Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:07:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium an der HS Bund in Mannheim  (Gelesen 74790 mal)

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #45 am: 31. August 2016, 06:19:00 »

Jap, sind zur Zeit zu siebt
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Ost

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #46 am: 31. August 2016, 10:24:24 »

Moin moin,

fange auch zum 04.10. an :)

Würde auch gern in die Whatsapp Gruppe, wenn das möglich ist?
Ich bin aus dem Bereich Nord und werde in Hannover eingesetzt.

Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #47 am: 31. August 2016, 11:50:48 »

Klar es sind alle willkommen :)
Ihr müsstet euch allerdings registrieren, um mir eine PN mit der Nummer schicken zu können.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #48 am: 26. September 2016, 22:25:13 »

muss man eigentlich den Wohnsitz ummelden? oder reicht es nach dem man Beamter auf Widerruf ist, da man dort ja nicht mehr ständig zwischen Mannheim, Koblenz, usw wechselt.
Gespeichert

Mailow12

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #49 am: 28. September 2016, 22:28:29 »

Hallo zusammen,

falls noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Habe gerade das Studium in Mannheim abgeschlossen.

Gruß Mailow12
Gespeichert

Mailow12

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #50 am: 28. September 2016, 22:30:37 »

@etec

Die Stadt Mannheim möchte gerne, dass man sich ummeldet.
In der Praxis hat dies aber keiner getan.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #51 am: 29. September 2016, 08:57:24 »

Was sind denn für uns Vor bzw Nachteile der Ummeldung?
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #52 am: 08. Oktober 2016, 19:23:00 »

kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hab schon wieder neue Unsicherheiten :-)

Auf Nachfrage beim BAPersBw müssen wir uns um die Unterkunft während der Praxisphasen selber kümmern.
Finanzierung aus eigener Tasche, da es nach meinem Verständnis dass Trennungsgeld nur gibt wenn man eine anerkannte Wohnung hat.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #53 am: 08. Oktober 2016, 21:55:50 »

Auf Nachfrage beim BAPersBw müssen wir uns um die Unterkunft während der Praxisphasen selber kümmern.
Finanzierung aus eigener Tasche, da es nach meinem Verständnis dass Trennungsgeld nur gibt wenn man eine anerkannte Wohnung hat.
Deshalb würde ich eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kasernenfeldwebel empfehlen, falls das BwDLZ eine anhängige Kaserne hat. Da könnten Unterkünfte vorhanden sein und die sind mit Sicherheit günstiger als auf dem freien Markt. Ihr seit erstmal bis mindestens Mitte Ende Mai in Mannheim und danach folgt ja erst die Praxis.
Wenn du magst verrate doch dein BwDLZ wo du hinkommst.
Gespeichert

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #54 am: 09. Oktober 2016, 09:28:48 »

Deshalb würde ich eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kasernenfeldwebel empfehlen, falls das BwDLZ eine anhängige Kaserne hat ... Ihr seit erstmal bis mindestens Mitte Ende Mai in Mannheim und danach folgt ja erst die Praxis.
Wenn du magst verrate doch dein BwDLZ wo du hinkommst.

Danke für deinen Tipp mit dem BwDLZ.

Ich dachte auch erst wir sind am Anfang in Mannheim, bis ich mir den Plan den wir vorab bekommen haben, mal intensiver zu Gemüte geführt habe.
Leider ist es für die Leute die im November den technischen Vorbereitungsdienst anfangen etwas anders.
Die Praxisphase fängt nach der einwöchigen Deutschland-Tour (Punkt "Diverse Dienststellen") schon an.

Der Ansprechpartner vom BAPersBw meinte, dass sie derzeit noch nicht wissen wo ich hin muss, da sie noch mit der Planung von den Leuten aus dem September 2016 beschäftigt sind  :-\
Gespeichert

Mailow12

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #55 am: 09. Oktober 2016, 12:10:49 »

Aus meiner Erfahrung heraus, musste bisher noch niemand sich privat eine Unterkunft suchen. Dies wäre für die 2-3 Monate auch schwierig. Desweiteren empfehle ich den Dienstweg einzuhalten und zuerst mit eurem Ausbildungsbeauftragten zu sprechen. Der spricht dann mit dem Kasernenfeldwebel. Wie bereits gesagt, können zu 99% eine Unterkunft gestellt werden.

Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass das PAPersBW oftmals keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten hat......

Gruß Mailow
Gespeichert

etec.ing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2016, 17:57:19 »

zum Vorbereitungsdienst-Ablauf: weiß jemand was die Abkürzungen in der Spalte "Ausbildungsabschnitt" (bswp. FWT, PER usw.) bedeuten?

foto upload
Gespeichert

Gbj-Jo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2016, 18:13:49 »

AWP= Aus- und Weiterbildungspädagoge
Gespeichert

Stefan Burgard

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #58 am: 30. Oktober 2016, 14:42:51 »

Hallo,
das gleiche schreiben hab ich auch, da werden wir uns wohl am Mittwoch treffen. Mich würde interessieren, ob die Wochenenden mit verplant sind, oder ob generell die Wochenenden frei sind.

Gruß Stefan
Gespeichert

Hesse0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #59 am: 31. Oktober 2016, 02:00:45 »

PER= PER Infotour. Ihr werdet mit einem Bus durch Deutschland gefahren, bekommt Unterkunft gestellt (teilweise sehr gute Unterkünfte). Bei uns war es aufgeteilt in Nord und Südtour. Dabei wurden jeweils 4 Dienststellen im nachgeordneten Bereich des BAAINBw besucht und vorgestellt.

FWT = Fachbezogene Wehrtechnik. Der Lehrgang zum Fachgebiet zu welchem du eingeteilt wurdest
RP = Rechtslehrgang. Kann Oberammergau nur empfehlen. Gerade Anfang Februar eine schöne Zeit dort. Schöne Grüße an Frau Gall ;)
MP FWT = FWT Modulprüfung, schriftliche Aufsichtarbeit (4 Zeitstunden)
AWP = Allgemeine Wehrtechnik, Wirtschaftlichkeit, Projektmanagement. Ziemlich hartes Brot
MP AWP = Modulprüfung AWP, wieder 4 Zeitstunden
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de