Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:42:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate  (Gelesen 9586 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #15 am: 13. Januar 2013, 15:39:32 »

Jetzt mal unabhängig davon, wie/warum der Aufenthaltsort angezeigt wird und was er auf der Seite treibt: Du solltest ihn darauf hinweisen, dass sein Aufenthaltsort angezeigt wird und dass es besser wäre, diese zu ändern.
In den meisten Fällen wird nix passieren, aber man muss es ja nicht herausfordern.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

  • Gast
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #16 am: 13. Januar 2013, 15:46:58 »

Oder aber er geht mit einem Gerät online, in dem ein GPS-Chip enthalten ist, also mit einem Tablet-PC, einem iPad oder seinem Smartphone!
Dann müssten die GPS Daten von der entspr. Website abgefragt werden, was ich nicht glaube.

Zitat
Aber das mit Astrium und den französischen IP-Adressen [...]
Wundert mich eigentlich, da die Satellitenverbindungen direkt mit dem Astrium-Netz in Deutschland
verbunden sind. Mglw. hat der alte virtuelle Netzbetreiber Telogic falsch geroutet.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #17 am: 13. Januar 2013, 16:04:07 »

Dann müssten die GPS Daten von der entspr. Website abgefragt werden, was ich nicht glaube.

Ach, MMG, wenn Du mit dem iPad auf Facebook gehst, was glaubst Du, was dann passiert ;) ? Ich saß im Hotel in Batumi und mein Standort wurde mehr als exakt bestimmt, als ich ein Posting getätigt habe! Warum sollen andere Webseiten dieses Feature nicht haben?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #18 am: 13. Januar 2013, 16:11:41 »

Ach ja, falls das wichtig sein sollte für die französische IP-Adresse ;) : Ich war zu dem Zeitpunkt in MeS gewesen, als die Umstellung von KB Impuls und AGN auf Astrium durchgeführt wurde, also zum Monatswechsel Juni/Juli 2011! Und damals hatte ich noch bis zu meinem OUT Ende Juli 2011 Astrium-Internet in meinem Shelter!
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #19 am: 13. Januar 2013, 16:33:37 »

Dann müssten die GPS Daten von der entspr. Website abgefragt werden, was ich nicht glaube.

Ach, MMG, wenn Du mit dem iPad auf Facebook gehst, was glaubst Du, was dann passiert ;) ? Ich saß im Hotel in Batumi und mein Standort wurde mehr als exakt bestimmt, als ich ein Posting getätigt habe! Warum sollen andere Webseiten dieses Feature nicht haben?
Manno Tommie, das wird mittels WLAN-basierte Ortung gemacht.
Im Gegensatz zu GPS funktioniert die WLAN-basierte Ortung auch innerhalb von Gebäuden. ;)

Ok der ISP Astrium SAS sitzt in Frankreich.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #20 am: 13. Januar 2013, 17:07:34 »

Manno Tommie, das wird mittels WLAN-basierte Ortung gemacht.

Egal, mein iPad hat auf jeden Fall auch GPS, genauso wie mein Smartphine ;) !

Im Gegensatz zu GPS funktioniert die WLAN-basierte Ortung auch innerhalb von Gebäuden. ;)

War an der Stelle auch egal, ich saß auf der Terrasse des Restaurants im Freien, da hätte also auch beides getan :D !
Gespeichert

Thufir

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #21 am: 13. Januar 2013, 18:06:20 »

Seit Ende letzten Jahres benutzt Astrium auch Landleitungen in Afghanistan. Dementsprechend ist auch die IP als afghanisch identifzierbar.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #22 am: 14. Januar 2013, 08:45:33 »

Nun hat sich für mich die Frage gestellt, weil wirklich jeder seinen aktuellen Standort sieht, der jetzt natürlich im Ausland ist, ob das nicht theoretisch schlecht ist, denn ich denke mal, dass sowohl auch Afghanen und Talibaner dort angemeldet sind. Ist sowas wie eine dating Seite(...)Ist ja nicht so als hätte er dort kwine Bilder online gestellt, sondern er hat Bilder mehr als genug, auch wo man drauf erkennt, dass er ein Soldat ist.
Wie gefährlich ist das? Oder mache ich mir einfach nur umsonst Gedanken darüber?

Kannst Du Deinen Hasen mal bitte fragen ob er einen Sockenschuss hat??!?!?!?!?!?
GENAU über solche Seiten versuchen Islamisten GEZIELT an ebensolche Soldaten (ungläubig, gutgläubig, bisserl dämlich...) ranzukommen.
Besser als er kann man sich eigentlich nicht anbieten - richte ihm doch bitte aus, das ist der gigantischste Fall von Dummheit und Fahrlässigkeit, der hier im Forum bisher beschrieben wurde!!!


P.S.: und nein, das sind keine Wahnvorstellungen, solche Fälle gab es u.a. in Frankreich.

P.P.S.: und nein, der tolle Hecht kann NICHT unterscheiden, ob sich hinter der "immergeilen Chantalle" eine "immergeile Chantalle" oder ein "allzeit bereit Talib" verbirgt, auch wenn er das vielleicht meint.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Helly

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #23 am: 22. Januar 2013, 15:24:37 »

Alles in Ordnung. Er geht dort nicht mehr on, da ich ihm gesagt habe, dass es mir nicht gefällt. Wusste er vorher auch schon, aber nun lässt er es für mich ganz bleiben.
Trotzdem danke für die vielen Antworten von euch.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #24 am: 22. Januar 2013, 15:34:40 »

Alles in Ordnung. Er geht dort nicht mehr on, da ich ihm gesagt habe, dass es mir nicht gefällt.

Danke.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.788
Antw:Einsatz Afghanistan Kundus 6 Monate
« Antwort #25 am: 22. Januar 2013, 15:48:49 »

Nur so zu Info:
Es gibt von unseren US und britischen Kameraden schon lustige Powerpoint MilSec Vorträge über die Gefahren für Soldaten von sogenannten "locationbased services" - also Diensten, die z. B. für Fotos den Standort mit verfügbar machen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de