu aber was solls die Zeiten ändern sich auch halt.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Kompass gesucht
« Antwort #5 am: 04. Juni 2011, 21:48:45 »

Sollte ja nicht das Problem darstellen, sich am Anfang der WÜ nen anderen Ausbilder und nen Kompass zu schnappen und sich das erklären zu lassen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Re:Kompass gesucht
« Antwort #6 am: 04. Juni 2011, 21:50:14 »

Die Ausbildungsabschnitte "Zurechtfinden im Gelände" finden meist erst in der Mitte des Quartals statt. Da reicht es vollkommen, sich den Kompass dann beim VersUffz auszuleihen. Ansonsten braucht man für die Vorbereitung ohnehin keinen anderen Kompass. Die zeigen alle nach Norden und die Kompasszahlen 0-64 findet man auch im Internet zum Nachlesen, wie es funktioniert.

Meine Erfahrung zeigt eindeutig, dass die Ausbildungsgebiete "Formaldienst" und "Das Gewehr G36" sowie die Themen des ersten "Gefechtstages", Tarnen, Bewegungsarten, Entfalten usw. deutlich wichtiger sind als bspw. "Der Kompass". Auch das richtige Packen des Kampfrucksacks, das Vorbereiten der Ausrüstung allgemein sind zunächst eher von Bedeutung. Wenn man sich als Ausbilder darüber schon Gedanken macht, fällt es später leichter. Viel Erfolg!
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Re:Kompass gesucht
« Antwort #7 am: 10. Juni 2011, 17:25:34 »

Nach einigen Tagen der Suche habe ich den die military Variante (64er Skalierung) des Conan von Breithaupt nicht unter 160 € neu gefunden. Hat irgend jemand irgendwelche Informationen darüber, ob dieser sau teure Kompass gegen ein neues Modell ausgetauscht werden wird. Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber bei dem Preis möchte ich doch möglichst viele Eventualitäten ausschließen.

MkG
Der Reservist
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Kompass gesucht
« Antwort #8 am: 10. Juni 2011, 18:29:31 »

Mir ist nichts bekannt, dass die Bw neue Kompasse einführen wird. Es hat zwar Vorteile, dass man stattdessen günstige, handelsübliche GPS-Geräte (z.B. Garmin eTrex H) einführt, aber das ist meine Einzelmeinung.
Gespeichert

jackill

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Kompass gesucht
« Antwort #9 am: 10. Juni 2011, 18:49:54 »

Wobei du mit GPS Geräten immer auch auf Batterien angewiesen bist. Wenn ich Geocashe, dann nehme ich nach Möglichkeit immer zusätzlich meinen Kompass mit. Außerdem funktionieren GPS Geräte in Wäldern ziemlich schlecht. Wenn es dann noch gleichzeitig regnen sollte, kann man den Empfang schon fast komplett knicken. Habe ein GPS 60 von Garmin und ich bin zwar sehr zufrieden damit, möchte aber wie gesagt meinen Kompass nicht missen.
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Kompass gesucht
« Antwort #10 am: 10. Juni 2011, 19:56:34 »

Na das ist man bei den Funkgeräten ja auch. Und beim G36 (nur teilweise, ich weiß).

Aber dem Argument mit dem schlechten Wetter muss ich beipflichten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de