Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 05:06:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)  (Gelesen 15223 mal)

simdg94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2019, 14:51:59 »

Hier eine Auflistung der Bücher die Generalleutnant Vollmer vorstellt:

William R. Polk - Aufstand
Pierre Leulliette - Sankt Michael und der Drache
Karl Marlantes - Matterhorn
Doug Stanton - Horse Soldiers
Bing West - No True Glory
Stanley McChrystal - My Share of the Task
Frank Lewidge - Losing Small Wars

Es sollen meinem Verständnis nach noch weitere Buchempfehlungen folgen.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2019, 17:19:43 »

Wo und in welchem Rahmen werden diese Bücher durch ihn "vorgestellt"?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2019, 21:06:42 »

Mein Vorschlag- wie wäre es, wenn die, die Bücher schon kennen oder gar mal genauer behandelt haben, diese hier kurz vorstellen. Worum es geht, was die Kernaussagen sind, warum man sie als Lektüre geeignet hält...
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

duxdux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2019, 20:18:26 »

Wo und in welchem Rahmen werden diese Bücher durch ihn "vorgestellt"?

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/fesselnde-inspiration-fuer-kommende-aufgaben-164428

Unter der Überschrift „Literaturempfehlung“ befindet sich ein PDF mit 32 Buchtiteln.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2019, 00:49:58 »

Was mir nicht bekannt. Sehr interessant, Danke!
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2019, 03:29:40 »

Guderian und Manstein sind im Boot und noch nicht geschasst?! Mal schauen wie lange noch...
Ansonsten ist "War" von Sebastian Junger noch ein gutes Ding, "Generation Kill" zeichnet ein ganz gutes Bild vom Irak-Krieg aus Sicht einer Recce-Einheit, "Jarhead" kann man sich (ab vom Film) als Buch mal geben und von "Bravo Two Zero" mag man grundsätzlich halten was man will, mit Gefangenschaft und Folter sollte sich aber jeder mal auseinandersetzten.
Und, wenn auch vermeintlich sozialistische Propaganda vom ehmaligen Klassenfeind, so ist "Die Wolokolamsker Chaussee" von Alexander Bek dennoch durchaus lesenswert.
 
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Bücher vorbereitend auf den Dienst ( Offizier)
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2019, 10:53:01 »

Das geht jetzt schon etwas in die Roman Ecke aber ich empfand das Buch "starship troopers" sehr förderlich was die Entwicklung zum Offizier angeht. Da sind einige sehr gute Kapitel bei was das Selbstbild des Offiziers angeht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de